Deutsch und Englisch als Eingabe Sprache

Leider funktioniert es mit iOS 26 nicht problemlos die Sprache zwischen Deutsch und Englisch hin und her zuschalten.

Sowohl die Mikrofontaste neben der Leertaste, als auch das Mikrofon an der Stelle des Cursors erlauben es nicht die Sprache zwischen Deutsch und Englisch hin und her zuschalten. Manchmal funktioniert es, dann kommt wieder ein Update und die Funktion ist wieder weg. Ich nutze zwei verschiedene iPads mit der selben iOS Version, auf dem einen iPad funktioniert es auf dem anderen nicht.

es scheint auch abhängig davon zu sein, mit welcher App ich Text eingebe. Mit Apple Mail und Apple eigenen Apps sollte es jedoch 100-prozentig funktionieren. Das tut es nicht immer.

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass ich die Taste drücken und halten muss, bis ein Sub Menü zum auswählen der Sprache erscheint. Manchmal erscheint das Menü, manchmal nicht. Manchmal erscheint das Menü an dem Cursor, aber es ist um verrecken nicht möglich, die Sprache zu ändern. D.h. es erscheint die Auswahl DE und EN, aber das tippen auf die gewünschte Sprache wird nicht erkannt.

Dieser bug zieht sich nun schon seit vielen Wochen hin und sollte endlich gelöst werden!

iPad Air

Gepostet am 23. Nov. 2025 02:13

Antworten
1 Antwort

23. Nov. 2025 08:27 als Antwort auf edgar169

Hallo edgar169,

falls Du dieses Verhalten wirklich als Bug einschätzt / bewertest, so wäre es hilfreich, es auch an die entsprechenden Fachabteilungen von Apple zu melden, damit es in zukünftigen Updates behoben werden kann.

Hier sind einige nützliche Links, um das Problem korrekt einzureichen:

👉 Bug Reporting - Apple Developer

👉 Feedback - Apple.com Website - Apple

Zu deiner Information - direkt von Apple:

"Wenn du als Apple-Entwickler oder in einem aktuellen Apple Beta Software-Programm bzw. bei AppleSeed für IT registriert bist, kannst du den Feedback-Assistenten auf dem Mac verwenden, um Feedback zu über Apple-Software bereitzustellen."

aus: Erstellen von neuem Feedback im Feedback-Assistenten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

PS: Leider kann ich aufgrund meiner begrenzten Ressourcen nicht auf jede Frage eingehen, das soll aber keinesfalls die Beiträge anderer Fragesteller abwerten.

Deutsch und Englisch als Eingabe Sprache

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.