iPhone 17 Pro extrem schlechter Sound bei Musikwiedergabe

Hey zusammen,

seit gestern hab ich das 17 Pro und bin heute Morgen fast vom Stuhl gefallen, als ich Spotify gestartet hab – der Sound ist echt mies. 😕 Hab dann zum Vergleich mein altes 13 Mini daneben gelegt, und das klingt deutlich besser!

Hab schon alle möglichen Einstellungen durchgeschaut, aber selbst mit den AirPods Pro 2 ist der Klang dumpf und bei manchen Songs kratzt es richtig. Klingeltöne hingegen wirken klar und kraftvoll, jedoch bei Musik (Spotify, YT etc.) ist es dermaßen schlecht.

Geht’s jemandem ähnlich oder hab ich irgendwas übersehen?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 24. Okt. 2025 23:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 00:04

Hallo,

gerne helfe ich dir hier weiter. Grundsätzlich ist der Lautsprecher eines iPhones tatsächlich nur bedingt für ernsthaften Musikgenuss geeignet. Selbst beim 17 Pro ist der Klang eher auf Sprachverständlichkeit und Alltagstauglichkeit abgestimmt – für richtig guten Sound führt kein Weg an externen Lautsprechern vorbei. Schon ein einzelner HomePod mini spielt das iPhone deutlich an die Wand, der große HomePod sowieso.

Wenn der Klang allerdings auch über die AirPods Pro 2 dumpf oder verzerrt wirkt, stimmt da definitiv etwas nicht. Normalerweise sollte die Wiedergabe über Bluetooth identisch gut klingen – unabhängig vom iPhone-Modell. Ich würde Folgendes prüfen:

• Firmware der AirPods aktualisieren (geht automatisch, wenn sie am Strom hängen und mit dem iPhone verbunden sind).
  • Bluetooth-Verbindung trennen und neu koppeln, ggf. AirPods komplett zurücksetzen.
  • Audioprofile checken: In den Einstellungen unter „Bedienungshilfen → Audio/Visuell“ darf kein Mono-Modus oder Balance-Verschiebung aktiv sein.
  • EQ in Spotify oder Apple Music deaktivieren – manche Presets verfälschen den Klang deutlich.
  • Test mit Apple Music oder lokal gespeicherter Musik – um auszuschließen, dass es an der App oder Streamingqualität liegt.

Wenn der Sound selbst danach noch verzerrt bleibt, könnte tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegen – entweder am iPhone oder an den AirPods. Dann wäre ein kurzer Check im Apple Store oder bei einem autorisierten Servicepartner sinnvoll.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 00:04 als Antwort auf Resch1281

Hallo,

gerne helfe ich dir hier weiter. Grundsätzlich ist der Lautsprecher eines iPhones tatsächlich nur bedingt für ernsthaften Musikgenuss geeignet. Selbst beim 17 Pro ist der Klang eher auf Sprachverständlichkeit und Alltagstauglichkeit abgestimmt – für richtig guten Sound führt kein Weg an externen Lautsprechern vorbei. Schon ein einzelner HomePod mini spielt das iPhone deutlich an die Wand, der große HomePod sowieso.

Wenn der Klang allerdings auch über die AirPods Pro 2 dumpf oder verzerrt wirkt, stimmt da definitiv etwas nicht. Normalerweise sollte die Wiedergabe über Bluetooth identisch gut klingen – unabhängig vom iPhone-Modell. Ich würde Folgendes prüfen:

• Firmware der AirPods aktualisieren (geht automatisch, wenn sie am Strom hängen und mit dem iPhone verbunden sind).
  • Bluetooth-Verbindung trennen und neu koppeln, ggf. AirPods komplett zurücksetzen.
  • Audioprofile checken: In den Einstellungen unter „Bedienungshilfen → Audio/Visuell“ darf kein Mono-Modus oder Balance-Verschiebung aktiv sein.
  • EQ in Spotify oder Apple Music deaktivieren – manche Presets verfälschen den Klang deutlich.
  • Test mit Apple Music oder lokal gespeicherter Musik – um auszuschließen, dass es an der App oder Streamingqualität liegt.

Wenn der Sound selbst danach noch verzerrt bleibt, könnte tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegen – entweder am iPhone oder an den AirPods. Dann wäre ein kurzer Check im Apple Store oder bei einem autorisierten Servicepartner sinnvoll.

LG, Dutchman

25. Okt. 2025 00:22 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Einen Punkt habe ich nicht bedacht, den EQ zu deaktivieren - dieser war schon die ganzen Jahr an, seit dem ich Spotify nutze - und siehe da, der Sound wurde merklich besser.

Es scheint eine Überarbeitung seitens Drittanbieter notwendig zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Apple Music werde ich mal im kostenlosen Zeitraum testen.

Hoffe das hilft einigen mit dem "Problem".

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 17 Pro extrem schlechter Sound bei Musikwiedergabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.