Kontakte werden nicht in die iCloud übernommen - alle (!) Supporttipps schon ausprobiert

Kontakte werden seit ios26 nicht mehr alle in die icloud übernommen. Auf der Sim-Karte sind knapp 3000 Adressen, in der icloud nur 475 übernommen. Ich kann die Sim-Karten Kontakte nicht auf das iPhon 14pro sichern und speichern in die icloud habe ich jetzt schon 3x probiert, inkl. an und aus machen. Ich habe alle Supporthinweise bereits erledigt und unser IT-Dienstleister ist leider auch keine Hilfe. Aufgefallen ist es, weil ich in WhatsApp keine vollständigen Kontakte mehr weiter leiten kann. Die Hinweise vom WhatsApp-Support haben auch nicht geholfen. Habt Ihr eine Idee? Den Appel-Support wollte ich erstmal nicht fragen, da er mir beim Dunkelmodus (mein iphon ist 24h im Dunkelmodus, obwohl hell eingestellt ist) auch nicht helfen.

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 03. Nov. 2025 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2025 11:16

Hallo Annette,

danke, dass Du Deine Erfahrung so genau schilderst – super, dass Du schon so viel ausprobiert hast! 😊

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden nicht alle SIM-Kontakte in iCloud übernommen, obwohl Du die üblichen Schritte schon versucht hast. Bei iOS 26 kann das passieren, weil Kontakte auf der SIM nicht automatisch in iCloud landen – sie müssen zuerst auf das iPhone importiert werden. Geh dafür auf Einstellungen → Kontakte → SIM-Kontakte importieren, dann auf iCloud aktivieren. Prüfe danach unter Einstellungen → [Dein Name] → iCloud → Kontakte, ob sie synchronisiert werden.

Gut zu wissen: Bei sehr vielen Kontakten kann es etwas dauern, bis alles in iCloud erscheint. Außerdem speichert iOS nur die Kontakte, die nicht nur auf der SIM, sondern auch auf dem Gerät liegen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, falls noch etwas unklar ist.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition 

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2025 11:16 als Antwort auf annette249

Hallo Annette,

danke, dass Du Deine Erfahrung so genau schilderst – super, dass Du schon so viel ausprobiert hast! 😊

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden nicht alle SIM-Kontakte in iCloud übernommen, obwohl Du die üblichen Schritte schon versucht hast. Bei iOS 26 kann das passieren, weil Kontakte auf der SIM nicht automatisch in iCloud landen – sie müssen zuerst auf das iPhone importiert werden. Geh dafür auf Einstellungen → Kontakte → SIM-Kontakte importieren, dann auf iCloud aktivieren. Prüfe danach unter Einstellungen → [Dein Name] → iCloud → Kontakte, ob sie synchronisiert werden.

Gut zu wissen: Bei sehr vielen Kontakten kann es etwas dauern, bis alles in iCloud erscheint. Außerdem speichert iOS nur die Kontakte, die nicht nur auf der SIM, sondern auch auf dem Gerät liegen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, falls noch etwas unklar ist.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition 

05. Nov. 2025 07:21 als Antwort auf annette249

Hallo Annette, zuerst müsstest Du die Kontakte von der sim Karte auf das iphone bekommen. (Kontakte auf der sim zu speichern ist grundsätzlich keine gute Idee - die Dinger gehen oft defekt und haben viel zu wenig Speicher - wobei vor vielen vielen Jahren hat man das mal so gemacht) - in der icloud kann gar nichts sein, da die Kontakte nur aus dem iphone übernommen werden in ein icloud-Backup. Und das muss natürlich eingestellt sein. Vielleicht solltest Du angesichts der ausführlichen Hinweise hier doch mal den support anrufen - die haben sicher noch eine Idee. Viel Erfolg!

03. Nov. 2025 15:12 als Antwort auf annette249

Hi,

für die Nutzung der iCloud gibt es Beschränkungen:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Beachte beim Verwalten deiner Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud die folgenden Beschränkungen.

Kalender und Erinnerungen

• Gesamtzahl aller Kalender, Ereignisse und Erinnerungen: 50.000*
  • Maximale Anzahl von Kalender- und Erinnerungslisten, über die du insgesamt verfügen kannst: 100*
  • Maximale Größe aller Kalender- und Erinnerungsdaten (mit Anhängen): 1 GB*
  • Maximale Anzahl von Zeichen in einem Erinnerungstitel: 1.000*
  • Dateinamen von Kalenderanhängen, die folgende Zeichen enthalten, werden weder geladen noch synchronisiert: \ / : * ? " < > |
  • Maximale Größe aller Kalenderereignisse mit Anhängen: 20 MB
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Ereignis: 20
  • Maximale Anzahl von Teilnehmern, die du zu einem Ereignis einladen kannst: 300
  • Maximale Anzahl von Personen, mit denen du einen privaten Kalender teilen kannst: 100

* Wenn du deine iCloud-Erinnerungen auf einem Gerät mit iOS 13, iPadOS oder macOS Catalina oder neuer aktualisiert hast, gelten diese Beschränkungen für Erinnerungen nicht. Hier erfährst du mehr über das Update der Erinnerungen-App.

Kontakte

• Gesamtanzahl aller Kontaktkarten: 50.000
  • Maximale Größe einer Kontaktkarte: 256 KB
  • Maximale Größe eines Kontaktfotos: 224 KB
  • Maximale Größe einer Kontaktgruppe: 256 KB
  • Maximale Größe aller Kontaktkarten:
    • Kontaktkartentext: 48 MB
    • Kontaktkartenfotos: 200 MB
  • Unterstützte Dateitypen für Kontaktfotos: JPEG, BMP, PNG, GIF
  • Beschränkungen für vCard-Importe:
    • Gesamtanzahl aller vCards: 50.000
    • Maximale Größe einer vCard: 256 KB (Foto + Text)
    • Maximale Fotogröße für eine vCard: 224 KB

Lesezeichen

• Gesamtanzahl aller Lesezeichen: 25.000
  • Maximale Größe eines Lesezeichens: 4 KB
  • Maximale Größe aller Lesezeichen: 24 MB

Karten

• Gesamtzahl der Orte in allen Leitfäden: 300
  • Gesamtzahl der Orte in Favoriten: 100

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Veröffentlichungsdatum: Oktober 06, 2025

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch unter 800 25662 oder bei einem authorisierten Händler abgeben

Luxemburg

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und RückerstattungSitemap Verwendung von Cookies

Kontakte werden nicht in die iCloud übernommen - alle (!) Supporttipps schon ausprobiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.