Konflikt zwischen privater Apple ID und schulischer Apple ID

Mein Sohn und meine Tochter haben über Ihre Schule eine IPad erhalten. In der Theorie sollte es klappen das zur Schulzeit die schulische Apple zu benutzen und nach Schulschluss auf die private Apple ID umzusteigen, um über die Familienfreigabe die Zeiten und Programme für meine Kinder zu verwalten. Soweit die Theorie. In der Praxis klappt es leider nicht. Die verschiedenen Apple ID tauchen in den Einstellungen nicht auf und lassen sich auch dort nicht anlegen. Die Schule hat ebenfalls keine Lösung und verweist auf Konflikte zwischen Familienfreigabe und schulischer Plattform. Es wurde mir angeraten die Kinder aus der Familienfreigabe zu löschen. Da die Kinder unter 13 Jahre sind finde ich nur eine komplette Löschung des Apple Accounts, was ich aber eigentlich nicht möchte. Ich bin noch ein Laie in diesen Themen und möchte es gerne verstehen, deshalb versuche ich auf diesen Weg an Informationen zu kommen, die mir vielleicht weiterhelfen können. Im Voraus vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 01. Nov. 2025 04:47

Antworten
3 Antworten

01. Nov. 2025 06:59 als Antwort auf FGGrundi

Ich stimmt Netcracker zu: da funktioniert nicht.

Hier ist die Schule in der Pflicht, die Geräte so zu verwalten, wie sie es für schulische Zwecke benötigt.

Ob eine private Nutzung hier gewünscht und möglich ist, das entscheidet die Schule und zwar über die schulische Verwaltung der Geräte.

Eine zweite Apple-ID hilft hier nicht weiter und die Familienfreigabe ebenfalls nicht, auch nicht in der Theorie.

Tipp: macht doch einen Elternabend zu dieser Frage und besprecht dort, wie die Kinder diese Geräte nutzen sollen. Ihr werdet nicht die einzigen mit dieser Frage sein.

01. Nov. 2025 05:15 als Antwort auf FGGrundi