Abbruch der Netzverbindung bei Download großer Dateien
Hallo,
ich habe ein MacBook (M1), das über WLAN an einen LinkSys-Router angeschlossen ist.
Seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem:
Sobald ich eine größere Datei aus dem Internet auf den Computer laden will, bricht die Netzverbindung zu dem Computer ab und es dauert ein paar Minuten, bis ich wieder online bin.
Das Problem tritt nur bei größeren Dateien (>10 MB) auf. Kleine Dateien kann ich problemlos laden. Das Problem tritt sowohl auf, wenn ich diese Dateien mit dem Webbrowser (getestet: Firefox, Safari, Opera) zu laden versuche, als auch, wenn ich ein Download-Programm (JDownloader2) verwende.
Ich habe folgendes versucht, um den Fehler einzugrenzen:
- Ich habe die Datei mit zwei anderen Macs im selben Netzwerk erfolgreich heruntergeladen. Daraus schließe ich: Es liegt weder am Router, noch am Modem, noch am ISP.
- Wenn ich durch den Download einen Netzwerkabbruch provoziere, kommen die anderen Computer weiterhin ohne Störungen im selben WLAN ins Netz. Das Problem scheint also lokal auf meinem MacBook zu bestehen.
- Ich habe das MacBook vom WLAN getrennt und per Patchkabel direkt am Router und auch am Modem angeschlossen. Auch dann findet der Abbruch der Netzverbindung statt. Es scheint also nicht an den WLAN-Einstellungen (die ich im übrigen nicht verändert habe) zu liegen.
Vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und weiß Hilfe?
Danke!
Stefan