Bildschirmfoto App macht kein Foto und lässt sich nicht schließen

Bildschirmfoto.app macht kein Foto und lässt sich nicht schließen - Prozess muß gelöscht werden. Tahoe 26.0.1, MacBook Air M4

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 06. Nov. 2025 05:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2025 08:54

Hallo Frottee, klicke bitte oben links in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wähle dann "Sofort beenden". Suche die Bildschirmfoto-App heraus und beende diese, indem du im nun angezeigten Fenster mit "Sofort beenden".

11 Antworten

07. Nov. 2025 09:30 als Antwort auf Frotto

Nachdem du Bildschirmfoto gestartet hast, hat sich dann der Zeiger in ein Kreuz gewandelt, mit dem du den Bereich für die Aufnahme auswählen kannst? Und ist die Menüleiste unten am Bildschirmrand erschienen, mit der du die Optionen für die Aufnahme einstellen kannst - mit Timer oder ohne Timer?

Eventuell wird diese Menüleiste durch ein anderes Fenster verdeckt oder wird auf einem anderen Schreibtisch angezeigt. Die App wartet vielleicht drauf, dass du die Auswahl triffst oder durch Drücken auf den blauen Aufnahmeknopf den Timer startest.

07. Nov. 2025 07:42 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, auch ich nutze immer die Tastenkombinationen.

• Shift + Command + 3 für den gesamten Bildschirm,
  • Shift + Command + 4 für um einen Bereich auszuwählen oder
  • Shift + Command + 5 um z. B. ein Fenster auszuwählen,

Die Bildschirmfoto-App sehe ich mir aber auch noch mal gesondert an, da mich hier noch die weiteren Optionen interessieren. Aus allen Kombinationen komme ich auch mit der "esc"- Taste wieder heraus.

Vielleicht macht es hier Sinn, den Mac einfach mal komplett aus- und wieder einzuschalten. Voraussetzung ist hier aber, dass das Entsperr-Passwort bekannt ist.

07. Nov. 2025 01:18 als Antwort auf karoline129

Danke für die Hinweise - OS aktualisiert auf 26.1 , dann neuer Versuch mit dem selben Ergebnis: Bild wird zwar am Schreibtisch abgelegt, app lässt sich aber nicht schließen, das "FotoFenster" bleibt vorhanden egal welche Anwendung angezeigt wird und Rest des Bildschirms ist "gedimmt", in "Sofort beenden" wird app nicht angezeigt, über "Aktivitätsanzeige" kann der Prozess dann gelöscht werden...

Bildschirmfoto App macht kein Foto und lässt sich nicht schließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.