Diktierfunktion für WhatsApp funktioniert nicht

Hallo zusammen,

iPhone 16 neustes Update installiert. Die Diktierfunktion unter Allgemein Tastatur wird nicht angezeigt und kann nicht aktiviert werden. Will über WhatsApp meine Nachrichten diktieren und als getippte Nachricht versenden. Mikrophon Zuweisung für WhatsApp ist aktiviert. Kann auch normale Sprachnachrichten versenden. Die Tips aus der Community mit Tastaturen löschen und immer wieder Neue hinzufügen mit unzähligen Neustarts habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Danke schon mal und viele Grüße Ivan

iPhone 16

Gepostet am 21. Nov. 2025 03:17

Antworten
10 Antworten

21. Nov. 2025 04:51 als Antwort auf Augustables

Hallo Ivan.

Klingt etwas kurios das unter den Einstellungen die Diktierfunktion überhaupt nicht mehr angezeigt wird.

Eventuell hängt es bei Siri.

Ist dort alles aktiviert?

Schau auch unter Bildschirmzeit!

Ein Update macht leider mitunter unmögliches möglich und es kann dazu kommen das gewisse Einstellungen selbsttätig geändert werden.

Sollte dort nichts zu finden sein, probiere einmal eine andere Sprache auf der Tastatur aus und wechsle nach einer Texteingabe zurück auf die von dir bevorzugte Sprache zurück.

VG

21. Nov. 2025 07:39 als Antwort auf M.4t

Siri ist bei mir komplett deaktiviert und unter Bildschirmzeit finde ich keine Optionen bezüglich Diktierfunktion. Hab jetzt wirklich das neuste Update IOS 26.1 drauf und das Problem besteht leider immer noch. Hab die Tastatur bestimmt schon 15 mal geändert gelöscht und Neustarts durchgeführt. Wenn ich unter Einstellungen Diktierfunktion eingebe erscheint Diktierfunktion Allgemein-Tastatur aber da gibt es den Menüpunkt Diktierfunktion nicht zum Aktivieren und Deaktivieren. WhatsApp ist auch neu installiert. Aber das liegt nicht an WhatsApp...Auch ohne installierten WhatsApp sollte dieser Menüpunkt zu sehen sein.

Diktierfunktion für WhatsApp funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.