Bildschirmfoto App macht kein Foto und lässt sich nicht schließen
Bildschirmfoto.app macht kein Foto und lässt sich nicht schließen - Prozess muß gelöscht werden. Tahoe 26.0.1, MacBook Air M4
MacBook Air (M4, 2025)
Bildschirmfoto.app macht kein Foto und lässt sich nicht schließen - Prozess muß gelöscht werden. Tahoe 26.0.1, MacBook Air M4
MacBook Air (M4, 2025)
Hallo Frottee, klicke bitte oben links in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wähle dann "Sofort beenden". Suche die Bildschirmfoto-App heraus und beende diese, indem du im nun angezeigten Fenster mit "Sofort beenden".
Hallo Frottee, klicke bitte oben links in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wähle dann "Sofort beenden". Suche die Bildschirmfoto-App heraus und beende diese, indem du im nun angezeigten Fenster mit "Sofort beenden".
Nachdem du Bildschirmfoto gestartet hast, hat sich dann der Zeiger in ein Kreuz gewandelt, mit dem du den Bereich für die Aufnahme auswählen kannst? Und ist die Menüleiste unten am Bildschirmrand erschienen, mit der du die Optionen für die Aufnahme einstellen kannst - mit Timer oder ohne Timer?
Eventuell wird diese Menüleiste durch ein anderes Fenster verdeckt oder wird auf einem anderen Schreibtisch angezeigt. Die App wartet vielleicht drauf, dass du die Auswahl triffst oder durch Drücken auf den blauen Aufnahmeknopf den Timer startest.
Hallo Christine, auch ich nutze immer die Tastenkombinationen.
Die Bildschirmfoto-App sehe ich mir aber auch noch mal gesondert an, da mich hier noch die weiteren Optionen interessieren. Aus allen Kombinationen komme ich auch mit der "esc"- Taste wieder heraus.
Vielleicht macht es hier Sinn, den Mac einfach mal komplett aus- und wieder einzuschalten. Voraussetzung ist hier aber, dass das Entsperr-Passwort bekannt ist.
Hallo Frotto,
wir haben seit kurzem macOS 26.1.
Installiere Urs mal bitte. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
LG
Luis
Danke für die Hinweise - OS aktualisiert auf 26.1 , dann neuer Versuch mit dem selben Ergebnis: Bild wird zwar am Schreibtisch abgelegt, app lässt sich aber nicht schließen, das "FotoFenster" bleibt vorhanden egal welche Anwendung angezeigt wird und Rest des Bildschirms ist "gedimmt", in "Sofort beenden" wird app nicht angezeigt, über "Aktivitätsanzeige" kann der Prozess dann gelöscht werden...
Hallo Frotto, auf meinem Mac lasst sich die Bildschirmfoto-App auch schließen, indem ich die "esc"-Taste nutze.
Nachtrag: ich nutze die App nicht - also weiß ich es nicht (Unterschied) aber ich mache immer ein Bildschirmfoto mit der Tastencombo: Großschreiben (Shift) ,cmd und 5
nacheinander drücken aber gedrückt halten bis das Menü erscheint.
Ich wünsche eine erholsame Nacht.
LG
Luis
Welche App nutzt ihr für Bildschirmfotos, Karoline? Ich nutze immer die passende Tastenkombination.
Hallo Luis, die Tastenkombinationen kenne ich auch, hier ging es jedoch darum, die o. g. App zu schließen. Das hat bei mir mit der genannten Methode bisher immer gut funktioniert.
Guten Abend karoline129,
ja da hast du recht - war nur als Hinweis gemeint, wie es ebenfalls möglich wäre (falls die App öfter Probleme hat/macht)😊
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.
LG
Luis
Ja, genau so. Vorteile bei der App kann ich nicht erkennen?!
Bildschirmfoto App macht kein Foto und lässt sich nicht schließen