Per iPhone auf einen Phishing Link geklickt und Bankdaten eingegeben

Hallo,

ich bin leider bei eBay Kleinanzeigen auf einen Phishing Betrug hereingefallen. Habe in einer Email, die angeblich von Kleinanzeigen stammte, dummerweise auf einen Phishing Link geklickt und dort meine Bankdaten eingegeben und per pushTan bestätigt. Nachdem ich den Betrug bemerkt habe, habe ich sofort mein Onlinebanking gesperrt und sämtliche Passwörter geändert. Außerdem habe ich einen Virenscan gemacht und die neueste iOS Version heruntergeladen. Nun habe ich vor der Neueinrichtung meines Online Banking Zugangs Bedenken, dass sich auf meinem Iphone evtl. Schadsoftware befinden könnte, die auch die neuen Daten ausspionieren könnte. Muß ich mein Iphone sicherheitshalber noch auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder ist das nicht nötig? Bisher ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen z.B. unbekannte Apps o.ä.

Ich freue mich über jeden guten Rat. Vielen Dank!

Gepostet am 19. Nov. 2025 02:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2025 08:43

Erst alles falsch und dann alles richtig gemacht.

Dass sich Schadsoftware auf deinem iPhone befindet, ist äusserst unwahrscheinlich - die Phishing-Attacke zielte nur auf den Diebstahl deiner Zugangsdaten ab. Ausserdem kann auf dem iPhone im Normalzustand keine Fremdsoftware installiert werden.

Du solltest noch mit deiner Bank reden und neue Zugangsdaten für dein Konto anfordern. Ausserdem eine Weile auf ungewöhnliche Kontobewegungen achten.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2025 08:43 als Antwort auf Sunny21

Erst alles falsch und dann alles richtig gemacht.

Dass sich Schadsoftware auf deinem iPhone befindet, ist äusserst unwahrscheinlich - die Phishing-Attacke zielte nur auf den Diebstahl deiner Zugangsdaten ab. Ausserdem kann auf dem iPhone im Normalzustand keine Fremdsoftware installiert werden.

Du solltest noch mit deiner Bank reden und neue Zugangsdaten für dein Konto anfordern. Ausserdem eine Weile auf ungewöhnliche Kontobewegungen achten.

19. Nov. 2025 04:22 als Antwort auf Sunny21

Mit der Bank hast du alles geklärt, das ist prima.

Alle Passwörter hast du geändert, auch gut.

Schadsoftware kann über Safari eigentlich nicht auf das Gerät gelangen. Das würde Safari merken und dich entsprechend informieren.

Falls Zweifel bleiben: bitte lass das Gerät in der Genius Bar eines Apple Stores checken. Sollte - wider Erwarten - Schadsoftware gefunden werden, dann wird sie dort kostenlos entfernt.

Eine zertifizierte Werkstat macht das auch, wäre allerdings meine zweite rWahl.

Per iPhone auf einen Phishing Link geklickt und Bankdaten eingegeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.