iPhone Air tolles Smartphone aber starker Preisverfall

Ich mag mein iPhone air vor allem das Design, der große Bildschirm und der Akku und die Kamera sind vollkommen ausreichend. Ärgere mich aber sehr das ich es sofort zum Start gekauft habe bei Amazon ist es schon um 200€ im Preis gefallen. Bin jetzt total unglücklich deswegen, da ich somit 200€ verloren habe. Wie seht ihr das warum das iPhone air so unbeliebt?

iPhone Air, iOS 26

Gepostet am 23. Okt. 2025 00:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2025 01:54

Das ist leider der Preis, wenn man etwas immer sofort haben möchte (nicht als Angriff gedacht!).

Das Air ist halt das erste im Apple Lineup seiner Art... ein Trend hätte man natürlich schon vom 13 mini vorausahnen können, wo sich Apple natürlich auch mal an einen Versuch gewagt hat, ein anderes Format zu etablieren.

Klar, dass der Verfall ein bisschen dann an der Zufriedenheit nagt, aber wichtig sollte dir nur sein, was es dir wert ist und ob du dir sagen kannst "trotzdem ist das Gerät das wert, weil es seine Versprechen an mich einlöst"

Warum es unbeliebter ist, ist schwer auszumachen... da spielen viele Faktoren rein... manche Leute bleiben einfach lieber bei Bewährtem und greifen oft auf die Serien zurück, mit denen sie schon Erfahrung haben.

Es wird sicherlich irgendwann auch Zahlen dazu geben, wie viele Leute sich mit dem Air erstmalig in Apples Ökosystem begeben haben. Auf die Zahlen bin ich gespannt, wie viele Einsteiger das Air vielleicht erzeugt hat.

Letztendlich muss man natürlich aber auch sagen, dass das 17er-Basismodell dieses Jahr auch sehr stark ist und auch viele dazu angeregt hat zu überdenken, ob es noch ein "Pro" sein muss.

Eine Nische für das Air ist halt sehr schmal und das Konzept ist meiner Meinung nach auch nicht ganz schlüssig.

Es hat einen Pro-Prozessor, aber ohne Pro-Features, wie die Pro-Kamera. Ist mit dem Pro-Prozessor zwar zu mehr Leistung fähig, hat aber eben auch weniger Akkuleistung. Ist so schön, dass es man es gerne aus der Tasche holt, hat aber nur eine Basis-Kamera, um damit Fotos zu machen.

Die hauseigene Konkurrenz hat halt höhere Abnehmerspektren: das Basismodell halt die Leute, die ein Lifestyle-Handy möchten, das in verschiedenen Farben daherkommt und "just works" und sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Nutzer vollkommen ausreicht und durch 2 Kameras auch noch mal mehr Spiel für Kreativität mitbringt als das Air... und das Pro-Modell für Kreative(re) und Business-User, die mehr Leistung und mehr Möglichkeiten damit realisieren wollen... das Air hat mit Ausnahme vom Formfaktor kein Alleinstellungsmerkmal, wodurch der Kundenkreis auch einfach auf Designverliebte, die mal etwas Extravagantes probieren möchten, schrumpft. Und auch hier wird sicherlich der eine oder andere sagen "An der dicksten Stelle ist es trotzdem noch so dick wie ein Pro".

Ein Blick auf die Abnehmerkreise für Basismodell und für Pro-Modelle, macht deutlich, das für das Air nur ein schmaler Kreis an Kunden angesprochen werden kann.

Ich sehe das Air gerade eher als eine Designstudie auf dem Weg zum "iPhone Fold", um zu erproben, wieviel Technik im schmalen Format im iPhone möglich ist.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2025 01:54 als Antwort auf henry104

Das ist leider der Preis, wenn man etwas immer sofort haben möchte (nicht als Angriff gedacht!).

Das Air ist halt das erste im Apple Lineup seiner Art... ein Trend hätte man natürlich schon vom 13 mini vorausahnen können, wo sich Apple natürlich auch mal an einen Versuch gewagt hat, ein anderes Format zu etablieren.

Klar, dass der Verfall ein bisschen dann an der Zufriedenheit nagt, aber wichtig sollte dir nur sein, was es dir wert ist und ob du dir sagen kannst "trotzdem ist das Gerät das wert, weil es seine Versprechen an mich einlöst"

Warum es unbeliebter ist, ist schwer auszumachen... da spielen viele Faktoren rein... manche Leute bleiben einfach lieber bei Bewährtem und greifen oft auf die Serien zurück, mit denen sie schon Erfahrung haben.

Es wird sicherlich irgendwann auch Zahlen dazu geben, wie viele Leute sich mit dem Air erstmalig in Apples Ökosystem begeben haben. Auf die Zahlen bin ich gespannt, wie viele Einsteiger das Air vielleicht erzeugt hat.

Letztendlich muss man natürlich aber auch sagen, dass das 17er-Basismodell dieses Jahr auch sehr stark ist und auch viele dazu angeregt hat zu überdenken, ob es noch ein "Pro" sein muss.

Eine Nische für das Air ist halt sehr schmal und das Konzept ist meiner Meinung nach auch nicht ganz schlüssig.

Es hat einen Pro-Prozessor, aber ohne Pro-Features, wie die Pro-Kamera. Ist mit dem Pro-Prozessor zwar zu mehr Leistung fähig, hat aber eben auch weniger Akkuleistung. Ist so schön, dass es man es gerne aus der Tasche holt, hat aber nur eine Basis-Kamera, um damit Fotos zu machen.

Die hauseigene Konkurrenz hat halt höhere Abnehmerspektren: das Basismodell halt die Leute, die ein Lifestyle-Handy möchten, das in verschiedenen Farben daherkommt und "just works" und sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Nutzer vollkommen ausreicht und durch 2 Kameras auch noch mal mehr Spiel für Kreativität mitbringt als das Air... und das Pro-Modell für Kreative(re) und Business-User, die mehr Leistung und mehr Möglichkeiten damit realisieren wollen... das Air hat mit Ausnahme vom Formfaktor kein Alleinstellungsmerkmal, wodurch der Kundenkreis auch einfach auf Designverliebte, die mal etwas Extravagantes probieren möchten, schrumpft. Und auch hier wird sicherlich der eine oder andere sagen "An der dicksten Stelle ist es trotzdem noch so dick wie ein Pro".

Ein Blick auf die Abnehmerkreise für Basismodell und für Pro-Modelle, macht deutlich, das für das Air nur ein schmaler Kreis an Kunden angesprochen werden kann.

Ich sehe das Air gerade eher als eine Designstudie auf dem Weg zum "iPhone Fold", um zu erproben, wieviel Technik im schmalen Format im iPhone möglich ist.

23. Okt. 2025 05:38 als Antwort auf henry104

Sorry, aber jetzt wird's albern!

Jedes Handy verliert im Wert... nur, dass deines das ein bisschen schneller getan hat, sollte ja eigentlich nichts an dem ursprünglichen Gefühl ändern, warum du dir das Modell ausgesucht hast.

Deine Laune hat was mit deiner Ungeduld zu tun und nichts mehr mit dem Gerät an sich... und das solltest du dir schleunigst bewusst machen.

Mein Gott... passiert doch jedem Mal, dass er für irgendetwas mal zu viel bezahlt hat, weil man es nicht abwarten konnte.

Solltest du dir das iPhone als Prestige-Objekt gekauft haben, ist sowieso einiges verkehrt! Und, wenn dem nicht der Fall ist, erfreu dich einfach an deinem Gerät.

Du wirst irgendeinen Grund gehabt haben, warum es dich so angesprochen hat.

Aber das Schmollen nun, weil es nicht mehr so viel wert ist, wie vorher, ist halt bezahltes Lehrgeld, nicht immer sofort zuzuschlagen... sowas bezahlt man halt manchmal im Leben.

Gott bewahre, dass du dir irgendwann einen Neuwagen kaufst... da geht der Preis gleich um die Hälfte runter, sobald deine neuen Reifen die Straße berühren.

23. Okt. 2025 03:05 als Antwort auf henry104

Hallo Henry,

es ist absolut nachvollziehbar, dass dich der Preisverfall ärgert – besonders, wenn du dein iPhone direkt zum Start gekauft hast. Solche Preisbewegungen sind bei neuen Modellen leider üblich, da Händler nach der ersten Verkaufsphase ihre Preise anpassen, sobald die Anfangsnachfrage nachlässt oder Aktionen starten.

Ich habe mir das iPhone Air vor Ort angesehen, und ehrlich gesagt: Mit seinem Design gehört es für mich zu den gelungensten Geräten, die Apple seit Langem herausgebracht hat. Verarbeitung, Haptik und das ausgewogene Gesamtpaket wirken durchdacht und hochwertig. Der Preisrückgang spiegelt also weniger die Qualität wider, sondern eher den Marktmechanismus und die übliche Preisentwicklung nach der Einführung.

Kurz gesagt: Du hast ein wirklich starkes Gerät – du warst einfach nur sehr früh dran. 😉

Liebe Grüße 🌷

23. Okt. 2025 01:05 als Antwort auf henry104

Das iPhone Air hat einen eher schlechteren Ruf, da man auf Ultraweitwinkel, eine große Batterie, Makrofotos und räumliche Fotos verzichten muss und dabei der Preis immer noch sehr hoch ist.

Das Amazon aber das um 200€ vergünstigt, muss nicht unbedingt heißen, dass das an der geringen Nachfrage liegt. In anderen Ländern ist das iPhone günstiger z.B. die Schweiz und dann wird da gekauft und hier verkauft.

Letztendlich kann es dir aber doch egal sein, was andere darüber denken. Wenn dir das iPhone gefällt, dann lass dir die Freude nicht wegnehmen.

23. Okt. 2025 06:10 als Antwort auf henry104

henry104 schrieb:

Ja, stimmt Netcracker. Ich werde es behalten aber es vermisst mir die Laune an dem Ding

Was ist dir wichtiger ? Ein tolles Smartphone oder das Gefühl, ein Schnäppchen verpasst zu haben ? Es kommt doch alle naselang vor, dass man etwas nach dem Kauf billiger findet.

Kauf‘ dir bloss nie ein neues Auto. In dem Moment, in dem du das erste Mal den Schlüssel umdrehst, ist es 1/3 weniger wert…

23. Okt. 2025 01:02 als Antwort auf henry104

Ich habe mir in der letzten Woche ebenfalls ein Air gekauft. Und das nach reiflicher Überlegung.

Dass andere das teilweise anders sehen betrübt mich nicht. Ich habe das Gerät nicht als Investition in die Zukunft sondern als aktuelles technisches Wunderwerk, das mir jeden Tag Spaß macht und in den ICE‘s der DB schon manches nette Gespräch beschert hat.

23. Okt. 2025 04:10 als Antwort auf henry104

Ahh... da wäre ich mir nicht so sicher... schlimmer geht bekanntlich immer... lass mal abwarten, bis Apple sein Foldable rausbringt... ich denke, dass da auch ein ähnlicher Preis-Drop kommen wird und sich Apple da auch ein wenig verzocken wird.

Aufgrund des iPhone Air, vermute ich, dass das Fold als iPhone/iPad-Hybrid daher kommen wird.

Die Zielgruppen für Basis-iPhone und iPhone Pro, werden sich kaum ändern und trotzdem wird Apple für ein Telefon, das Handy und Tablet in einem ist, einen horrenden Preis ausrufen wollen.

Das Fold hat Potenzial ein bisschen Kundschaft des Pro abzuschöpfen, weil viele Pro-User nicht selten auch ein iPad besitzen und der Mehrwert für Business-User, beide Geräte in einem kombiniert zu haben, schwer von der Hand zu weisen ist.

Auch ein paar Basis-iPhone-Käufer könnten ein bisschen zum Fold tendieren, um gleichzeitig auch das Tablet-Erlebnis von Apple genießen zu können.

Wir müssen natürlich auch in Betracht ziehen, dass iPhones auch vor allem gerne wegen der Kameras gekauft werden... welchen Erfolg ein Fold in welchem Segment haben wird, wird sicherlich auch davon abhängen, wieviele Kameras es verbaut haben wird.

Eine Pro-Insel wird zu teuer werden, ein Single-Lens-Layout wieder viele abschrecken, die iPhones aufgrund der Fotografie-Möglichkeiten lieben.

Ich denke, dass Apple da aber auch nochmal den Markt verkennen wird und du, sobald das Fold kommt, du wahrscheinlich froh sein kannst, dass es bei dir "nur" 200€ waren.

Ich bin da sehr gespannt.

Edit (Nachtrag):

Wieso loswerden... du warst doch sonst zufrieden damit? Es ist ja trotzdem auch ein gutes Smartphone. Fehlen dir Funktionen, die du nun vermisst?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Air tolles Smartphone aber starker Preisverfall

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.