Akku von iPhone 15 eine Katastrophe

Moin ich habe jetzt ein Jahr das iphone15 und bin vom Akku total enttäuscht. Bei normaler Nutzung, Emails etwas Surfen ca 2Std am Tag, ca 1 Std Facebook und ab und zu 1 Std Kleinanzeigen schafft der Akku gerade mal einen Tag. Wenn ich mal Videos auf YouTube schaue kann ich zusehen wie die Kapzität runter geht. 🤦🏼‍♂️

seid dem Update auf das neue OS ist es noch schlimmer geworden.

es gibt ja schon etliche Videos und Ratschläge was man alles abschalten sollte damit der Akku länger hält, aber das ist doch der falsche Ansatz! Ich kaufe mir doch ein Handy damit ich Funktionen habe, die ich nutzen möchte und wenn ich das möchte hält das Handy nicht mal 5 Std! Also ich muss sagen die älteren Modelle hatten mehr Power. Ob das nun am Akku lag oder an der OS Version keine Ahnung aber ich muss mir stark überlegen ob ich mir nochmal ein iPhone kaufe zu diesem Preis.

selbe Problem übrigens bei der Apple Watch. Akku hält gerade mal eine Tag. Huawai GT schafft 14 Tage locker und kostet die Hälfte 🤷🏼‍♂️ wo ist der Fehler.

Würde mich über ein Feedback freuen ob sich da in Zukunft was ändert.

Gruss Marcus

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 29. Okt. 2025 15:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2025 22:00

Guten Morgen kuscho77,

wie lange ist das neue OS bei dir schon installiert? Die ersten Tage habe ich auch bei beiden einen Riesen Unterschied gemerkt, das wurde aber wieder normal. Da werden Hintergrundprozesse usw. abgeschlossen was Energie braucht. Sobald diese Abgeschlossen sind stabilisiert sich die Laufzeit wieder.

Du könntest auch von der Batterienutzung einen Screenshot schicken, dann kann man eventuell das Problem eingrenzen.

Einstellungen>Batterie>Gesamte Batterienutzung anzeigen

LG

Luis

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2025 22:00 als Antwort auf kuscho77

Guten Morgen kuscho77,

wie lange ist das neue OS bei dir schon installiert? Die ersten Tage habe ich auch bei beiden einen Riesen Unterschied gemerkt, das wurde aber wieder normal. Da werden Hintergrundprozesse usw. abgeschlossen was Energie braucht. Sobald diese Abgeschlossen sind stabilisiert sich die Laufzeit wieder.

Du könntest auch von der Batterienutzung einen Screenshot schicken, dann kann man eventuell das Problem eingrenzen.

Einstellungen>Batterie>Gesamte Batterienutzung anzeigen

LG

Luis

01. Nov. 2025 00:30 als Antwort auf kuscho77

Zu Huawei: hatte ich lange Jahre parallel zu Apple- habe mich dann aber vom chinesischen Staatskonzern verabschiedet- meine Daten sind bei Apple besser aufgehoben- die AW hat viele Funktionen an die eher eine Garmin heran kommt- aber die ist mindestens genauso teuer oder mehr! Der Zugang zum AppStore ist mir auch wichtig… wenn eine andere Marke: dann bestenfalls ein Google Pixel 9 pro oder 10pro - die haben jetzt auch eine tolle Watch. Schönes Wochenende 👩

31. Okt. 2025 02:14 als Antwort auf karoline129

Moin also ich erwarte, das man bei einer nicht übertriebenen Nutzung gut über den Tag kommt. Es kann doch nicht Sinn sein immer eine PowerBank dabei zu haben. Außerdem habe ich das Gefühl, das mein iPhone 11 wesentlich besser war in Bezug auf Akku. Ich finde das wegen neuen Funktionen nicht die Laufzeit leiden sollte. Dann muss man eben auch am Akku was machen. Die Geräte werden immer teurer aber Leistungssteigerung naja. Gruß Marcus

31. Okt. 2025 23:23 als Antwort auf christine33

Moin ich lade öfters mal, wenn ich das Handy als Navi verwende.

Ja es gibt Tage da komme ich gut über den Tag aber wie schon gesagt wenn ich das mal im Vergleich setze zu meinem vorherigen iPhone und was ich mit dem tagsüber genutzt habe, habe ich mir von dem neuen Gerät doch etwas mehr erhofft. Wenn man sich mal die Steigerung vom Akku zum iPhone 16 oder 17 anschaut ist diese auch nicht erheblich. Naja mal sehen wohin es sich entwickelt aber derzeit ziehen aus meiner Sicht nur die Preise an aber eine wirklichen Mehrwert der das Rechtfertig finde ich nicht.

Beispiel Apple Watch Preisunterschied zur Huawai GT. Akku der Apple Watch Max einen Tag der GT bis zu 14 Tage. Alle weiteren Funktionen sind aber fast identisch. Trotzdem ist die GT um einiges günstiger.

Ich war und bin noch ein absoluter Apple Fan aber wenn das so weiter geht 🤷🏼‍♂️

31. Okt. 2025 23:56 als Antwort auf kuscho77

Mein iPhone benötigt als Navi tatsächlich auch dem meisten Strom: mobiles Netz und Navigieren ist für das Gerät eine echte Herausforderung.

Bei manchen Strecken aktiviere ich die Kartenapp zu Hause im WLAN und nutze sie unterwegs ohne Netz. Netz aktiviere ich dann nur bei Bedarf und deaktiviere alle anderen Funktionen wie Hintergrundaktualisierungen u.a.

Nachtrag:

Bei der Watch nehme ich immer die günstigste (abgesehen von der SE) und vergleiche auch alle Funktionen der Uhren. Wenn es mir nur auf den Akku ankäme würde ich eine andere nehmen. Mir persönlich sind alle gesundheitlichen Funktionen einfach sehr wichtig und da reicht keine andere an die Watch ran

01. Nov. 2025 00:23 als Antwort auf kuscho77

Also da mit deinem Uhrenvergleich Funke ich mal dazwischen:

Das ist das max. was sie schaft. Wenn man sie wie ich meine AW nutze hält sie max. 7 Tage (laut Hersteller) und ist nicht viel Preisunterschied zwischen der S11 und der GT 6 Pro. Und bei Chip ist die auf Platz 17 während Apple die ersten Plätze komplett belegt. Die Huawei hat ein paar Nachteile.

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Smartwatches--index/index/id/1243/

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku von iPhone 15 eine Katastrophe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.