Systemdaten belegen 40 von 128 GB auf dem iPhone 14 Pro

Hi,

da mein iPhone 11 (128 GB) leider defekt ist, habe ich mir ein iPhone 14 Pro mit ebenfalls 128 GB gekauft und es aus dem iCloud-Backup des iPhone 11 wieder hergestellt.

Das neue iPhone kam dann sehr schnell an die Grenze seines Speicherplatzes, so dass ich einige Apps ausgelagert und einige gelöscht habe, mehrfach.

Leider rutschte das iPhone 14 Pro dann immer weiter ins Limit, so dass sich auch Apps auf aufhängten oder nicht starteten oder ihre Einstellungen verloren haben.

Ich musste dann in der Speicherübersicht feststellen, dass der Systemdatenspeicher bei über 40 GB lag, was auf meinem alten iPhone definitiv nicht so war (hatte auch schon iOS 26 bekommen).

Zieht man noch den Platz fürs System ab, bleiben mir momentan nur noch 60 GB nutzbare Daten übrig und ich kann eigentlich nicht noch mehr Daten löschen.

Da läuft doch irgendwas schief?!

Hat jemand eine Idee?

Danke!

iPhone 14 Pro

Gepostet am 06. Nov. 2025 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2025 17:01

Hallo PsychoTammi,

das klingt echt ärgerlich – gerade bei einem neuen Gerät sollte so etwas nicht passieren. Wenn der Systemdatenspeicher so stark anschwillt, liegt das oft an zwischengespeicherten Daten aus Backups, iMessage-Anhängen oder App-Caches, die beim Wiederherstellen aus iCloud „hängen bleiben“.

Probier einmal Folgendes: Starte das iPhone neu und verbinde es per WLAN mit Strom. Danach gehe zu Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher und warte dort einige Minuten – iOS berechnet den Speicher oft erst vollständig neu.

Wenn der Bereich „Systemdaten“ weiter ungewöhnlich groß bleibt, hilft meist ein verschlüsseltes Backup über den Finder oder iTunes auf dem Computer und anschließend ein komplettes Zurücksetzen mit Wiederherstellung aus diesem Backup. Dabei wird der Cache sauber neu aufgebaut, ohne Datenverlust.

Apple beschreibt das Vorgehen hier Schritt für Schritt:

👉 Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

Ich kann gut verstehen, dass das frustrierend ist – vor allem, wenn man denkt, man hätte mit dem neuen Gerät endlich wieder Luft. Nach der Neuinstallation sollte der Systemdatenbereich aber wieder auf ein normales Maß (ca. 8–15 GB) schrumpfen.

Hoffe, das bringt wieder Ordnung rein! Sag gern Bescheid, wie’s läuft.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2025 17:01 als Antwort auf PsychoTammi

Hallo PsychoTammi,

das klingt echt ärgerlich – gerade bei einem neuen Gerät sollte so etwas nicht passieren. Wenn der Systemdatenspeicher so stark anschwillt, liegt das oft an zwischengespeicherten Daten aus Backups, iMessage-Anhängen oder App-Caches, die beim Wiederherstellen aus iCloud „hängen bleiben“.

Probier einmal Folgendes: Starte das iPhone neu und verbinde es per WLAN mit Strom. Danach gehe zu Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher und warte dort einige Minuten – iOS berechnet den Speicher oft erst vollständig neu.

Wenn der Bereich „Systemdaten“ weiter ungewöhnlich groß bleibt, hilft meist ein verschlüsseltes Backup über den Finder oder iTunes auf dem Computer und anschließend ein komplettes Zurücksetzen mit Wiederherstellung aus diesem Backup. Dabei wird der Cache sauber neu aufgebaut, ohne Datenverlust.

Apple beschreibt das Vorgehen hier Schritt für Schritt:

👉 Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

Ich kann gut verstehen, dass das frustrierend ist – vor allem, wenn man denkt, man hätte mit dem neuen Gerät endlich wieder Luft. Nach der Neuinstallation sollte der Systemdatenbereich aber wieder auf ein normales Maß (ca. 8–15 GB) schrumpfen.

Hoffe, das bringt wieder Ordnung rein! Sag gern Bescheid, wie’s läuft.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

Systemdaten belegen 40 von 128 GB auf dem iPhone 14 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.