Ist Kameraschutz aus Glas sinnvoll?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein iphone 16 mit einer Apple Silkonhülle verwende. Am iphone habe ich Kamaraschutz aus Glas installiert. Das führt dazu, dass die Schutzgläser über den Rand des Kamersschutzes an der Hülle hinausstehen. Nun frage ich mich, ob denn nun dieser Glasschutz für die Kamera überhaupt sinnvoll ist, wenn kein Hüllenhersteller bisher sich dieses Problems angenommen hat. Hat jemand schonmal die selbe Erfahrung gemacht und was war die Konsequenz? Danke für jede Foprm von Hilfe.Gruß Axel

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 19. Nov. 2025 06:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2025 08:28

Nein, auf keinen Fall.

Zum einen besitzen deine Kameras bereits ein Abdeckglas.

Zum anderen ist jede zusätzlich Glasfläche = Grenzfläche Luft/Glas (eigentlich sind es ja immer zwei) ein Hindernis im Strahlengang, das in jedem Fall zu zusätzlichen Brechungen führt. Da die meisten dieser Gläser nicht vergütet sind, kommen auch häufig noch unschöne Reflektionen dazu.

Spar dir das Geld für etwas Sinnvolles….

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2025 08:28 als Antwort auf Axp111

Nein, auf keinen Fall.

Zum einen besitzen deine Kameras bereits ein Abdeckglas.

Zum anderen ist jede zusätzlich Glasfläche = Grenzfläche Luft/Glas (eigentlich sind es ja immer zwei) ein Hindernis im Strahlengang, das in jedem Fall zu zusätzlichen Brechungen führt. Da die meisten dieser Gläser nicht vergütet sind, kommen auch häufig noch unschöne Reflektionen dazu.

Spar dir das Geld für etwas Sinnvolles….

19. Nov. 2025 06:57 als Antwort auf Axp111

Hallo Axp111, ein Kameraschutz macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn, sondern bringt im Grunde nur Nachteile.

Eine zusätzliche Abdeckung mag vielleicht einen gewissen Schutz bieten, jedoch wirkt sich eine zusätzliche Scheibe auch negativ auf deine Fotos aus. Der Grund liegt häufig darin, dass hier Lichtquellen zusätzlich reflektiert werden oder es andere Beeinträchtigungen kommt.

Ist Kameraschutz aus Glas sinnvoll?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.