iPhone und Mac
Habe heute Mein iPhone und meinen Mac auf iOS 26.1 und Mac OS 26.1 upgedated. seit dem findet er das iPhone im Finder nicht mehr
MacBook Pro (M2 Max, 2023)
Habe heute Mein iPhone und meinen Mac auf iOS 26.1 und Mac OS 26.1 upgedated. seit dem findet er das iPhone im Finder nicht mehr
MacBook Pro (M2 Max, 2023)
Hallo HollePupi,
danke, dass Du so genau beschrieben hast, was passiert.
Am wichtigsten ist, dass Du die Verbindung zwischen iPhone und Mac Schritt für Schritt überprüfst und dabei auf Originalkabel setzt, die Ports systematisch testest und auch die Adapter-Variante ausprobierst. So kannst Du herausfinden, wo die Verbindung stabil funktioniert.
Gleichzeitig hilft es, andere USB-C-Geräte zu testen, um mögliche Port-Probleme auszuschließen, und sicherzustellen, dass auf beiden Geräten die neuesten Updates laufen. Ein Neustart des Macs und das kontrollierte Wiederanschließen des iPhones können oft schon kleine Unstimmigkeiten beseitigen.
Sollte die direkte Verbindung weiterhin instabil sein, lohnt es sich, die Ergebnisse zu dokumentieren und beim Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) gezielt nachzufragen.
Ich weiß, dass so etwas frustrierend sein kann, und es ist klasse, dass Du Dir die Mühe machst, die Details genau zu prüfen – das zeigt, wie sorgfältig Du mit Deinen Geräten umgehst.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌷
Hallo HollePupi,
danke, dass Du so genau beschrieben hast, was passiert.
Am wichtigsten ist, dass Du die Verbindung zwischen iPhone und Mac Schritt für Schritt überprüfst und dabei auf Originalkabel setzt, die Ports systematisch testest und auch die Adapter-Variante ausprobierst. So kannst Du herausfinden, wo die Verbindung stabil funktioniert.
Gleichzeitig hilft es, andere USB-C-Geräte zu testen, um mögliche Port-Probleme auszuschließen, und sicherzustellen, dass auf beiden Geräten die neuesten Updates laufen. Ein Neustart des Macs und das kontrollierte Wiederanschließen des iPhones können oft schon kleine Unstimmigkeiten beseitigen.
Sollte die direkte Verbindung weiterhin instabil sein, lohnt es sich, die Ergebnisse zu dokumentieren und beim Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) gezielt nachzufragen.
Ich weiß, dass so etwas frustrierend sein kann, und es ist klasse, dass Du Dir die Mühe machst, die Details genau zu prüfen – das zeigt, wie sorgfältig Du mit Deinen Geräten umgehst.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌷
Hast du mal getestet, ob das zuvor verwendete Kabel (ohne Adapter) in Ordnung ist?
Wie verbindest du das iPhone mit dem Mac ?
Beide Geräte schon mal neu gestartet ?
Hallo, nachdem mein Telefon ja auch auf einem anderen Mac nicht gefunden wurde, hat sich heute mein Bekannter gemeldet und mir mitgeteilt, das sein Telefon iPhone 14 - iOS 26.1 - Lightning auf USB-C auch nicht gefunden wird. Auch das Telefon seiner Freundin iPhone 15 - IOS 26 - USB-C auf USB-C wird auch nicht erkannt. also sehr wahrscheinlich ein Software-Problem. Drei kaputte Telefone mit kaputten Anschluss sind eher unwahrscheinlich
Hallo HollePupi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du den Fehler getestet hast.
Bei mir lässt sich das Problem unter iOS 26.1 allerdings nicht nachvollziehen – das iPhone 17 Pro Max wird nach der Freigabe der Verbindung im Finder am MacBook Pro M2 Max sofort erkannt.
Am besten wendest Du Dich direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Nummer 0800 6645 451 (Deutschland). Die Mitarbeiter dort können das gemeinsam mit Dir Schritt für Schritt prüfen und lösen.
Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀
Moin, habe es heute bei meinem Bekannten getestet! Leider ohne Erfolg. Telefon wird auch nicht gefunden. So 2 Möglichkeiten bleiben jetzt übrig: Die USB-C Anschlussbuchse ist nach knapp 13 Monaten kaputt!, oder es ist ein Software-Problem, Das die Schnittstelle "nicht angesteuert wird". Muss ich wohl mal bei apple nach hören.
Beide Geräte neu gestartet. Verbinde die Geräte mit original USB-C Kabel! Habe aber eine neue Feststellung gemacht: Wenn ich ein USB-C auf USB-A Stecker mit Adapter von USB-A auf USB-C (Original Apple) benutze funktioniert das. Also wo ist der Bug? Für mich auch schwer nachvollziehbar, das der Anschluss einen Defekt haben sollte. Gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um.
HollePupi schrieb:
Beide Geräte neu gestartet. Verbinde die Geräte mit original USB-C Kabel! Habe aber eine neue Feststellung gemacht: Wenn ich ein USB-C auf USB-A Stecker mit Adapter von USB-A auf USB-C (Original Apple) benutze funktioniert das. Also wo ist der Bug? Für mich auch schwer nachvollziehbar, das der Anschluss einen Defekt haben sollte. Gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um.
Niemand unterstellt dir das Gegenteil.
Wo kommt hier der USB-A-Adapter ins Spiel ? Hast du noch einen Mac mit USB-A-Schnittstelle ?
Habe auch schon ein anderes USB-C Kabel probiert, das hat vorher auch funktioniert! Geht jetzt auch nicht.
Also schwierig zu sagen, warum das jetzt nicht mehr geht.
Was genau willst du mit iPhone und Mac tun? Wozu benötigst du diese Erkennung?
Ja, ich habe noch einen altes MacBook Pro 2012. Da wird das Telefon auch wie immer gefunden.
Wie heißt es so schön: Wer Sicherungskopien macht ist Feige? Ich mache ab und zu mal ein Back up vom kompletten Telefon, für den Fall der Fälle!
Ja, werde Morgen mal das Telefon bei einem Bekannten über USB-C testen. Der hat noch Mac OS 15.irgendetwas. Mal sehen ob es da funktioniert. Werde dann davon berichten!
Hallo HollePupi,
super, danke fürs Testen! Bin gespannt, wie es bei macOS 15 läuft – Dein Bericht wird bestimmt für alle hier sehr hilfreich sein.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
HollePupi schrieb:
Ja, ich habe noch einen altes MacBook Pro 2012. Da wird das Telefon auch wie immer gefunden.
Und wo ist dann das Problem ?
iPhone und Mac