Keine suche in Globaler Adressliste Möglich (iOS 26.0.1)

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf iOS 19 (bzw. iOS 18 hatte das noch korrekt funktioniert) ein seltsames Problem mit der Globalen Adressliste (GAL) in der Mail-/Kontakte-App:

Symptom:

Wenn ich in der App auf die globale Adressliste zugreife, erscheint die Lupe. Wenn ich darauf tippe, um nach einem GAL-Eintrag zu suchen, springt die Ansicht sofort zum persönlichen Adressbuch. Die Suchfunktion funktioniert somit nur für private Kontakte, aber nicht für GAL Kontakte oder Adressen aus dem Firmenverzeichnis.

Was ich bisher geprüft habe:

• iOS-Version: iOS 26.0.1 – das Verhalten tauchte erstmals nach dem Update auf
  • Globale AD/Kontakte sind korrekt konfiguriert – diese habe ich bisher immer problemlos gefunden
  • Neustart von iPhone und Mail-App mehrfach gemacht
  • Exchange-Konto gelöscht und neu eingerichtet – ohne Erfolgt
  • Im Web und auf Outlook-Desktop funktionieren GAL-Suchen weiterhin

Problem:

Die GAL wird angezeigt. Aber sobald ich etwas in die Suche eingebe, findet iOS nur persönliche Kontakte und wechselt direkt zurück zu meinem lokalen Adressbuch, als hätte es die GAL-Suche deaktiviert.

Frage / Support gesucht:

• Ist dieses Verhalten bekannt – also ein Bug in iOS 26 ?
  • Gibt es eventuell eine neue Einstellung, die ich übersehen habe? (bspw. in Einstellungen → Mail → Accounts → Exchange → Kontaktefilter)
  • Hat jemand einen Tipp, wie man die GAL-Suche in der iOS App wieder dauerhaft aktivieren kann?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis – Erfahrungsbericht, Workaround oder, falls es ein iOS-Problem ist, Hinweise auf geplante Fixes oder iOS-Updates.

Beste Grüße

iPhone 16e, iOS 26

Gepostet am 05. Nov. 2025 01:35

Antworten
7 Antworten

05. Nov. 2025 07:46 als Antwort auf NikolasV

Danke für deine Information. Das finde ich wirklich spannend. Was sagt eure IT zu dieser Frage? Du könntest auch das bundesweite Business Team von Apple kontaktieren: 0800 0003666 (D) oder das Business Team deines/eures bevorzugten Apple Stores. Und natürlich könnte auch SAP etwas Entscheidendes geändert haben?!

Wir „Normalos“ haben deine Ansicht leider nicht.

05. Nov. 2025 03:13 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Globale Adressliste (GAL) wird bei uns im Unternehmen verwendet, um alle internen Kontakte zentral bereitzustellen – also Kolleginnen und Kollegen, Gruppenadressen, Funktionspostfächer etc. So kann man schnell jemanden finden und kontaktieren, auch wenn man die Person nicht im eigenen Adressbuch gespeichert hat.

In der iOS-Kontakte-App konnte ich früher, wenn ich ganz zurück zur Listenübersicht gegangen bin, die GAL auswählen und dort gezielt nach internen Kontakten suchen. Das war besonders praktisch, um z. B. Kolleg:innen direkt zu kontaktieren oder sie meinem persönlichen Adressbuch hinzuzufügen.

Vor dem Update sah die GAL-Ansicht zunächst leer aus – ähnlich wie auf dem Screenshot, den ich geschickt habe. Erst nach Eingabe eines Namens oder Begriffs wurden passende Einträge angezeigt. Jetzt springt die App aber direkt zurück ins lokale Adressbuch, sobald ich die Suche starte – und das macht die GAL leider unbrauchbar.

Ich hoffe, das hilft dir, das Problem besser nachzuvollziehen. Falls du noch Fragen hast, gerne melden!

Viele Grüße

Nikolas

05. Nov. 2025 04:46 als Antwort auf Netcracker

Hallo und danke für deine Einschätzung!

Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit iOS und Exchange ist es tatsächlich so, dass die Globalen Kontakte nicht automatisch lokal synchronisiert werden. Ich musste bisher immer gezielt einzelne Kontakte aus der GAL manuell zu meinem Adressbuch hinzufügen, wenn ich sie dauerhaft verfügbar haben wollte.

Was mich aktuell irritiert, ist weniger die Synchronisation als vielmehr die fehlende Suchfunktion innerhalb der GAL:

Ich kann die Liste zwar öffnen, sehe aber keine Möglichkeit mehr, darin zu suchen. Wenn ich versuche, über die Lupe zu suchen, springt die App direkt zurück ins lokale Adressbuch, und ich erhalte den Hinweis, dass keine Treffer gefunden wurden – obwohl ich weiß, dass der gesuchte Kontakt in der GAL vorhanden ist.

Das Verhalten hat sich definitiv mit einem der letzten iOS-Updates geändert, und ich frage mich, ob das ein Bug ist oder ob Apple hier etwas an der Funktionsweise geändert hat.

Viele Grüße

Nikolas

Keine suche in Globaler Adressliste Möglich (iOS 26.0.1)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.