iPhone 17 Pro Max Japan Modell Garantie in Deutschland

Hallo,

ich habe ein iPhone 17 Pro Max bei einem Händler gekauft. Es handelt sich jedoch um ein Modell für den japanischen Markt. Alle Geräteinformationen sind korrekt eingetragen, das iPhone funktioniert einwandfrei.

Die eingeschränkte Apple-Garantie ist aktiv und gültig bis zum 27. Oktober 2026.

Ich möchte nun wissen, wie ein Garantieanspruch in Deutschland ablaufen würde, insbesondere in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider:

1. Reparatur oder Austausch
  • Wird mein japanisches iPhone bei einem Garantiefall repariert, oder erfolgt ein Austausch?

• Falls Austausch: Bekomme ich ein Gerät aus Deutschland oder muss das japanische Modell ins Ursprungsland eingeschickt werden?

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 27. Okt. 2025 15:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 03:41

Grundsätzlich ist das völlig in Ordnung, wenn der Verkäufer vor dem Kauf auf diesen Umstand hingewiesen hat. Die japanischen Modelle habe ein paar Besonderheiten - so kannst du z.B. das Kamerageräusch nicht abschalten.

Ansonsten gilt natürlich die weltweite, eingschränkte 1-jährige Apple-Garantie. Es ist sicher richtig, dass die damit verbundenen Ansprüche je nach Zielmarkt des Geräts unterschiedlich sein können. Für gravierend halte ich das indes nicht, weil dir als Käufer bei einem Kauf innerhalb Deutschlands auch Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren zustehen, die du gegenüber dem Händler geltend machen kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser seinen Sitz in Deutschland hat.

Wie Apple in Garantiefällen im Einzelfall vorgeht, kann dir hier niemand sagen. Das hängt ganz wesentlich von der Art des Garantieschadens und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ab. Es besteht aber im Falle eines Austauschs kein Anspruch auf ein Gerät, das für den deutschen Markt gedacht war. Näherers solltest du beim Apple Support erfragen. Die Kontaktdaten wurde unten gepostet.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 03:41 als Antwort auf marcel229

Grundsätzlich ist das völlig in Ordnung, wenn der Verkäufer vor dem Kauf auf diesen Umstand hingewiesen hat. Die japanischen Modelle habe ein paar Besonderheiten - so kannst du z.B. das Kamerageräusch nicht abschalten.

Ansonsten gilt natürlich die weltweite, eingschränkte 1-jährige Apple-Garantie. Es ist sicher richtig, dass die damit verbundenen Ansprüche je nach Zielmarkt des Geräts unterschiedlich sein können. Für gravierend halte ich das indes nicht, weil dir als Käufer bei einem Kauf innerhalb Deutschlands auch Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren zustehen, die du gegenüber dem Händler geltend machen kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser seinen Sitz in Deutschland hat.

Wie Apple in Garantiefällen im Einzelfall vorgeht, kann dir hier niemand sagen. Das hängt ganz wesentlich von der Art des Garantieschadens und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ab. Es besteht aber im Falle eines Austauschs kein Anspruch auf ein Gerät, das für den deutschen Markt gedacht war. Näherers solltest du beim Apple Support erfragen. Die Kontaktdaten wurde unten gepostet.

27. Okt. 2025 19:45 als Antwort auf marcel229

Hallo marcel229

Obwohl das iPhone 17 Pro Max grundsätzlich weltweit repariert oder ersetzt werden kann, können regionale Einschränkungen die Inanspruchnahme der Garantie in Deutschland erschweren. Es ist ratsam, direkt mit dem Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) in Kontakt zu treten, um die besten Optionen für deinen Fall zu klären.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

28. Okt. 2025 02:03 als Antwort auf marcel229

Hallo,

Gerne helfe ich dir bei deinem Problemen weiter. Es spielt zunächst keine Rolle, dass dein iPhone 17 Pro Max technisch einwandfrei funktioniert. Entscheidend ist, dass es sich um ein Modell für den japanischen Markt handelt. In solchen Fällen kann die Garantieleistung in Deutschland eingeschränkt sein, da Apple-Servicezentren Reparaturen oder Austauschgeräte häufig nur für Modelle anbieten, die offiziell für den europäischen Markt vorgesehen sind. Ob eine Reparatur oder ein Austausch erfolgt, hängt von Apple sowie der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ab.

Darüber hinaus ist wichtig, ob der Verkäufer beim Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass es sich um ein japanisches Modell handelt. Wurde dies nicht klar kommuniziert, könnte der Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllt sein. In diesem Fall wäre der Kaufvertrag anfechtbar, und eine Rückgabe des Gerätes wäre möglich.

Wenn es sich um einen Online-Kauf handelt, besteht zudem grundsätzlich die Möglichkeit, das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Ich würde hiervon Gebrauch machen, da du sonst im Hinblick auf Garantieansprüche unter Umständen Nachteile haben könntest.

Generell empfehle ich, nur Apple-Geräte für den deutschen Markt zu kaufen, am besten direkt im Apple Store oder bei einem zertifizierten Service-Partner. Dort werden ausschließlich Geräte für Deutschland verkauft, und spätere Probleme mit Garantie oder Service dürften ausgeschlossen sein.

LG, Dutchman

28. Okt. 2025 00:20 als Antwort auf marcel229

Hier ist nicht klar, welche Bedingungen für den japanischen Markt gelten?!

Was mich stutzig macht: die eingeschränkte Garantie gilt bis 27.10.2026, also hast du das Gerät gestern in Betrieb genommen? Wie erklärt der Händler die Situation?

Die Informationen für dein konkretes Gerät findest du hier: Einstellungen - Allgemein - iPhone 17 Pro - Eingeschränkte Garantie - weitere Informationen zu meinen Vorteilen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 17 Pro Max Japan Modell Garantie in Deutschland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.