Auf iPhone, iMac und GMX werden die Postfächer nicht mit synchronisiert

Ein herzliches Hallo ans Team, vielleicht könnt ihr mir bei diesem Thema helfen:

1. ich lege bei GMX ein Email Postfach an - dieses erscheint dann nicht im I-Mac und auch nicht im I-Phone.  Frage warum nicht ?

2. ich lege am I-Mac in dem Apple Mail Programm ein Postfach an - dieses erscheint dann bei GMX aber nicht im I-Phone. Frage warum erscheint das Postfach nicht im I-Phone ?

3. ich lege am I-Phone in dem Apple Mail Programm ein Postfach an - dieses erscheint dann bei GMX aber nicht im I-Mac. Frage warum erscheint das Postfach nicht im I-Mac ?

Normalerweise müssten sich doch die 2 Geräte und der GMX Account sich automatisch synchronisieren und die neu angelegten Postfächer übernehmen. 

Bei den emails funktioniert es ja.

Ich schreibe eine Email an mich und auf allen Geräten erscheint diese. Und wenn ich sie auf einem anderen Gerät lösche ist diese im gesamten Email Account, d.h. auf allen Geräten und dem GMX Account gelöscht.

Wo ist der Fehler bzw. was muss ich tun, damit die Postfächern auf allen Geräten und GMX

synchronisiert werden?

Dankeschön vorab für eure Unterstützung

Herzliche Grüße Cornel

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 12. Nov. 2025 09:11

Antworten
12 Antworten

14. Nov. 2025 10:26 als Antwort auf heinz-cornel

Hallöchen Netcracker

Hallöchen Christine,

das Problem ist gelöst.

Ich habe auf beiden Apple Geräten das erstellte Test-Postfach und dann den GMX Account nocheinmal komplett gelöscht. Den GMX Account im Anschluss wieder auf beiden Apple Geräten angelegt und nochmals

Test-Postfächer im jeweiligen AppleGerät angelegt. ...und siehe da, auf einmal wurden die Test-Postfächer auf beiden Apple Geräten und GMX angezeigt. So wie ich es haben wollte.

Wahrscheinlich hat sich das System verschluckt, oder ........

DANKE EUCH für den inspirierenden Kontakt.

Herzliche Grüß Cornel

13. Nov. 2025 23:58 als Antwort auf heinz-cornel

Das haben wir alles verstanden. Nur können es weder Christine noch ich reproduzieren. Wenn ich Postfächer in einem GMX-Account einrichte - egal auf welchem Client, ob über Mail, die GMX App oder serverseitig - wird es augenblicklich synchronisiert.

Noch einmal meine Frage: nutzt du AV-Software ? Und was bisher vergessen wurde: ist GMX bei dir überhaupt als IMAP-Account konfiguriert ?

13. Nov. 2025 01:46 als Antwort auf christine33

Ich habe das auch gerade mit einem meiner GMX-Accounts getestet. Ein in Apple Mail auf dem Macbook (15.7.1) unter diesem Account angelegtes Postfach wird sofort synchronisiert und ist auf dem iPhone und serverseitig vorhanden. Das gilt auch für das anschliessende Löschen dieses Postfachs.

Das funktioniert auch in der GMX-App (iOS).

Es muss also irgendetwas anderes dazwischenfunken.

Nutzt du AV-Software ?

Wie weit ist dein Speicherkontingent von GMX ausgenutzt (in den "Free"-Accounts gibt es nur 1 GB).

13. Nov. 2025 11:39 als Antwort auf Netcracker

Das speicherkontingent ist noch ausreichend. Wenn ich bei online bei gmx ein Postfach anlege, erscheint es ausschließlich bei gmx. Wenn ich ein Postfach im i Mac anlege erscheint es im IMac und bei gmx, aber nicht im iPhone. Das gleiche gilt beim i phone, es erscheint dann nicht beim iMac.

vielleich muss ich nochmal die Accounts im iMac und i phone löschen, obwohl ich das schon einmal getan habe. 🤔🤔Die Apple Geräte haben auch den gleichen aktuellen Softwarestand

Auf iPhone, iMac und GMX werden die Postfächer nicht mit synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.