iPhone im Ausland kaufen

Hallo,

ich bin bald im Urlaub und überlege aufgrund des Währungsunterschieds dort ein neues iPhone zu kaufen. Ich habe dazu zwei Fragen.

1. Ist es möglich, Apple Care vor Ort abzuschließen und es dann in Deutschland geltend zu haben? Oder kann ich Apple Care im Nachhinein Zuhause in Deutschland abschließen?
  2. In dem Land ist es von der Regierung vorgegeben, dass der Shutter Sound nicht ausgeschaltet werden kann. stimmt es, dass sich das ändert, sobald ich wieder in Deutschland bin?

Danke schon mal für die Hilfe

Gepostet am 23. Okt. 2025 18:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 01:53

Hi! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du im Ausland ein iPhone kaufen und wissen, ob Du AppleCare+ auch in Deutschland nutzen kannst – und ob sich der Kameraton ändert, wenn Du zurück bist.

Zu AppleCare+: Ja, das geht. Laut Apple Support gilt AppleCare+ weltweit, solange das iPhone in einem Land gekauft wurde, in dem AppleCare+ offiziell angeboten wird. Du kannst es direkt beim Kauf oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf abschließen – entweder vor Ort oder später in Deutschland (online oder telefonisch).

Zum Kameraton: Wenn Du ein Modell aus Ländern wie Japan oder Südkorea kaufst, bei denen der Auslöseton gesetzlich vorgeschrieben ist, bleibt dieser Ton dauerhaft aktiv, auch wenn Du das iPhone in Deutschland nutzt. Das lässt sich nicht durch Standort oder Spracheinstellungen ändern.

Hoffe, das hilft Dir!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 01:53 als Antwort auf charlene114

Hi! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du im Ausland ein iPhone kaufen und wissen, ob Du AppleCare+ auch in Deutschland nutzen kannst – und ob sich der Kameraton ändert, wenn Du zurück bist.

Zu AppleCare+: Ja, das geht. Laut Apple Support gilt AppleCare+ weltweit, solange das iPhone in einem Land gekauft wurde, in dem AppleCare+ offiziell angeboten wird. Du kannst es direkt beim Kauf oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf abschließen – entweder vor Ort oder später in Deutschland (online oder telefonisch).

Zum Kameraton: Wenn Du ein Modell aus Ländern wie Japan oder Südkorea kaufst, bei denen der Auslöseton gesetzlich vorgeschrieben ist, bleibt dieser Ton dauerhaft aktiv, auch wenn Du das iPhone in Deutschland nutzt. Das lässt sich nicht durch Standort oder Spracheinstellungen ändern.

Hoffe, das hilft Dir!

24. Okt. 2025 05:52 als Antwort auf charlene114

Bitte noch Folgendes bedenken:

Du hast zwar einen weltweiten, einjährigen Garantieanspruch gegen Apple, den du durch AC+ verlängern kannst. Die EU-Gewährleistung, die gegenüber dem Verkäufer gilt, greift indes nicht.

Wenn du aus Japan oder Südkorea kommst fallen Zoll (ca. 17%) und Einfuhr-Umsatzsteuer i.H.v. 19% an. Versuche nicht, das Gerät bei der Einfuhr nicht zu deklarieren, der Zoll weiss sehr genau, bei welchen Flügen er genau hinschauen muss und wo er suchen muss. Ausserdem kannst du auch bei einer späteren Auslandsreise damit noch Probleme bekommen.

Ob der Kauf unter diesen Gesichtspunkten noch wirtschaftlich ist, musst du selbst entscheiden. Zwar kannst du dir bei der Ausfuhr die MwSt (in Japan wie Korea 10%) rückerstatten lassen, hast aber bei der Einfuhr in die EU mehr als das 3,5-fache davon an Abgaben zu tragen.

23. Okt. 2025 22:57 als Antwort auf charlene114

Apple kann den Service auf eine bestimmte Region beschränken, nämlich die, wo du Apple Care gekauft hast. Muss aber nicht sein.

Quelle: APP for iPhone - Germany

Zu der zweiten Frage gibt es leider keine offizielle Quelle von Apple, sondern nur User-Berichte. Angeblich, wenn du alles auf Deutsch hast (SIM-Karte, Region, Apple Account), solltest du das Kamera Geräusch deaktivieren können.

Fazit: Beides sollte möglich sein, aber wenn du dir 100% sicher sein willst, dann solltest du lieber in Deutschland kaufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone im Ausland kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.