Bei der Einrichtung eines neuen Handys sind vom alten Notizen und Erinnerungen verschwunden

Okay also: Ich habe ein neues iPhone bekommen und wollte auf meinem alten iPhone erst alles (aus)sortieren (Fotos, Kontakte, Erinnerungslisten, To Dos etc), damit das alte Zeug nicht auf dem neuen Handy ist. Daher wollte ich keine Daten vom alten auf das neue Handy übertragen. Ich glaube, bei der Einrichtung des neuen Handys hat es aus Versehen mal kurz eine Datenübertragung vom alten gestartet, die ich dann abgebrochen habe. Auf einmal waren auf dem neuen Handy dann jedenfalls ein Teil der Bilder, Erinnerungen und Notizen plus alle Kontakte vom alten Handy zu finden. Diese habe ich auf dem neuen Handy direkt wieder gelöscht, weil ja auf dem alten noch vorhanden, von den Kontakten habe ich die Hälfte aussortiert. Auf einmal habe ich auf mein altes Handy geschaut und dort haben alle Sachen gefehlt, die ich auf dem neuen gerade gelöscht hatte. Außer die Fotos, die waren alle noch da. Dann habe ich nichts mehr dahingehend gemacht und habe mir auf beiden Handys die iCloud-Einstellungen angeschaut - ich habe bisher iCloud nicht genutzt, weil der Speicherplatz nie gereicht hat, um ein Back-up meines Handys zu machen. Ich wollte dann nur gucken, ob ich nur gewisse Dinge (Notizen, Fotos, Erinnerungslisten) in iCloud speichern kann - auf einmal war auf dem alten Handy fast alles an Erinnerungen und Notizen weg. Und in iCloud sind diese auch nicht. Das alte Handy ist nun also auf dem Stand des neuen Handys (was nicht so sein sollte??) und meine wichtigen Notizen und Erinnerungen sind weg. Ich verstehe es nicht - was ist passiert und wie kann ich sie zurückbekommen??

Gepostet am 16. Nov. 2025 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2025 12:07

Der Grund dafür ist iCloud. Wenn beide iPhones zum Zeitpunkt des Löschens beim gleichen iCloud-Account angemeldet waren, wurden alle Daten, die du auf dem neuen iPhone gelöscht hast, serverseitig und auch auf dem alten gelöscht.

Du kannst in iCloud unter „zuletzt gelöscht“ nachschauen, ob da noch etwas ist.

Sonst existiert evtl. etwas in einem Backup.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2025 12:07 als Antwort auf Laralue

Der Grund dafür ist iCloud. Wenn beide iPhones zum Zeitpunkt des Löschens beim gleichen iCloud-Account angemeldet waren, wurden alle Daten, die du auf dem neuen iPhone gelöscht hast, serverseitig und auch auf dem alten gelöscht.

Du kannst in iCloud unter „zuletzt gelöscht“ nachschauen, ob da noch etwas ist.

Sonst existiert evtl. etwas in einem Backup.

16. Nov. 2025 13:31 als Antwort auf Laralue

im Ordner zuletzt gelöscht bei den Fotos hast du nachgeschaut? Dort sollten gelöschte Fotos noch 30 Tage gesichert sein.

Erinnerungen und Notizen waren wo gesichert?

Ansonsten klingt dein Vorgehen ehrlich gesagt etwas hektisch und auch unsicher: was wolltest du eigentlich machen?

Der aktuelle Stand ist, dass beide Geräte: alt und neu, jetzt eingerichtet sind, das aber ohne Daten?

Bitte überprüfe:

1. Gibt es ein Backup in der iCloud oder auf einem Rechner?
  2. wieviel GB hat deine iCloud?
  3. was genau wird dort synchronisiert?

16. Nov. 2025 12:09 als Antwort auf Laralue

Hallo Laralue, wenn du beide iPhones mit deinem Apple Account verknüpft hast, werden auch die Daten geteilt (Fotos, Notizen, Kontakte use.) geteilt. Darin liegt auch der Grund, warum du auf beiden Geräten den gleichen Inhalt sehen konntest.

Die Löschung der Fotos wirkt sich dann natürlich auch auf deiner iCloud aus. Schau bitte dort nach, ob du deine Foto im Ordner „Zuletzt gelöscht“ finden und wiederherstellen kannst. Diese Möglichkeit hast du auch für deine Notizen.

Bei der Einrichtung eines neuen Handys sind vom alten Notizen und Erinnerungen verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.