iMessage auf iPhone 15 Pro funktioniert nicht

Hallo,

beim Wechsel auf mein neues iPhone (vorher: iPhone SE 3rd Gen.; jetzt: iPhone 15 Pro) sind Probleme mit iMessage aufgetaucht: Seit das neue Telefon in Betrieb ist, kann ich keine iMessages mehr versenden. SMS funktioniert, iMessage aber nicht. Habe es mit mehreren Empfängern ausprobiert, aber bekomme immer die Benachrichtigung "Nicht zugestellt" und "Senden fehlgeschlagen".

Auf meinen anderen Apple-Geräten (iPad und Macbook) mit identischem Apple-Account funktioniert es problemlos.

Deaktiverung und anschließende, erneute Aktivierung von iMessage und Neustart des Telefons hat leider kein Ergebnis geliefert.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Merci im Voraus!

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 13. Nov. 2025 05:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 06:08

Ich hatte ein ähnliches Drama gerade beim neuen Gerät, ich musste wirklich alle Geräte abmelden Mac/iPads/iPhones und dann 24 Stunden warten und dann konnte die die Geräte der Reihe nach wieder aktivieren. Bei mir hat der iMac (laut Support) das aktivieren am neuen Gerät blockiert. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich meine Nummer bei iMessage deregestrieren sollen: Deregister and Turn Off iMessage - Apple Support vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten würde ich an deiner Stelle beim Support anrufen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2025 06:08 als Antwort auf lippinger

Ich hatte ein ähnliches Drama gerade beim neuen Gerät, ich musste wirklich alle Geräte abmelden Mac/iPads/iPhones und dann 24 Stunden warten und dann konnte die die Geräte der Reihe nach wieder aktivieren. Bei mir hat der iMac (laut Support) das aktivieren am neuen Gerät blockiert. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich meine Nummer bei iMessage deregestrieren sollen: Deregister and Turn Off iMessage - Apple Support vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten würde ich an deiner Stelle beim Support anrufen.

13. Nov. 2025 15:44 als Antwort auf christine33

Ganz ehrlich ich hab auch nicht gedacht das ich mal wieder beim Support anrufe, ich wechsle ständig das iPhone aber solche Probleme wie aktuell hatte ich noch nie, also das es sich mal nicht aktivieren ist der letzten Dekade schon mal vorgekommen aber wenn sich der Dienst mal verschluckt dann bist du relativ machtlos. Einschalten/Ausschalten habe ich komplett durchgespielt.

Ich glaub ich hab sogar 5 eSims verballert aber du merkst erst wie abhängig du von einem Dienst bist wenn er nicht mehr funktioniert.

14. Nov. 2025 06:07 als Antwort auf christine33

Habe mich bedeckt gehalten, weil ich es mal selbst ausprobieren wollte ob das schimpfen auf den Support der hier immer betrieben wird gerechtfertigt ist und ich kann ganz klar verneinen. Wirklich nett, bemüht und sehr kompetent. Dafür das auch bei Apple keinen Zauberknopf gibt der alle Probleme in Sekunden löst muss halt ein gewisses Maß an Menschlichkeit gegeben sein

iMessage auf iPhone 15 Pro funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.