Backup beschädigt

Hallo zusammen

Ich wollte gestern das letzte Backup vom 15.08.25 (Iphone SE), auf mein neues Iphone 16Pro laden. Dabei kommt immer die Meldung "Backup ist beschädigt". Nach Onlinerecherche arbeite ich nun mit dem iMazing (Lizenz für 1 Produkt), dieses zeigt mir das gleiche Backup an. Beim "Backup reparieren" kommt die Meldung: iMazing hat keine Fehler im Backup ..... gefunden", somit keine erkennbaren Fehler.

Will ich nun aber das Backup via iMazing auf mein 16Pro laden, kommt folgende bzw. als abschliessende Meldung:

Das Backup Ihres iPhone von Marco scheint beschädigt zu sein. Verwenden Sie zur Fehlerbehebung die Funktion „Backup reparieren“ (schon gemacht), die Sie im Bereich „Tools“ finden, und versuchen Sie es dann erneut.

Details: Error (205) Multiple errors downloading files (MBErrorDomain/205)

kennt sich jemand damit aus?

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 13. Nov. 2025 01:40

Antworten
10 Antworten

13. Nov. 2025 07:21 als Antwort auf Sherminator89

Sehr unpraktisch, ja.

Bitte nutze das Wissen der Mitarbeiter:innen des Apple Supports: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können sich notfalls aus dein Gerät einbuchen und dir mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung weiterhelfen.

Für mehr "Praxis" in der Zukunft: Bitte buche eine oder mehrere der kostenlosen Sessions in den Apple Stores. Die sind wirklich Klasse und können auch gerne mehrfach besucht werden.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

13. Nov. 2025 03:23 als Antwort auf Sherminator89

Altes Smartphone: Iphone SE

Neues Smartphone: Iphone 16Pro

Backup Ort: Mac Book Air, M1 2020

1. Im Finder versucht (Backup 2025 und 2022 wird angezeigt), beim öffnen kommt aber eine Fehlermeldung.
  2. iMazing runtergeladen, Backup repair (1. wurde repariert, seither steht immer Fehlerfrei).
  3. Wiederherstellen von Dateien versucht, Programm beginnt zu laufen und nach 2-3min

= Details: Error (205) Multiple errors downloading files (MBErrorDomain/205)

Dateipfad: /Users/(username)/Library/Application Support/MobileSync/Backup/00008110-000209AC1A07801E

13. Nov. 2025 05:21 als Antwort auf Netcracker

es besteht nur noch ein Backup aus dem Jahr 2018 (zu alt) und eines aus dem Jahr 2025 August. Egal wo ich das 2025 probiere, kommt die selbe Fehlermeldung. Dieses Backup wurde auf diesem Mac Book M1 geschrieben, iMazing verwende ich erst seit gestern Nacht in der Hoffnung, das Backup reparieren zu können (Google Empfehlung). Der Username hat lediglich 5 Buchstaben, keine Spezialfaktoren.

Backup beschädigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.