Akku leert sich rasant unter macOS Tahoe

Seit der Installation von MacOS Tahoe leert sich der Akku 400% schneller als vorher bei Sequoia. Das ist inakzeptabel. Ich erwarte Lösungen. Zudem lädt sich der Akku größtenteil nur bis 80% auf.

Modell: MacBook Pro, 16", 2019, 2,6Ghz, 6-Core Intel Core i7, 64GB RAM.

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 06. Nov. 2025 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2025 13:16

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dein Anliegen hier detailliert geschildert hast. Ich verstehe, dass der stark erhöhte Akkuverbrauch nach dem Upgrade auf macOS Tahoe ärgerlich ist und Frust auslösen kann.

Technische Aspekte:

• Dein MacBook Pro von 2019 ist ein Intel-basiertes Gerät, und macOS Tahoe ist primär für Apple Silicon optimiert. Es kann daher zu höheren Energieverbräuchen kommen, insbesondere bei älteren Intel-Modellen, auch wenn solche Werte wie „400 % schnellerer Verbrauch“ im Einzelfall sehr stark erscheinen.

• Dass der Akku teilweise nur bis 80 % lädt, deutet auf optimiertes Laden hin, eine Funktion, die die Lebensdauer des Akkus verlängern soll. Dies ist normal und kann in den Systemeinstellungen angepasst werden.

Empfohlene Schritte zur Diagnose:

1. Führe mit EtreCheck einen Systemscan durch, um Prozesse und Hintergrundaktivitäten zu identifizieren, die den Akku stark belasten.

2. Prüfe unter Systemeinstellungen → Batterie → Batteriezustand, ob eine Meldung zu einem Wartungs- oder Kapazitätsproblem vorliegt.

3. Temporär unnötige Hintergrundprozesse oder Startobjekte deaktivieren, um die Last zu reduzieren.

4. Feedback direkt an Apple geben: Apple Produktfeedback. Apple sammelt dort solche Meldungen, und es hilft, wenn möglichst viele Nutzer ähnliche Beobachtungen melden.

Hinweis zum Umgang in der Community:

Die Community lebt davon, dass wir respektvoll und sachlich miteinander umgehen. Kritik oder Rückfragen sollten immer höflich formuliert werden. Das Ziel ist, dass jeder Nutzer Unterstützung bekommt, ohne dass persönliche Spannungen entstehen.

Zusammenfassend:

• Dein Akkuproblem kann teils durch die Architektur (Intel vs. Apple Silicon) und teils durch Softwarekonfiguration erklärt werden.

• EtreCheck und Batteriezustand sind gute erste Werkzeuge.

• Apple Feedback direkt zu melden, ist sinnvoll, damit die Entwickler informiert sind.

• In der Community gilt: respektvoller Umgang bleibt oberstes Gebot.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Nov. 2025 13:16 als Antwort auf denzerwerk

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dein Anliegen hier detailliert geschildert hast. Ich verstehe, dass der stark erhöhte Akkuverbrauch nach dem Upgrade auf macOS Tahoe ärgerlich ist und Frust auslösen kann.

Technische Aspekte:

• Dein MacBook Pro von 2019 ist ein Intel-basiertes Gerät, und macOS Tahoe ist primär für Apple Silicon optimiert. Es kann daher zu höheren Energieverbräuchen kommen, insbesondere bei älteren Intel-Modellen, auch wenn solche Werte wie „400 % schnellerer Verbrauch“ im Einzelfall sehr stark erscheinen.

• Dass der Akku teilweise nur bis 80 % lädt, deutet auf optimiertes Laden hin, eine Funktion, die die Lebensdauer des Akkus verlängern soll. Dies ist normal und kann in den Systemeinstellungen angepasst werden.

Empfohlene Schritte zur Diagnose:

1. Führe mit EtreCheck einen Systemscan durch, um Prozesse und Hintergrundaktivitäten zu identifizieren, die den Akku stark belasten.

2. Prüfe unter Systemeinstellungen → Batterie → Batteriezustand, ob eine Meldung zu einem Wartungs- oder Kapazitätsproblem vorliegt.

3. Temporär unnötige Hintergrundprozesse oder Startobjekte deaktivieren, um die Last zu reduzieren.

4. Feedback direkt an Apple geben: Apple Produktfeedback. Apple sammelt dort solche Meldungen, und es hilft, wenn möglichst viele Nutzer ähnliche Beobachtungen melden.

Hinweis zum Umgang in der Community:

Die Community lebt davon, dass wir respektvoll und sachlich miteinander umgehen. Kritik oder Rückfragen sollten immer höflich formuliert werden. Das Ziel ist, dass jeder Nutzer Unterstützung bekommt, ohne dass persönliche Spannungen entstehen.

Zusammenfassend:

• Dein Akkuproblem kann teils durch die Architektur (Intel vs. Apple Silicon) und teils durch Softwarekonfiguration erklärt werden.

• EtreCheck und Batteriezustand sind gute erste Werkzeuge.

• Apple Feedback direkt zu melden, ist sinnvoll, damit die Entwickler informiert sind.

• In der Community gilt: respektvoller Umgang bleibt oberstes Gebot.

LG, Dutchman

07. Nov. 2025 20:39 als Antwort auf denzerwerk

Du kannst jederzeit unter https://www.apple.com/feedback. ein Produktfeedback hinterlassen.

In der Zwischenzeit könntest du mit Etrecheck einen Scan durchführen und den Report hier posten („zusätzlicher Text“).

Die Wartezeit auf eine Antwort könntest du damit verbringen, über deinen grenzwertigen Auftritt hier im Forum nachzudenken. Wir gehen hier höflich und respektvoll miteinander um.

08. Nov. 2025 03:43 als Antwort auf Netcracker

Guten Tag,

danke schön für die Antwort. Auf der apple-website schilderte ich bereits das Problem mit dem immensen Stromverbrauch - und nach meinen Recherchen ist das ein weit verbreitetes Problem seit Veröffentlichung von Tahoe. Bislang erfolgte von Apple keine Reaktion. Ich arbeite seit 1996 mit Macs, aktuell laufen hier sieben Macs, alle mit dem jeweils letzt möglichen OS. So einen, pardon, ********, wie mit Tahoe habe ich in den fast 30 Jahren nicht erlebt. Und nun komme ich zu "grenzwertigen Auftritt": Wie meinen? Was haben Sie denn für ein Problem? Ich stellte zwei Anfragen und erhielt von zwei Leuten Antwort. Diesen antwortete ich, ich bedankte mich für ihr rasche Reaktion. Ergo? Sie werden mir antworten, mit welchen Worten / Sätzen ich unhöflich und mich nicht respektvoll verhielt.

Mit freundlichem Gruß

KD

08. Nov. 2025 10:50 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

nochmal ein Danke schön für deine Mühe. Ich mache das am Montag, ich habe bis eben mit zwei Macs von 14:00 an gearbeitet - jetzt ist Pause. Ich mache jetzt nur noch "schöne" Dinge, Sportergebnisse auf kicker.de angucken, Musik hören, Radio hören. Ich wünsche noch einen schönen Samstag.

Gruß, KD

PS: Dein Vorschlag setzte ich um, ich schreib an apple.com/feedback.

Akku leert sich rasant unter macOS Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.