BYOD: Wie automatisiert ihr Fokus/Business-SIM/Benachrichtigungen für saubere Trennung?

Hallo zusammen,

ich nutze mein iPhone als BYOD-Gerät (Dual-SIM: privat + geschäftlich) und versuche, Arbeit & Privat vollständig automatisiert zu trennen. Fokus-Modi, Kurzbefehle und SIM-Automationen helfen – aber es gibt noch Lücken (z. B. Verhalten der Watch, Schlaf-Fokus, Aktivierung zwischen Geräten).

Zur Orientierung eines meiner Setups:

Beispiel-Automation (vereinfachte Version):

Um 17:15 Uhr an Werktagen:

Business-SIM aus

5s warten

Fokus Out of Office → On

Um 06:45 Uhr:

Business-SIM an

10s warten

Fokus Out of Office → Off

Dazu habe ich eigene Home-Screen-Seiten und App-Filter je Fokus eingerichtet.

Meine Frage an euch:

Wie löst ihr das auf euren BYOD-iPhones?

• Welche Fokus-Profile nutzt ihr (Work / Personal / Sleep)?

• Automatisiert ihr SIM-Wechsel, Home-Screens, App-Filter oder Kalender?

• Nutzt ihr „When Focus is turned on/off“-Automationen?

• Wie verhindert ihr, dass Fokus sich auf Watch/iPad synchronisiert?

• Welche Best Practices haben sich bei euch im Alltag bewährt?

Ich freue mich über eure Setups, Automations-Beispiele und Tipps für eine robuste Work-Life-Trennung.

Vielen Dank!

Gepostet am 20. Nov. 2025 00:08

Antworten
3 Antworten

20. Nov. 2025 10:27 als Antwort auf Enfant Terrible

Danke für deine Antwort!

Nur zur Einordnung: Ich bin nicht in den USA und die dortige “Always-On”-Praxis ist für meinen Fall nicht ausschlaggebend. Meine Frage zielte konkret darauf ab, wie man in iOS technisch – per Fokus, Kurzbefehle-Automationen und Dual-SIM – eine saubere BYOD-Trennung erreicht, ohne dafür ein zweites Gerät zu benötigen.

Daher ging es mir konkret um Erfahrungen anderer Nutzer, die ähnliche BYOD-Setups fahren und ihre Lösung über Kurzbefehle oder Fokus-Automationen realisiert haben.

Vielleicht hat jemand von euch hier funktionierende Beispiele oder Best-Practices?

BYOD: Wie automatisiert ihr Fokus/Business-SIM/Benachrichtigungen für saubere Trennung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.