iPhone 13 mini startet ständig neu von allein

Hallo. Mein 13mini startet seit wenigen Tagen ständig neu - mitten im Telefonat, beim entsperren des Display, ... ich kann nicht zuordnen, ob es einen bestimmten Auslöser gibt. Neustart (laut, leise, On) habe ich mehrfach erfolglos versucht. Es begann mit 18.7.1. und ich dachte es lag an "inkompatiblen" app-updates. Jedoch hat auch das Update auf iOS26.01 nichts geändert. Es scheint auch egal, ob im Stromsparmodus oder ohne. Auch WLAN/Bluetooth an oder aus ist egal.

Über Nacht ist es angeblieben ... Akku bei ca 80% geladen ((Batteriezustand 97%)). Aber dann nach kurzem Verwenden doch wieder neu gestartet. Es scheint total unberechenbar zu sein.

Was kann es sein? Was kann ich tun?

iPhone 13 mini

Gepostet am 01. Nov. 2025 03:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2025 11:48

Wie Netcracker schon schön festgestellt hat, ist hier mindestens eine der Kommunikationsschaltkreise zur unteren Boardhälfte defekt. Da handelt es sich in der Regel um gebrochene Lötverbindungen und/oder auch mal abgerissene Pads. Das ist alles am Interposer zwischen den Platinen. Daran wird sich ohne eine professionelle Platinenreparatur nichts mehr ändern.

Bei dem Fehler sollte auch das Gyroskop nicht richtig funktionieren. Probier bitte mal Maßband und Wasserwaage in der nativen App aus, ob alle Bewegungen erkannt werden in alle Richtungen.

Ein Apple Store kann hier nichts ausrichten.

Mit z.B. „IPhone Logicboard Reparatur“ lassen sich zahlreiche Anbieter finden.

Abgerissene Pads lassen sich aber nicht immer reparieren.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2025 11:48 als Antwort auf hechter79

Wie Netcracker schon schön festgestellt hat, ist hier mindestens eine der Kommunikationsschaltkreise zur unteren Boardhälfte defekt. Da handelt es sich in der Regel um gebrochene Lötverbindungen und/oder auch mal abgerissene Pads. Das ist alles am Interposer zwischen den Platinen. Daran wird sich ohne eine professionelle Platinenreparatur nichts mehr ändern.

Bei dem Fehler sollte auch das Gyroskop nicht richtig funktionieren. Probier bitte mal Maßband und Wasserwaage in der nativen App aus, ob alle Bewegungen erkannt werden in alle Richtungen.

Ein Apple Store kann hier nichts ausrichten.

Mit z.B. „IPhone Logicboard Reparatur“ lassen sich zahlreiche Anbieter finden.

Abgerissene Pads lassen sich aber nicht immer reparieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 mini startet ständig neu von allein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.