Konflikt zwischen privater Apple ID und schulischer Apple ID

Mein Sohn und meine Tochter haben über Ihre Schule eine IPad erhalten. In der Theorie sollte es klappen das zur Schulzeit die schulische Apple zu benutzen und nach Schulschluss auf die private Apple ID umzusteigen, um über die Familienfreigabe die Zeiten und Programme für meine Kinder zu verwalten. Soweit die Theorie. In der Praxis klappt es leider nicht. Die verschiedenen Apple ID tauchen in den Einstellungen nicht auf und lassen sich auch dort nicht anlegen. Die Schule hat ebenfalls keine Lösung und verweist auf Konflikte zwischen Familienfreigabe und schulischer Plattform. Es wurde mir angeraten die Kinder aus der Familienfreigabe zu löschen. Da die Kinder unter 13 Jahre sind finde ich nur eine komplette Löschung des Apple Accounts, was ich aber eigentlich nicht möchte. Ich bin noch ein Laie in diesen Themen und möchte es gerne verstehen, deshalb versuche ich auf diesen Weg an Informationen zu kommen, die mir vielleicht weiterhelfen können. Im Voraus vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 01. Nov. 2025 04:47

Antworten
3 Antworten

01. Nov. 2025 06:59 als Antwort auf FGGrundi

Ich stimmt Netcracker zu: da funktioniert nicht.

Hier ist die Schule in der Pflicht, die Geräte so zu verwalten, wie sie es für schulische Zwecke benötigt.

Ob eine private Nutzung hier gewünscht und möglich ist, das entscheidet die Schule und zwar über die schulische Verwaltung der Geräte.

Eine zweite Apple-ID hilft hier nicht weiter und die Familienfreigabe ebenfalls nicht, auch nicht in der Theorie.

Tipp: macht doch einen Elternabend zu dieser Frage und besprecht dort, wie die Kinder diese Geräte nutzen sollen. Ihr werdet nicht die einzigen mit dieser Frage sein.

01. Nov. 2025 05:15 als Antwort auf FGGrundi

Die iPads werden von der Schule über ein sogenanntes Mobile Device Management (MDM) verwaltet. Das bedeutet, dass die Geräte bestimmte Einschränkungen haben, um sie sicher zu machen. Eine dieser Einschränkungen ist, dass man keine private Apple-ID hinzufügen kann und die Familienfreigabe nicht funktioniert. Deshalb ist es nicht möglich, das iPad gleichzeitig für schulische und private Zwecke zu nutzen.

Außerdem ist es ein apple Account keine apple Id, denn apple id gibt es nicht mehr

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Konflikt zwischen privater Apple ID und schulischer Apple ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.