Fast 50% des iPhone-Speicher ist mit Systemdaten voll seit dem Update auf iOS 26.1

Hi zusammen,

seit dem Update auf iOS 26.1 ist fast 50% des iPhone Speichers mit iOS und Systemdaten geblockt. Davor war es maximal 1/3 - wenn überhaupt.

Mein ganzer Speicher ist voll und selbst WhatsApp hat gerade zurückgemeldet, dass es nicht mehr funktionsfähig ist.

Gibt es hier einen Trick? Neustart hat nicht geholfen. Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich nur ungern machen, weil ich dann vermutlich meine ganzen Banking Apps neu einrichten muss.

ist der Fehler bei iOS 26.1 bekannt? Vl wird er ja mit 26.1.01 abgestellt? Dann würde ich vl Apple Intelligence solange löschen - nutze das eh kaum.

danke!! LG

Gerät: iPhone 16 Pro 128gb

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Nov. 2025 23:26

Antworten
34 Antworten

16. Nov. 2025 07:38 als Antwort auf Newlife

Also ich habe diese Werte:

Jedoch unterstützt meines kein Apple Intelligence:

Und ich habe kurz überlegt:

Der reservierte Speicherplatz bei dir ist weil dein Speicher knapp ist. Damit wurde ein teil reserviert damit die Automatischen Updates gemacht werden können. das sind die 11,59GB.

Ich würde das deaktivieren (du hast ja gesagt das du sie eh manuell machst):

Einstellungen>Allgemein>Softwareupdate>Automatische Updates deaktivieren.

Dadurch solltest du wieder mehr freien Speicher haben.

LG

Luis

16. Nov. 2025 07:05 als Antwort auf Newlife

Vielen Dank für deinen Screenshot. Dieser zeigt sehr deutlich, dass das Gerät mit weniger als 4 GB freiem Speicherplatz nicht wirklich arbeitsfähig ist.

Jedes Gerä benötigt etwa 8-10 GB freien Speicherplatz. Das wären bei dir zirka 10-12 GB.

Bitte versuche folgende Schritte:

1. lagere wie empfohlen Apps aus oder lösche lange nicht benutzte Apps
  2. diese kannst du jederzeit im Appstore wieder downloaden
  3. lösche nicht benutzte Daten
  4. nutze die iCloud.

17. Nov. 2025 03:34 als Antwort auf Newlife

Hallo!

Mein iPhone 16pro spinnt seit 26.1 auch, was den Speicher betrifft! Ich habe zwar noch 206 von 512 GB frei, aber vorher war der Speicher auf etwa 290GB und danach plötzlich auf 305GB. Leider habe ich aber den genauen Stand der Apps davor nicht fotografiert, mir ist nur die plötzliche Veränderung aufgefallen und es ist ja nun auch schon einige Tage her, also kann es auch nicht an temporären Daten oder so liegen. Soft-Reset habe ich natürlich schon gemacht, ohne Wirkung.

Es waren auch ALLE meine persönlich erstellten Etiketten in den Kontakten weg - alle Nummer liefen nur noch unter "Telefon". Ein Wiederherstellen über die Cloud ging leider auch nicht mehr.

Seit ich nun meine Kontakte wieder "gesäubert" und alle Etiketten wieder erstellt habe (teilweise auch Fotos erneuert, aber die hatte ich vorher auch schon drinnen), braucht meine Kontakte App plötzlich 3,7GB Speicherplatz!!!

Mir fallen nur Schwankungen von 4-5 GB in den Systemdaten auf, aber ansonsten ist mir der Anstieg im Speicher ein Rätsel!

17. Nov. 2025 06:52 als Antwort auf Newlife

Ja, ich hoffe auch, dass sie da draufkommen und das beheben...ist mühsam.

Gerade wieder ein Foto in den Kontakten ergänzt (nur ein Screenshot) und der Speicher ging von 3,89GB auf 4,02GB...da hat's ja was.

Google Fotos ist auch auf 2,6GB - das war vorher nicht annähernd so groß.

Ich hab auch keine Lust, das Gerät zurück zu setzen und aus dem Backup wiederherzustellen...so wie du sagst, es ist mühsam, dann sämtliche Apps wie Bank, Kreditkarte etc. wieder einzurichten...und am Problem selbst ändert sich selten etwas, hab ich schon oft probiert - ist ja immer der erste Tipp der Apple-Servicehotline..."haben sie das Gerät schon zurückgesetzt..?" ;-)

17. Nov. 2025 17:30 als Antwort auf Newlife

Hallo, ich habe keine Lösung, aber exakt dasselbe Problem. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Systemspeicher gigabyteweise ansteigt, wenn ich den Start- und Homebildschirm bearbeite. Hatte die letzte Zeit viel damit rumprobiert, d.h. viele neue Hintergründe ausprobiert und auch die Icons (klar/gefärbt usw.) angepasst und erst später gemerkt, dass der Systemspeicher davon ansteigt. Ich kann das Problem damit triggern. Habe aktuell ca. 120GB von 512GB nur an Systemdaten!

17. Nov. 2025 22:38 als Antwort auf Kasia_Syn

Ja klar: "Systemdaten umfassen Caches, Protokolle und andere Ressourcen, die derzeit vom System verwendet werden.Dieser Wert fluktuiert je nach Systembedürfnissen"

Und klar, damit kann dieser Wert beeinflusst werden, z.B. durch eine Bearbeitung der Bildschirme.

Schau doch bitte einfach mal weiter: wie kannst du diesen Speicherplatz nach unten triggern? Vielleicht durch regelmäßige Backups.?

19. Nov. 2025 05:28 als Antwort auf Newlife

Also mir ist jetzt im Bezug auf Systemspeicher und den 4 GB für die App „Kontakte“ Folgendes aufgefallen: über Nacht (hängt wahrscheinlich mit Backup zusammen) sind die 4GB für „Kontakte“ zu gerade mal 400KB geworden, aber dafür ist Speicherplatz für Systwmdaten größer geworden. Sobald ich die Kontakte auch nur öffne, steht die App wieder mit 4GB Verbrauch in der Liste, aber dafür wurde der Systemspeicher kleiner, sodass der Gesamtwert vom Speicher gleich geblieben ist.

19. Nov. 2025 10:01 als Antwort auf christine33

Ja das stimmt schon, dass er vom Gerät verwaltet wird. Nur die Datengrösse steigt über die Zeit fast immer nur an oder geht auf die Anfangsgrösse zurück. Selten bis gar nicht wird dieser Speicheranteil kleiner. Und man hat sowieso keine Zugriff auf diese Daten somit besteht auch kein Risiko diese zu löschen. Und wenn das System nach dem Löschen wieder Speicherplatz benötigt holt es sich diesen wieder automatisch. Nur über die Zeit werden die Systemdaten eben so groß, das ein erheblicher Teil des Gesamtspeichers blockiert wird für den man letztendlich bezahlt hat ihn aber nicht nutzen kann. Sagen wir es so, die automatische Speicherverwaltung produziert meiner Meinung nach viele Cache Dateien oder sonstige Dateien die mit der Zeit immer mehr größer werden. Es wurde warum auch immer keine automatische Löschfunktion eingebaut für den Fall das diese Dateien nicht mehr relevant sind. Also man kann ohne weiteres die Systemdaten verkleinern/löschen. Wenn dem nicht so wäre hätte mein IPhone schon öfters den Geist aufgeben müssen, was aber nie der Fall war.

19. Nov. 2025 13:37 als Antwort auf Kasia_Syn

Hallo, du kannst noch probieren die Prozedur mehrmals zu wiederholen, wenn das auch nichts bringt, dann hilft nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Aber Vorsicht, ich habe das mal gemacht und dann aus dem Backup das IPhone wiederhergestellt was den Effekt hatte, das die Systemdaten genau so groß waren wie vorher. Also falls neu aufsetzen, dann empfehle ich dir es als ein neues Iphone zu konfigurieren. Lg

Fast 50% des iPhone-Speicher ist mit Systemdaten voll seit dem Update auf iOS 26.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.