Welches alte Modell reicht für sichere und funktionale Nutzung noch aus

Ich nutze derzeit noch ein IPhone 7 welches nur bis IOS 15 aktualisierbar war.

Viele Apps funktionieren mittlerweile nicht mehr oder können gar nicht installiert werden.

Es heißt meist man bräuchte zumindest IOS 16.

Ich will mir ein refurbished IPhone kaufen, so günstig wie möglich. Ich brauch wirklich keinen Schnickschnack .

Das älteste und günstigste Modell das mit IOS 26 kompatibel ist wäre das IPhone SE 2020

Kann ich dann davon ausgehen, dass mir dieses Modell dann wieder einige Jahre reicht?

Also wird IOS 26 dann ein paar Jahre ausreichen um die neuen Apps zu nutzen?

Oder würde sogar ein Älteres Modell ausreichen mit IOS 18 zum Beispiel?

Danke

iPhone 7

Gepostet am 18. Nov. 2025 12:31

Antworten
4 Antworten

18. Nov. 2025 13:03 als Antwort auf moni178

Hallo moni178, vielleicht ist diese Seite etwas für dich. Refurbished iPhone Angebote - Apple (DE)

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind "nicht vom LKW gefallen".

Das Angebot ist natürlich auch abhängig davon, welche iPhones über Trade In den Weg zurück zu Apple finden.

Natürlich entscheidest du selbst, ob und welches iPhone du kaufen möchtest. Ich würde aber schon auf ein Gerät zugreifen, das etwas jüngeren Datums ist, als das iPhone SE aus 2020. Sollte es möglicherweise im nächsten Jahr keine aktuelle iOS-Hauptversion mehr erhalten, erhältst nur vielleicht noch 1 - 2 Jahre Sicherheitsupdates. Danach stehen auch diese nicht mehr zur Verfügung. Das Problem mit den Apps kennst du ja schon.

18. Nov. 2025 21:02 als Antwort auf moni178

Ein iPhone erhält zirka 6-7 Jahre die aktuelle Software und dann noch ein bis zwei weitere Jahre Sicherheitsupdates. Das war jedenfalls in der Vergangenheit so.

D.h., ein Gerät aus 2020 erhält voraussichtlich nächstes Jahr noch IOS 27, danach allerdings lediglich Sicherheitsupdates.

Mit möglichst günstig ist das so eine Sache: wir haben hier immer wieder Fragen zu günstigen Geräten, die auf den zweiten Blick alles andere als günstig waren.

Wenn du dich gut auskennst, dann versuche gerne dein Glück, ansonsten folge den Vorschlägen von Karoline, da bist du auf der sicheren Seite.

Aus dieser Liste würde ich dir die 15er Geräte für zirka 600 Euro empfehlen, falls dir der Speicherplatz mit 128 GB ausreicht.

Welches alte Modell reicht für sichere und funktionale Nutzung noch aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.