Datei teilen iPhone in Nachrichten

Apple war noch nie so schlecht wie heute.

Ich möchte lediglich in der App "Nachrichten" eine Datei (pdf Dokument) teilen. Das geht aus der App heraus nicht.

Es geht, indem ich in den Ordner der Datei gehe und dann in Nachrichten "teilen". Funktioniert bei mir aber leider nicht, da die Person, die die Datei erhalten soll, nicht im Telefonbuch ist.

Es ist einfach lächerlich, dass man nicht in der Nachrichten-App einfach eine Datei teilen kann, sondern nur Fotos oder gar Musik bzw anderen Schwachsinn.

Gepostet am 11. Nov. 2025 09:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 15:05

Das liegt an iOS – die Nachrichten-App selbst hat keine direkte „Datei anhängen“-Funktion. PDFs kannst du nur über die Dateien-App → Teilen → Nachrichten senden. Wenn das wegen der Nummer nicht klappt, tippe in Nachrichten einfach den Empfänger manuell als Telefonnummer oder Mail ein und füge die Datei über das Teilen-Sheet hinzu. Alternativ: Datei als Link aus iCloud Drive teilen, das funktioniert unabhängig vom Telefonbuch.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 15:05 als Antwort auf plaaymaker

Das liegt an iOS – die Nachrichten-App selbst hat keine direkte „Datei anhängen“-Funktion. PDFs kannst du nur über die Dateien-App → Teilen → Nachrichten senden. Wenn das wegen der Nummer nicht klappt, tippe in Nachrichten einfach den Empfänger manuell als Telefonnummer oder Mail ein und füge die Datei über das Teilen-Sheet hinzu. Alternativ: Datei als Link aus iCloud Drive teilen, das funktioniert unabhängig vom Telefonbuch.

Datei teilen iPhone in Nachrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.