Fremde AirPlay Geräte in der Liste

Mir ist vor längerer zeit in einem 10 Parteienhaus ein bestelltes apple tv von amazon angeblich zugestellt worden aber hier ist nix angekommen. Ich habe nach langer recherche und suchauftrag, aber mein geld zurück bekommen und dann eins bei apple bestellt.

Lange rede kurzer Sinn.

seit neuestem taucht in der Liste wo die AirPlay Geräte auftauchen und auch in der Liste für die Bildschirmsynchronisation ein „Apple TV Arbeitsraum“ auf der definitiv nicht zu mir gehört und auch nicht in meinem Netzwerk ist. Habe meinen Router seit tagen kontrolliert und alle eingebundenen Geräte sind korrekt.

Meine Konfiguration ist für AirPlay so eingestellt auf „ alle im selben Netzwerk“ mit code und konferenzdisplay aus.

wenn ich versuche dieses fremde apple tv anzuwählen egal ob in der AirPlay Liste oder zur Bildschirmsync kommt die Meldung ist nicht möglich.

trotzdem fühlt es sich unangenehm an

Wie kommt das zustande wenn es nicht im selben Netzwerk ist?

sehen die anderen im mietkomplex auch meine Geräte?

Mein kopfkino liess mich schon vermuten ob das mein bestelltes Gerät ist, aber das soll nicht die Frage sein😇

Wenn dieses fremde Apple tv nicht geschützt ist und für jeden sichtbar könnte ich doch wenn ich mich mal vertippe und den fremden erwiche, mein iphone spiegeln und der Nachbar sieht alles. Oder kommt da der code ins spiel?

kann man das ganze irgenwie vermeiden das sowas in der Liste auftaucht?

Apple TV 4K

Gepostet am 29. Okt. 2025 19:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2025 11:20

Hallo akim87!

Danke, dass Du das Thema hier ansprichst – das kann ich gut verstehen, solche Geräteanzeigen wirken im ersten Moment echt seltsam. In Mehrparteienhäusern tauchen in der AirPlay- oder Bildschirmspiegelungs-Liste aber manchmal Geräte aus benachbarten WLANs oder Bluetooth-Bereichen auf, auch wenn sie nicht in Deinem Netzwerk sind. Das liegt daran, dass AirPlay in der Umgebung nach kompatiblen Geräten sucht, die ein Signal aussenden – selbst wenn keine Verbindung möglich ist.

Solange Dein iPhone auf „Nur Geräte im selben Netzwerk“ steht (was Du ja schon gemacht hast) und das Gerät mit einem Code oder Passwortschutz versehen ist, kann niemand Dein iPhone spiegeln oder sehen, ohne dass Du es aktiv bestätigst. Umgekehrt siehst Du aber eventuell fremde Geräte, wenn sie ihre Sichtbarkeit nicht eingeschränkt haben.

Ganz vermeiden lässt sich das nicht, da AirPlay-Signale offen übertragen werden, aber Du könntest in den „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „AirPlay & Integration“ und wähle dann „Automatisch“, „Nie“ oder „Fragen – dann wird Dir, je nach gewählter Einstellung, nichts mehr automatisch vorgeschlagen.

👉 AirPlay - Apple (DE)

👉 AirPlay zum Streamen von Audio und Video auf das Apple TV verwenden - Apple Support (DE)

Hoffe, das nimmt etwas Sorge raus – Dein Gerät bleibt sicher, auch wenn fremde Namen in der Liste auftauchen.

Beste Grüße & viel Erfolg

PreCognition 🌷

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2025 11:20 als Antwort auf akim87

Hallo akim87!

Danke, dass Du das Thema hier ansprichst – das kann ich gut verstehen, solche Geräteanzeigen wirken im ersten Moment echt seltsam. In Mehrparteienhäusern tauchen in der AirPlay- oder Bildschirmspiegelungs-Liste aber manchmal Geräte aus benachbarten WLANs oder Bluetooth-Bereichen auf, auch wenn sie nicht in Deinem Netzwerk sind. Das liegt daran, dass AirPlay in der Umgebung nach kompatiblen Geräten sucht, die ein Signal aussenden – selbst wenn keine Verbindung möglich ist.

Solange Dein iPhone auf „Nur Geräte im selben Netzwerk“ steht (was Du ja schon gemacht hast) und das Gerät mit einem Code oder Passwortschutz versehen ist, kann niemand Dein iPhone spiegeln oder sehen, ohne dass Du es aktiv bestätigst. Umgekehrt siehst Du aber eventuell fremde Geräte, wenn sie ihre Sichtbarkeit nicht eingeschränkt haben.

Ganz vermeiden lässt sich das nicht, da AirPlay-Signale offen übertragen werden, aber Du könntest in den „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „AirPlay & Integration“ und wähle dann „Automatisch“, „Nie“ oder „Fragen – dann wird Dir, je nach gewählter Einstellung, nichts mehr automatisch vorgeschlagen.

👉 AirPlay - Apple (DE)

👉 AirPlay zum Streamen von Audio und Video auf das Apple TV verwenden - Apple Support (DE)

Hoffe, das nimmt etwas Sorge raus – Dein Gerät bleibt sicher, auch wenn fremde Namen in der Liste auftauchen.

Beste Grüße & viel Erfolg

PreCognition 🌷

30. Okt. 2025 08:28 als Antwort auf akim87

Auf welchem Level du deine AirPlay-Geräte freigibst, stellst du auf dem jeweiligen Gerät ein... auf dem Apple TV kannst du in den Einstellungen unter "Airplay + Homekit" einstellen, ob der Zugriff für jeden gestattet werden soll oder nur im selben Netzwerk bzw. Home.

Wenn ich das gerade richtig getestet habe, sendet der TV die AirPlay-Kennung nicht offen, sondern nur im verbundenen Netzwerk!

Das gilt übrigens auch für andere Geräte, die AirPlay empfangen können, wie z.B. Macs!

Test:

In der Ausgangslage waren alle Geräte im gleichen WLAN verbunden, Mac (Offen; passwortgeschützt) und TV (Geräte innerhalb selben Netzwerks) wurden als Empfänger angezeigt.

Getestet wurde dann, in dem das iPhone sich in ein andere Netzwerk eingeloggt wurde.

Kennung des Mac war sichtbar, die des TV nicht.

Vor diesem Thread und dem Test, habe ich aber auch nicht gewusst, dass AirPlay so offen sichtbar sein kann. Aber macht ja auch Sinn, da es ja auch in vielen anderen Bereichen genutzt wird, wie Unis, Schulen, Seminar-Räume,...

30. Okt. 2025 01:37 als Antwort auf akim87

Eine Ursache könnte sein, dass du in Spotify eine Jam-Session gestartet hast. Überprüfe das bitte mal.

Ansonsten bietet dir Airplay auch Geräte an, die nicht in deinem Netzwerk sind, aber über WLAN erkenn- und erreichbar sind. Den Effekt kannst du gerade in Grossstädten mit hoher Netzwerkdichte häufig beobachten. Passieren kann nichts, da zum Koppeln die Eingabe des zufälligen PIN-Codes erforderlich ist.

30. Okt. 2025 07:26 als Antwort auf akim87

> Alles schon probiert. Es bleibt in der liste.

> Netcracker meint ja es ist normal.

Dieses Verhalten ist normal.

> sowas gefällt mir garnicht. Dafür hab ich mich ja für apple entschieden wegen der Privatsphäre.

Das ist die Funktion von AirPlay. Noch nie anders gewesen.

Ein unberechtigter Zugriff ist damit nicht möglich.

AirPlay bedeutet, das Deine "sichtbaren" Geräten nur Inhalte wiedergeben könnten, allerdings ein

Datenabfluß in die umgekehrte Richtung nicht möglich ist.

30. Okt. 2025 11:01 als Antwort auf akim87

akim87 schrieb:

[…]
aber wenn man diversen über google gefundene Beiträgen glauben kann wurde schon fremde apple tvs gestartet und und und

Quatsch. Sinnfreie Panikmache und Klickbait.

sowas gefällt mir garnicht. Dafür hab ich mich ja für apple entschieden wegen der Privatsphäre. Wer weiss was andere von mir sehen

Nichts. Der Informationsfluss geht nur in Richtung des Anzeigegeräts. Nie zu einem fremden Client und auch nicht zu deinem Quellgerät.

Hab aber auch keine lust air play auszuschalten. Für den luxus hat man ja bezahlt auszuschalten

Eben. Musst du auch nicht.

30. Okt. 2025 06:09 als Antwort auf christine33

Alles schon probiert. Es bleibt in der liste.

Netcracker meint ja es ist normal.

aber wenn man diversen über google gefundene Beiträgen glauben kann wurde schon fremde apple tvs gestartet und und und

sowas gefällt mir garnicht. Dafür hab ich mich ja für apple entschieden wegen der Privatsphäre. Wer weiss was andere von mir sehen

Hab aber auch keine lust air play auszuschalten. Für den luxus hat man ja bezahlt auszuschalten

30. Okt. 2025 14:03 als Antwort auf akim87

Guten Abend, akim87,

es freut mich sehr, dass Dir die Erklärungen geholfen haben und Du jetzt ein klareres Bild von den AirPlay-Einstellungen hast. Es ist echt klasse, dass Du Dich so intensiv damit beschäftigst – gem. CWutzke85 mit einem zweiten Netzwerk zu testen ist tatsächlich der beste Weg, um die Zusammenhänge richtig zu verstehen.

Danke auch für Dein nettes Feedback – solche Rückmeldungen machen die Community richtig angenehm.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

30. Okt. 2025 14:05 als Antwort auf CWutzke85

Guten Abend, CWutzke85,

richtig starke und hilfreiche Erklärung – danke fürs genaue Testen und Teilen Deiner Beobachtungen! Das macht es für alle deutlich nachvollziehbarer, wie AirPlay tatsächlich mit den Netzwerken umgeht. Besonders der Vergleich zwischen Mac und Apple TV ist super anschaulich und zeigt schön, warum die Freigabeeinstellungen so wichtig sind.

Klasse Beitrag – genau solche praktischen Tests helfen hier echt weiter!

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

30. Okt. 2025 14:32 als Antwort auf akim87

@Akim... gerne... hast mich ja selber sogar auf etwas aufmerksam gemacht, dass ich vorher auch nicht wusste! Das war dann den Test doppelt wert!

@PreCognition: Danke für das Lob... Akims Fragestellung hat meine Neugier angeregt... glücklicherweise hat mein Nachbar ein Gastnetz, dass ich eben kurz switchen konnte... aber sonst hätte es wahrscheinlich auch der ausgemusterte Router, der noch im Büro liegt, getan 😅👍

Ja, in der Tat... die Freigabeeinstellungen sollte man immer gut überlegt ändern... war tatsächlich auch einer meiner Fehler, den ich dank dem Thread beheben konnte... dachte auch, dass bei der Mac-Einstellung bzgl. der AirPlay-Funktion für den Empfang, das "offen" nur dafür steht, dass es innerhalb des Netzwerks keine weitere Einstellung oder Bestätigung benötigt... jetzt habe ich auch das bei mir auf das Netzwerk reduziert.

Der Thread war also auch ein bisschen "Hilfe zur Selbsthilfe"... aber so lernt man wieder was dazu! 🤓👍

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fremde AirPlay Geräte in der Liste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.