Partner kann nicht zu Apple Home hinzugefügt werden

Hallo, ich versuche, meinen Partner in Home einzuladen, es wird allerdings das leere Profilfoto mit der iCloud Adresse, die nicht seine Apple ID ist, eingeladen und angezeigt. Wenn er dies angenommen hat und ich erneut mit seiner Mail-Adresse /Telefonnummer einlade, kann ich seinen richtigen Account einladen, nimmt er diesen an, fliegt es wieder raus und nur der erste Account wird angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Apple Home Nutzer

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 26. Okt. 2025 20:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2025 22:32

Hallo Kris, danke für Deine Frage!

Wenn ich Dich richtig verstehe, erscheint beim Einladen in Apple Home immer das falsche Profil – also eine andere iCloud-Adresse als die eigentliche Apple-ID Deines Partners.

Das passiert oft, wenn auf seinem Gerät mehrere Apple-IDs oder iCloud-Konten hinterlegt sind, z. B. ein separates Konto für Mail oder Kalender. Apple Home greift dann auf das primäre iCloud-Konto zu, das unter Einstellungen → [Name] → iCloud aktiv ist.

Probier einmal Folgendes:

I. Auf dem Gerät Deines Partners prüfen, ob er nur mit einer Apple-ID bei iCloud angemeldet ist.

II. Falls mehrere Konten aktiv sind: Alle zusätzlichen iCloud- oder Mail-Accounts unter Einstellungen → Mail → Accounts kurz deaktivieren.

III. Dann die Einladung in der Home-App löschen und neu senden.

👉 iCloud auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Apple Home unterstützt aktuell nur eine aktive Apple-ID pro Benutzer.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, ob es danach klappt.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2025 22:32 als Antwort auf kris.feind

Hallo Kris, danke für Deine Frage!

Wenn ich Dich richtig verstehe, erscheint beim Einladen in Apple Home immer das falsche Profil – also eine andere iCloud-Adresse als die eigentliche Apple-ID Deines Partners.

Das passiert oft, wenn auf seinem Gerät mehrere Apple-IDs oder iCloud-Konten hinterlegt sind, z. B. ein separates Konto für Mail oder Kalender. Apple Home greift dann auf das primäre iCloud-Konto zu, das unter Einstellungen → [Name] → iCloud aktiv ist.

Probier einmal Folgendes:

I. Auf dem Gerät Deines Partners prüfen, ob er nur mit einer Apple-ID bei iCloud angemeldet ist.

II. Falls mehrere Konten aktiv sind: Alle zusätzlichen iCloud- oder Mail-Accounts unter Einstellungen → Mail → Accounts kurz deaktivieren.

III. Dann die Einladung in der Home-App löschen und neu senden.

👉 iCloud auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Apple Home unterstützt aktuell nur eine aktive Apple-ID pro Benutzer.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, ob es danach klappt.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

30. Okt. 2025 08:16 als Antwort auf kris.feind

Hallo Kris,

danke für Dein Update und die ausführliche Beschreibung. Ich sehe, dass Ihr die zuvorigen Empfehlungen schon durchprobiert habt und das Problem weiterhin auftritt. Da Ihr beide nur eine Apple-ID habt und sich Home korrekt gegenseitig anzeigt, liegt es sehr wahrscheinlich an den „Rückständen“ aus der alten Home-Konfiguration, die beim Löschen und Neuaufbau nach Eurem Umzug übrig geblieben sind.

Mein Tipp wäre, auf beiden Geräten iCloud ab- und wieder anzumelden, danach die Home-App komplett neu einrichten. Zusätzlich kann es helfen, dass Ihr den jeweils anderen einmal vollständig aus der Home-App entfernt, die Geräte neu startet und die Einladung dann erneut verschickt. So sollte die Verbindung wirklich sauber mit der aktuellen Apple-ID aufgebaut werden.

Ich verstehe, dass das frustrierend ist, gerade nach dem Umzug, aber mit diesem Vorgehen habt Ihr die besten Chancen, dass HomeKit wieder stabil läuft.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

30. Okt. 2025 06:56 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Danke für deine Antwort.

Bei ihm ist nur eine Apple ID vorhanden.

Deine anderen Vorschläge haben wir probiert, es ist immer das selbe Problem:

ich lade ihn ein, sehe seine korrekte Apple ID. Er sieht als Einladung meine @icloud Adresse, die nicht meine Apple ID ist.

Wir sehen gegenseitig uns in Home selbst richtig (mit der eigenen Apple ID), den anderen jedoch mit der @icloud.

Wäre ja nicht schlimm, er fliegt nach kurzer Zeit aus Home raus.

Vor unserem Umzug war alles super, hatten dann Home gelöscht und neu eingerichtet.

Danke und liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Partner kann nicht zu Apple Home hinzugefügt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.