Komplikation von Drittanbieter unter watchOS 26

Habe seither problemlos die Komplikation von Pedometer++ (aka Schrittzähler++) genutzt um mir die Anzahl Schritte/Strecke anzuzeigen. Dabei wurde bisher immer ständig aktualisiert. Seit WatchOS26 muss ich dazu die Komplikation antippen. So macht das wenig Sinn, will ja mit einem Blick auf‘s Handgelenk den aktuellen Status wissen. Gibt es eine Einstellung mit der ich dieser Drittanbieter-App die Aktualisierung im Hintergrund erlauben kann? Oder gibt es eine andere App mit der es auch mit dem aktuellen OS möglich ist jederzeit diese Daten zu sehen?

Apple Watch Series 7, watchOS 26

Gepostet am 24. Okt. 2025 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 09:52

Hallo! Danke, dass Du Dein Problem so genau beschreibst – ich kann gut verstehen, dass es nervt, wenn die Schrittzahlen nicht mehr automatisch auf der Komplikation aktualisiert werden.

Bei watchOS 26 hat Apple die Hintergrundaktualisierung für Drittanbieter-Komplikationen stark eingeschränkt. Leider gibt es keine Einstellung, mit der man einer App wie Pedometer++ erlauben kann, die Schritte jederzeit live auf der Komplikation zu zeigen. Das System erlaubt nur noch periodische Updates oder das Aktualisieren beim Tippen auf die Komplikation.

👉 Komplikationen zum Zifferblatt deiner Apple Watch hinzufügen - Apple Support (DE)

Wenn Du die Schritte immer live sehen willst, bleibt aktuell nur, die integrierte Fitness-Komplikation von Apple zu nutzen. Diese aktualisiert sich automatisch und zeigt Schritte, Distanz und Aktivitätsringe jederzeit aktuell an. Alternativ kannst Du die Drittanbieter-App weiterhin antippen, um die aktuellen Werte zu sehen.

Ich weiß, das ist nicht die bequemste Lösung, aber derzeit ist es eine Systembeschränkung von Apple, keine Fehlfunktion der App.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 09:52 als Antwort auf palinkas

Hallo! Danke, dass Du Dein Problem so genau beschreibst – ich kann gut verstehen, dass es nervt, wenn die Schrittzahlen nicht mehr automatisch auf der Komplikation aktualisiert werden.

Bei watchOS 26 hat Apple die Hintergrundaktualisierung für Drittanbieter-Komplikationen stark eingeschränkt. Leider gibt es keine Einstellung, mit der man einer App wie Pedometer++ erlauben kann, die Schritte jederzeit live auf der Komplikation zu zeigen. Das System erlaubt nur noch periodische Updates oder das Aktualisieren beim Tippen auf die Komplikation.

👉 Komplikationen zum Zifferblatt deiner Apple Watch hinzufügen - Apple Support (DE)

Wenn Du die Schritte immer live sehen willst, bleibt aktuell nur, die integrierte Fitness-Komplikation von Apple zu nutzen. Diese aktualisiert sich automatisch und zeigt Schritte, Distanz und Aktivitätsringe jederzeit aktuell an. Alternativ kannst Du die Drittanbieter-App weiterhin antippen, um die aktuellen Werte zu sehen.

Ich weiß, das ist nicht die bequemste Lösung, aber derzeit ist es eine Systembeschränkung von Apple, keine Fehlfunktion der App.

24. Okt. 2025 11:24 als Antwort auf palinkas

@palinkas: Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen?

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Komplikation von Drittanbieter unter watchOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.