Nach Update lässt sich Handy nicht mehr starten

Folgendes Problem. Meine Tochter hat wegen mangelndem Speicherplatz lange keine Updates gemacht.

Dann hat sie Fotos in die icloud hochgeladen und hatte erst wieder Speicher, dann hatte wurden Fotos aus der icloud plötzlich wieder zurück aufs Handy geladen und sie hatte weniger Speicherplatz als vorher. Dann hat sie große Dateien auf ihren Mac geladen. Dann wurden 10-11 GB freier Speicher angezeigt. Das sollte für die Updates ausreichen. Update gemacht, seitdem kann man das Handy zwar starten, aber es kommt die Meldung: zum Aktualisieren nach oben streichen. Dann passiert aber nichts, bzw. der Bildschirm wird schwarz. In 2 Applestores konnte man nicht helfen. Da auf den Handy noch viele Fotos aus Neuseeland, Brasilien und Thailand sind ist eine Rückstellung auf Werkseinstellung keine Option. Kann jemand helfen?

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 23. Nov. 2025 07:13

Antworten
7 Antworten

23. Nov. 2025 10:06 als Antwort auf valerie294

Das Phänomen mit den nicht mehr löschbaren Fotos ist bekannt. Da heißt das Gerät ist schon kritisch überfüllt. Das ist gefährlich, da kann das Gerät jederzeit abstürzen und die Daten sind verloren. Glück gehabt dass ihr noch zu anders Platz mache gekommen seid. Es sollten für den normalen Betrieb schon mindestens 5gb frei sein (für Updates mehr). Da das Update durchlief, denke ich es lag jetzt auch nicht am Speicherplatz, sondern so ein Aufhänger gab es eine Zeit lang häufiger bei iOS18, wenn ein zuvor leeres Gerät in Betrieb genommen werden sollte. Da half auch nur zurücksetzen per Rechner.

Was ich hier versuchen würde (keine Ahnung was im Store versucht wurde):

Update per Rechner. Evtl. wird es nochmal überschrieben.

Schauen was passiert bei einem Backupversuch per Rechner.

Ich schaue mal in meinem alternativen Programm welches ich ab und zu benutze. Für irgendwas gab es da eine Reparaturfunktion.

23. Nov. 2025 07:55 als Antwort auf christine33

Zu 3. sie hat nur einen Teil aufs Mac übertragen, hatte dann 10 Gb frei. Diese sind angekommen.

Im Appleshop haben sie gesagt sie sei in einem Loop, was immer das auch heißt und es helfe nur wieder

herstellen. Mal im ernst: Ich als Androidanwender verstehe null was die meinen und finde es befremdlich, dass es bei Apple anscheinend so kompliziert ist Daten hin- und her zu bewegen.

Warum zu Teufel sind diese Teile so erfolgreich, wenn es so störanfällig und kompliziert ist?

23. Nov. 2025 08:19 als Antwort auf valerie294

Hallo Valerie,

deinen Ärger kann ich gut verstehen, deine Tochter allerdings nicht.

Sie müsste eigentlich wissen, dass Geräte mit Gerätespeicher am Limit nicht wirklich arbeitsfähig sind.

Das ist übrigens bei Android Geräten genau so der Fall und nicht Apple zuzuschreiben.

Auch Backups oder Updates funktionieren hier wie dort in der selben Logik.

Welchen "AppleShop" habt ihr kontaktiert?

Raten würde ich zu einem Apple Store, nur dort findet ihr Fachleute für Apple Geräte.

Solltet ihr einen Apple Store in der Nähe haben, dann besucht doch gerne mal eine der kostenlosen Sessions, am besten gemeinsam. Unter today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Und: störanfällig sind die Geräte nicht, voraussetzt sie werden ordnungsgemäß genutzt.

Einen erzwungenen Neustart hat deine Tochter versucht: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint. Dabei gehen keine Daten verloren.

Dir einen schönen Abend

Christine

PS Frage, die ich mir stelle. wie alt ist deine Tochter?

Nach Update lässt sich Handy nicht mehr starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.