LAN-verbundenes iPad ohne SIM als Hotspot für iPhone einrichten, um mobile Daten zu sparen

Hallo, ich habe ein Apple iPad 11“ (11. Gen.) A16, 128GB. Ohne eigene SIM.

Es gibt auch leider kein W-LAN an der EInsatzstelle, nur eine LAN-Verbindung, die mittels LAN-Kabel am IPad funktioniert.

Ein eigener Router oder Access-Point im Zimmer zur Einrichtung eines eigenen lokalen W-LANs sind leider verboten, es darf nur das LAN-Kabel verwendet werden und eben das IPad.

Frage: Ist es möglich, das über das LAN-Kabel mit dem Internet verbundene IPad als Hotspot einzurichten, damit ich mein Iphone damit verbinden kann? (Quasi das IPad als Access-Point)

Da kein W-LAN vorhanden, verbrauche ich zu viele mobile Daten meines Mobilfunkvertrages und würde mich deshalb gern über das IPad ins LAN einwählen.

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 29. Okt. 2025 03:44

Antworten
4 Antworten

29. Okt. 2025 03:58 als Antwort auf Normal1

Nein, das ist nicht möglich. Wenn ein iOS-Gerät als Hotspot benutzt wird, wird die mobile Datenverbindung priorisiert bzw. der Hotspot steht bei fixer LAN-Verbindung nicht zur Verfügung.

Aber du hast das Stichwort doch schon erwähnt: einfach einen mobilen AP verwenden....gibts schon für ein paar € (z.B. hier).

Andere Frage: du schreibst von "Einsatzort". Ist das beruflich gemeint ? Dann sollte doch dein Arbeitgeber die Kosten des Datenverbrauchs tragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LAN-verbundenes iPad ohne SIM als Hotspot für iPhone einrichten, um mobile Daten zu sparen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.