Unbekannte Abbuchung von Apple bei einer Kreditkarte

Ich habe am 30.10.25 eine unbekannte Abbuchung von Apple in Höhe von 1299€ festgestellt die ich aber nicht zuordnen kann weil ich diese nicht autorisiert habe

Gepostet am 01. Nov. 2025 03:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2025 08:04

Hallo KatjaH_,

das klingt ärgerlich – gut, dass Du gleich nachschaust.

Wenn Du die Abbuchung nicht kennst oder nicht autorisiert hast, geh bitte so vor:

1. Prüf zuerst auf reportaproblem.apple.com, ob die Zahlung einem Kauf in Deinem Apple-Account zugeordnet ist.
  2. Siehst Du dort nichts, wende Dich direkt an den Apple Support → „Abrechnung & Abonnements“ → „Unbekannte Abbuchung“.
  3. Melde den Vorgang zusätzlich Deiner Bank oder Kreditkartenfirma, damit die Zahlung überprüft und gegebenenfalls gesperrt werden kann.

Bitte beachte: Apple verschickt nie Zahlungsaufforderungen oder Rückerstattungen per E-Mail mit Links – falls Du so etwas bekommen hast, öffne sie nicht.

👉 https://reportaproblem.apple.com

👉 https://reportaproblem.apple.com/static/de-de/privacy.html

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

PS. PreCognition Benutzer-Tipp: 

👉 Apple Rechnung erneut per E-Mail anfordern

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2025 08:04 als Antwort auf KatjaH_

Hallo KatjaH_,

das klingt ärgerlich – gut, dass Du gleich nachschaust.

Wenn Du die Abbuchung nicht kennst oder nicht autorisiert hast, geh bitte so vor:

1. Prüf zuerst auf reportaproblem.apple.com, ob die Zahlung einem Kauf in Deinem Apple-Account zugeordnet ist.
  2. Siehst Du dort nichts, wende Dich direkt an den Apple Support → „Abrechnung & Abonnements“ → „Unbekannte Abbuchung“.
  3. Melde den Vorgang zusätzlich Deiner Bank oder Kreditkartenfirma, damit die Zahlung überprüft und gegebenenfalls gesperrt werden kann.

Bitte beachte: Apple verschickt nie Zahlungsaufforderungen oder Rückerstattungen per E-Mail mit Links – falls Du so etwas bekommen hast, öffne sie nicht.

👉 https://reportaproblem.apple.com

👉 https://reportaproblem.apple.com/static/de-de/privacy.html

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

PS. PreCognition Benutzer-Tipp: 

👉 Apple Rechnung erneut per E-Mail anfordern

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

02. Nov. 2025 07:07 als Antwort auf KatjaH_

Hallo KatjaH_,

das ist wirklich ärgerlich – und verständlich, dass Dich das verunsichert. 😔

Wenn weder im Apple-Account noch in den Mails etwas zu finden ist, aber die Abbuchung auf dem Kontoauszug steht, solltest Du unbedingt Deine Bank oder Kreditkartenfirma informieren. Dort kann eine Rückbuchung (Chargeback) veranlasst und die Karte vorsorglich gesperrt oder ersetzt werden, falls Missbrauch vorliegt.

Apple kann Zahlungen nur dann zuordnen, wenn eine Bestell- oder Transaktionsnummer existiert – fehlt diese, ist meist nicht Apple selbst der Zahlungsempfänger, sondern jemand, der den Namen „Apple“ missbräuchlich verwendet.

Halte also am besten mit Deiner Bank Rücksprache und lass die Transaktion prüfen. Parallel kannst Du über die Seite reportaproblem.apple.com und ggf. direkt beim Apple Support (Abrechnungsabteilung) nochmals anfragen, ob unter Deiner Apple-ID oder einer eventuell fremdverknüpften ID etwas auffällt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Sache bald klärt – gut, dass Du so aufmerksam reagiert hast.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

PS. 👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – … - Apple Community

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbekannte Abbuchung von Apple bei einer Kreditkarte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.