Zahlungsmethode iCloud+ abgelehnt, obwohl Zahlung anderer Apple-Abos problemlos erfolgt

Hallo,

Mail und Meldung für mein ICloud-Abo: ‚Es liegt ein Zahlungsproblem mit deinen Zahlungsdaten vor‘, obwohl die Zahlungsmethode aktuell ist. Als Zahlungsmethoden hinterlegt sind Kreditkarte u. ApplePay.

Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich vor Kurzem meine Kreditkartendaten (nur Gültigkeitsdatum) aktualisiert habe. Alle anderen Apple-Abos werden aber ganz normal abgebucht, nur das ICloud Abo macht Probleme. Apple TV+ wurde z. B. vor ein paar Tagen von genau dieser Kreditkarte ganz normal abgebucht.

Ich kann auch meine Zahlungsdaten nicht aktualisieren, da sie ja aktuell sind. Beim Versuch die gleiche Kreditkarte noch einmal zu hinzuzufügen, bekomme ich die Meldung, dass die Karte bereits vorhanden ist.

Beim Kreditkarteninstitut habe ich bereits angerufen, dort hat kein Versuch einer Abbuchung stattgefunden und es liegt auch sonst kein Problem mit meiner Karte vor.

Das Problem scheint also also bei Apple bzw. hier beim ITunesStore zu liegen. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich möchte auf keinen Fall meine Daten aus der Cloud verlieren.

Im Voraus vielen Dank

Nikah

Gepostet am 25. Okt. 2025 01:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 04:53

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Es scheint, dass deine Kreditkarte für die Abbuchung anderer Apple-Abos problemlos funktioniert, beim iCloud+ Abo jedoch eine Fehlermeldung auftritt. Dies kommt gelegentlich vor, obwohl die hinterlegten Daten korrekt sind.

Der Grund liegt meist darin, dass iCloud+ Zahlungen direkt über die hinterlegte Zahlungsmethodeabwickelt, während andere Abos, wie Apple TV+, teilweise über alternative Zahlungswege oder bestehende Guthaben belastet werden können. Anders gesagt: Apple Pay selbst kann nicht direkt als Zahlungsquelle für iCloud+ verwendet werden, da Apple Pay intern lediglich die autorisierte Kredit- oder Debitkarte belastet, aber kein eigenständiges Zahlungskonto darstellt. Methoden wie PayPalfunktionieren dagegen, weil hier Apple direkt vom PayPal-Konto abbuchen kann.

Mögliche Lösungen:

• Alternative Zahlungsmethode hinterlegen: Falls du z. B. ein PayPal-Konto hast, kann Apple darüber das iCloud-Abo problemlos belasten.
  • Kreditkarte erneut prüfen: Auch wenn sie korrekt hinterlegt ist, kann es manchmal helfen, die Karte vorübergehend zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen.
  • Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, kann der Support dein Konto prüfen und sicherstellen, dass die Abbuchung für iCloud+ wieder funktioniert, ohne dass Daten verloren gehen.

Wichtig: Datenverlust aus der iCloud besteht in der Regel nicht, selbst wenn die Zahlung vorübergehend nicht durchgeführt werden kann. Die Inhalte bleiben sicher gespeichert, solange du den Account nicht löschst.

LG, Dutchman

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 04:53 als Antwort auf NicKah

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Es scheint, dass deine Kreditkarte für die Abbuchung anderer Apple-Abos problemlos funktioniert, beim iCloud+ Abo jedoch eine Fehlermeldung auftritt. Dies kommt gelegentlich vor, obwohl die hinterlegten Daten korrekt sind.

Der Grund liegt meist darin, dass iCloud+ Zahlungen direkt über die hinterlegte Zahlungsmethodeabwickelt, während andere Abos, wie Apple TV+, teilweise über alternative Zahlungswege oder bestehende Guthaben belastet werden können. Anders gesagt: Apple Pay selbst kann nicht direkt als Zahlungsquelle für iCloud+ verwendet werden, da Apple Pay intern lediglich die autorisierte Kredit- oder Debitkarte belastet, aber kein eigenständiges Zahlungskonto darstellt. Methoden wie PayPalfunktionieren dagegen, weil hier Apple direkt vom PayPal-Konto abbuchen kann.

Mögliche Lösungen:

• Alternative Zahlungsmethode hinterlegen: Falls du z. B. ein PayPal-Konto hast, kann Apple darüber das iCloud-Abo problemlos belasten.
  • Kreditkarte erneut prüfen: Auch wenn sie korrekt hinterlegt ist, kann es manchmal helfen, die Karte vorübergehend zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen.
  • Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, kann der Support dein Konto prüfen und sicherstellen, dass die Abbuchung für iCloud+ wieder funktioniert, ohne dass Daten verloren gehen.

Wichtig: Datenverlust aus der iCloud besteht in der Regel nicht, selbst wenn die Zahlung vorübergehend nicht durchgeführt werden kann. Die Inhalte bleiben sicher gespeichert, solange du den Account nicht löschst.

LG, Dutchman

25. Okt. 2025 05:35 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman, vielen Dank für die Antwort.

Habe ich schon alles schon probiert -ohne Erfolg 😞, Paypal habe ich nicht und lehne es auch kategorisch ab. Ich habe jetzt gerade eine Guthabenkarte gekauft und diese noch als Zahlungsmethode hinzugefügt, vielleicht klappt es ja so beim nächsten Abbuchungsversuch.

Schade, aber da ist bei Apple irgendwie der Wurm drin, macht mir als Nutzer leider sehr viel Stress und Arbeit und ist absolut unnötig.

Nochmal lieben Dank für Deinen Lösungsvorschlag 🙏.

Beste Grüße

Nikah

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zahlungsmethode iCloud+ abgelehnt, obwohl Zahlung anderer Apple-Abos problemlos erfolgt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.