Notfallumgehung

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte die Notfallumgehung eingestellt bei meinem Telefon und dass meines Sohnes das funktioniert auch alles einwandfrei. Dann habe ich auch meinen Mann hinzugefügt zur Notfallumgehung und seitdem klappt meine Notfallumgehung gar nicht mehr. Nur noch die von meinem Mann? Kann man das nur für ein Telefon benutzen oder geht das auch für zwei weil beide sind meine Notfallkontakte. Also wir sind alle unsere Notfallkontakte das würde mich interessieren warum das bei mir plötzlich nicht mehr geht. Ich hab auch schon alles neu gestartet gelöscht neu angelegt aber es funktioniert nicht. Vielen Dank schon mal für eute Antworten.

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 16. Nov. 2025 12:41

Antworten
6 Antworten

16. Nov. 2025 13:34 als Antwort auf Tanja06

Hallo Tanja06, geht es hier um die Notfallkontakte oder geht es um einen eingerichteten Fokus?

Wie christine33 schon erklärt hat, hast du die Möglichkeit, mehrere Notfallkontakte auszuwählen. Innerhalb der Health-App findest du diese, wenn du die App öffnest und rechts oben auf deinen Avatar tippst. Suche den Punkt „Notfallpass“, dort findest du dann auch deine Notfallkontakte. Auch die Kontakte-App bietet dir die Möglichkeit an, einzelne Kontakte als Notfallkontakt auszuwählen.

Geht es um einen Fokus, hilft dir hier eventuell mein Benutzer-Tipp weiter.

Fokus, Mitteilungen und Anrufe von Kontakten und Apps verwalten

Dort zeige ich, wie du Mitteilungen von Personen oder Apps während eines eingerichteten Fokus erlauben oder unterbinden kannst.

16. Nov. 2025 22:00 als Antwort auf karoline129

Ich meine die Notfallumgehung beim Klingelton! Das selbst wenn das Telefon auf stumm geschaltet ist, wichtige Personen (wie wir als Eltern) immer gehört werden. Wie gesagt hat das bei mir und meinem Sohn immer funktioniert bis ich es auch für meinen Mann aktiviert habe und nun klingelt im stumm Modus nur noch sein iPhone bei unserem Sohn meines nicht mehr. Nicht stören Modus ist übrigens nicht eingeschaltet, weil ich das auch schon gelesen habe.

Danke für eure Antworten

16. Nov. 2025 23:07 als Antwort auf Tanja06

Hallo Tanja06

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Berichte, dass die Notfallumgehung nicht zuverlässig funktioniert, besonders wenn mehrere Kontakte gleichzeitig dafür aktiviert sind oder kurz zuvor etwas an den Fokus-Einstellungen geändert wurde. Du bist mit dem Problem also nicht allein.

Wichtig ist: Die Notfallumgehung wird direkt im jeweiligen Kontakt aktiviert, und zwar getrennt für Anrufe und Nachrichten. Dass jemand im Notfallpass als Notfallkontakt eingetragen ist, reicht dafür meines Wissens nicht aus.

Darum solltest du bei allen betroffenen Kontakten einmal prüfen:

Kontakt öffnen > Bearbeiten > Klingelton bzw. Textton > Notfallumgehung aktivieren.

Falls das schon korrekt eingestellt ist, hilft es oft, die Notfallumgehung kurz zu deaktivieren, das iPhone neu zu starten und sie anschließend wieder einzuschalten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Notfallumgehung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.