MP3 Dateien werden fehlerhaft wiedergegeben auf dem iPhone
Bei der Wiedergabe von MP3 Dateien erfolgt am Anfang innerhalb der ersten 10 Sekunden circa ein wiederholen einer kurzen Sequenz der Aufnahme. Kann man das verhindern?
iPhone 12, iOS 26
Bei der Wiedergabe von MP3 Dateien erfolgt am Anfang innerhalb der ersten 10 Sekunden circa ein wiederholen einer kurzen Sequenz der Aufnahme. Kann man das verhindern?
iPhone 12, iOS 26
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es an der Codierung der MP3-Datei liegt ("Variabler Bitratenmodus").
Ich habe folgende Info erhalten:
"
Das "Stottern" oder Wiederholen am Anfang von Audiodateien auf iPhones wird oft dadurch verursacht, dass iOS die Audioausgabe an die Bitrate und Auflösung des Audiosignals anpasst. Besonders bei verlustfreien Audiodateien braucht das System etwas Zeit, um die korrekten Einstellungen für die Wiedergabe im nativen Format zu erkennen und umzuschalten, was zu einem kurzen Stottern führt. Außerdem können technische Ursachen wie Verzögerungen beim Zugriff auf die Audiodaten oder Kommunikationsprobleme zwischen Speicher, Betriebssystem und Audiohardware dazu beitragen.
Technische Gründe für das Stottern
Beim Abspielen werden Audiodaten von der Festplatte oder dem Speicher gelesen und über verschiedene Schichten zum Audiotreiber und schließlich zur Soundkarte bzw. Audioausgabe geleitet. Wenn dieser Prozess nicht schnell genug funktioniert oder Daten in fragmentierter Form vorliegen, kann es zu kleinen Aussetzern oder Wiederholungen kommen. Dies betrifft besonders Situationen, in denen die Audiodaten nicht optimal hintereinander gespeichert sind oder das System erst die optimale Wiedergabeeinstellung suchen muss.
Spezifisch bei iPhones und iOS
Im iOS-System ist bekannt, dass bei verlustfreien Formaten eine Umschaltung der Wiedergabequalität erfolgt, wodurch der Ton zu Beginn kurz stottern kann, bis die richtige Bitrate eingestellt ist.
"
Es handelt sich also um eine spezifische Eigenschaft bei Apple-Geräten. Schade eigentlich. Bei Androit- und Windows-Geräten tritt dieses Verhalten nicht auf.
Danke für den Austausch und schöne Grüße!
Dazu müsste man sich mal die mp3 - Datei genauer ansehen. Das iPhone selber wiederholt nicht einfach 10 Sekunden am Anfang einer jeden Datei.
Tritt bei Euch das Phänomen nur bei Dateien von dieser Seite auf oder auch bei beliebigen mp3 - Dateien?
Danke für die Antwort. Ich dachte auch, dass es nicht so sein kann.
Ich wurde von einem Freund auf das Problem angesprochen, eine weitere Freundin sagte, dass es auch bei ihr auftreten würde, und zwar seit einiger Zeit bei allen Audiodateien, die heruntergeladen werden.
Daraufhin habe ich die Originaldatei im Browser gestreamt: alles ok. Dann habe ich sie heruntergeladen: da trat das Problem auch bei mir auf.
Auf einem Windows-Rechner tritt das Phänomen nicht auf.
Du kannst versuchen, das Problem nachzustellen. Die Datei ist eine Audiodatei von audio-bibellektion.de (Allerdings müsstest du dich dort als User registrieren (kostenlos)).
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte solche Probleme bisher noch nicht, obwohl ich auch Musikdateien mit variabler Bitrate habe.
MP3 Dateien werden fehlerhaft wiedergegeben auf dem iPhone