Vergleich iOS 26.1 vs. iOS 18.7.1 auf dem iPhone 15 Pro Max sowie Anregung zur Entwicklung einer optionalen „Theme-App“

Hallo zusammen,

seit der Installation von iOS 26 wird mein Gerät ungewöhnlich warm, friert gelegentlich ein oder zeigt verschiedene Fehlermeldungen an. Es entsteht der Eindruck, als würden Nutzerinnen unfreiwillig Teil eines Live-Betatests werden. Ich frage mich, warum Anwenderinnen auf eine Version umgestellt werden, die noch nicht vollständig ausgereift wirkt. iOS 18 lief bis zur letzten Version stabil, bot aktuelle Funktionen sowie regelmäßige Sicherheitsupdates – und wurde dann über Nacht per automatischem Update durch iOS 26 ersetzt. Mir ist bewusst, dass ich das automatische Update selbst hätte deaktivieren können, jedoch ist ein Downgrade inzwischen leider nicht mehr möglich (dies verstehe ich bis heute nicht warum die "Signatur" nicht bei solchen Problemen auch für iOS 18 Downgrade fähig bleibt)

In einer Zeit wie heute sollte es Nutzer*innen möglich sein, frei zwischen dem neuen „Liquid Glass“-Design von iOS 26 und dem klassischen iOS-18-Design zu wählen. Es stellt sich die Frage, warum man zu einem neuen Design verpflichtet wird, das zwar moderner erscheint, für einige jedoch keinen spürbaren Mehrwert bietet und stattdessen Probleme sowie erhöhten Akkuverbrauch verursacht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, neue Funktionen in das bestehende Design zu integrieren, anstatt ein komplett neues System einzuführen?

Ich bin mittlerweile sehr frustriert. Selbst iOS 26.1 hat in meinem Fall keine wesentliche Verbesserung gebracht. Zwar hat sich die Akkulaufzeit leicht verbessert, jedoch erreicht sie weiterhin nicht das Niveau von iOS 18. Offizielle Hinweise deuten darauf hin, dass der erhöhte Akkuverbrauch durch die neuen Funktionen verursacht wird.

Dank AppleCare wurde mein Gerät bereits aufgrund von Überhitzung und eingefrorenem Bildschirm ausgetauscht. Die Verbesserung war allerdings nur vorübergehend. Sobald erneut iOS 26.1 installiert wurde, traten dieselben Probleme wieder auf.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. iOS 26.1 über iTunes vollständig neu installiert und anschließend das Backup wiederhergestellt – ohne Erfolg.
  2. iOS 26.1 über iTunes erneut frisch installiert und alle Apps manuell direkt aus dem App Store geladen – ebenfalls ohne Erfolg.

Ein wünschenswertes zukünftiges Feature wäre ein optionaler „Theme-Manager“. Dadurch würden neue Designs nicht automatisch zwangsweise aktiviert, sondern Nutzer*innen könnten selbst entscheiden, ob sie das neue „Liquid Glass“-Design verwenden möchten oder lieber beim klassischen Design – etwa „Material Art“ oder dem bisherigen iOS-Look – bleiben. Das würde ermöglichen, die gewohnte Performance beizubehalten und zugleich neue visuelle Stile freiwillig auszuprobieren.

Hinweis: Banking Apps unter iOS 26.1:

Nichts gegen den Apple-Support – es gibt durchaus hilfreiche Workarounds –, jedoch ist es auf Dauer sehr belastend, wiederkehrend Apps wie beispielsweise Banking-Anwendungen neu installieren und erneut verifizieren zu müssen, nur weil die aktuelle iOS-Version nicht die notwendige Stabilität gewährleistet.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 21. Nov. 2025 03:34

Antworten
8 Antworten

22. Nov. 2025 04:50 als Antwort auf Hightower210

Hallo Hightower210

danke, dass Du so detailliert Deine Erfahrungen und Bedenken schilderst – das ist sehr hilfreich und zeigt, wie gewissenhaft Du mit Deinem Gerät umgehst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn ein Update nicht nur neue Funktionen bringt, sondern auch Stabilitätsprobleme, erhöhten Akkuverbrauch und wiederkehrende App-Verifizierungen verursacht. Dass Du bereits alle gängigen Schritte zur Neuinstallation und sauberen App-Installation probiert hast, spricht für Dein strukturiertes Vorgehen.

Leider ist es so, dass Apple das Downgrade auf frühere iOS-Versionen offiziell nicht erlaubt, sobald die Signatur für eine alte Version geschlossen wurde. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, damit Geräte nicht auf unsichere Versionen zurückfallen. Auch automatische Design-Updates lassen sich aktuell nicht deaktivieren – hier wäre ein optionaler „Theme-Manager“, wie Du ihn vorschlägst, tatsächlich eine sehr praxisnahe Idee, um Performance und persönliche Präferenzen besser zu berücksichtigen.

Bitte wende Dich, nach der Evaluation Deiner Risikobereitschaft sowie der Konsequenzen Deines Handelns, an das zuständige Apple Developer-Forum und nutze zudem die von Apple bereitgestellten Feedback- und Feature-Request-Möglichkeiten. So kann Dein Anliegen direkt bei den zuständigen Teams Gehör finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

21. Nov. 2025 04:25 als Antwort auf Hightower210

Ich installiere neue Versionen - egal ob macOS oder iOS - grundsätzlich sehr zögerlich. Aktuell nutze ich noch iOS 18.7.1 (18.7.2 wird mir zum Download angeboten) und auf den (kompatiblen) Macs Sequoia (15.7.1, 15.7.2 steht als Update zur Verfügung).

Den Kern deiner Aussage - die auch aus meiner Sicht verunglückte Ausrollung der 26er Software - kann ich durchaus nachvollziehen. Nicht aber die Schlussfolgerungen die du ziehst. Mich hat niemand gewzungen, das Update auf die 26er-Versionen durchzuführen und ich werde das auch nicht machen, bevor die beschriebenen Probleme abgestellt sind.

Wenn du auf deine Geräte angewiesen bist und wie ich (bis vor kurzem) als Selbständiger dein Geld damit verdienst, liegt es ganz alleine in deiner Verantwortung zwischen dem allerneuesten (und meist instabilen) oder einem bewährten, stabilen Betriebssystem zu wählen. Nötigenfalls testet man - so vorhanden - auf einem einzelnen, nicht produktiven Gerät.

Deine Kritik an Apple ist insofern dem Grunde nach angebracht. Für die Probleme durch und nach der Installation musst du dir allerdings an die eigene Nase greifen.

28. Nov. 2025 10:02 als Antwort auf Hightower210

Danke für die ausführliche Darstellung!

Ich habe ein iPhone11ProMax, iOS 26.1 läuft bei mir stabil und zeigt keine der von Dir beschriebenen Symptome. Sogar auf einem iPhoneSE läuft alles stabil.

Bei mir läuft auch iPadOS 26.1 auf einem iPadPro 5.Gen 12.9,

iOS26.1 auf einem MacMiniM1 sowie einem MMM2 problemlos …

Scheint das die Betriebsysteme auf älteren Geräten besser laufen, wie ist Eure Erfahrung dazu?

Vergleich iOS 26.1 vs. iOS 18.7.1 auf dem iPhone 15 Pro Max sowie Anregung zur Entwicklung einer optionalen „Theme-App“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.