watchOS Updates lassen sich nicht durchführen

suche nach watchos updates lässt sich nicht ausführen da angeblich iphone nicht aktualisiert sei Ausgangslage:

iphone Xs, ios 18.7.1

watch series 6, watchos 11.6.1

Wenn ich auf (evtl. neuere) watchos updates suche kommt prompt „iphone zuerst aktualisieren“. Der iphone besitzt jedoch die letzt verfügbare version! die suche endet mit „ios ist auf dem neuesten stand“

Seit jahren haben bei mir die watchos updates problemlos funktioniert, nun plötzlich ein deadlock!

Welchen ausweg?

[Vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 6

Gepostet am 28. Okt. 2025 07:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 08:20

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Deine Beschreibung deutet auf ein typisches Kompatibilitätsproblem zwischen iPhone und Apple Watch hin. Das iPhone XS unterstützt maximal iOS 18 und kann kein Update auf iOS 26 erhalten. Die Apple Watch Series 6 wäre grundsätzlich für watchOS 26 vorgesehen, kann dieses Update aber nur durchführen, wenn sie mit einem iPhone gekoppelt ist, auf dem ebenfalls iOS 26 installiert ist.

Da dein iPhone XS bereits die letzte verfügbare Version (iOS 18.7.1) installiert hat, wird zwar korrekt angezeigt, dass es „auf dem neuesten Stand“ ist. Für die Watch bedeutet das aber, dass sie keine neueren Updates mehr laden kann. Das führt zu dem beschriebenen Deadlock („iPhone zuerst aktualisieren“).

Eine technische Lösung gibt es in diesem Fall leider nicht. Du hast zwei Möglichkeiten:

• Beide Geräte mit den aktuellen Versionen weiterverwenden. Sie bleiben voll funktionsfähig, nur zukünftige Updates sind nicht mehr möglich.
  • Oder auf ein neueres iPhone umsteigen, das iOS 26 unterstützt. Damit werden auch weitere watchOS 26-Updates wieder möglich.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 08:20 als Antwort auf johnsol

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Deine Beschreibung deutet auf ein typisches Kompatibilitätsproblem zwischen iPhone und Apple Watch hin. Das iPhone XS unterstützt maximal iOS 18 und kann kein Update auf iOS 26 erhalten. Die Apple Watch Series 6 wäre grundsätzlich für watchOS 26 vorgesehen, kann dieses Update aber nur durchführen, wenn sie mit einem iPhone gekoppelt ist, auf dem ebenfalls iOS 26 installiert ist.

Da dein iPhone XS bereits die letzte verfügbare Version (iOS 18.7.1) installiert hat, wird zwar korrekt angezeigt, dass es „auf dem neuesten Stand“ ist. Für die Watch bedeutet das aber, dass sie keine neueren Updates mehr laden kann. Das führt zu dem beschriebenen Deadlock („iPhone zuerst aktualisieren“).

Eine technische Lösung gibt es in diesem Fall leider nicht. Du hast zwei Möglichkeiten:

• Beide Geräte mit den aktuellen Versionen weiterverwenden. Sie bleiben voll funktionsfähig, nur zukünftige Updates sind nicht mehr möglich.
  • Oder auf ein neueres iPhone umsteigen, das iOS 26 unterstützt. Damit werden auch weitere watchOS 26-Updates wieder möglich.

LG, Dutchman

28. Okt. 2025 09:44 als Antwort auf Dutchman

Danke @Dutchman!

Deine erklärung hatte ich auch vermutet als ursache, und per sé und vorderhand könnte ich mit den aktuellen versionen auch leben. Einzige sorge ist: ist ein entkoppeln+neukoppeln noch möglich? es heisst ja, beim koppeln müssen beide geräte die neueste os version haben; neueste für Xs ist 18.7.1, für watch 26 => klappt das koppeln mit dieser konstellation oder nicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

watchOS Updates lassen sich nicht durchführen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.