Beschwerde Schadenersatz

Ich bin schon ein Leben lang treuer Apple Kunde. Ich versuche irgendwie noch wirtschaftlich up to Date durchzukommen. Ich kaufe seit Jahre immer mal wieder neue allerdings gebrauchte iPhones und verkaufe die alten. Somit hilt sich der Verlust einiger Massen in Grenzen. Bei meinem letzten IPhone 14 Pro Max hatte ich große Probleme gehabt. Ich war im Urlaub und aufeinmal war mein teures premium Handy defekt. Der Bildschirm war weiß. Nichts ging mehr. Ich kam an keinerlei Passwörter rein. Konnte keine Urlaubsfotos mehr machen. Hatte kein Navi mehr für das Auto. Ich war richtig verloren gewesen. Der Urlaub war gelaufen. Meine Freundin hat seit 8 Jahren ein sehr günstiges Xiaomi Handy. Null Probleme. Keine Akku Probleme, Nix. Ich musste mir weil ich drauf angewiesen bin privat und auch beruflich ein neues Handy holen. Ich habe mir ein viel zu teueres iPhone 17 Pro gekauft. Dazu noch mit Apple care. Ich versuche aktuell das kaputte Handy noch zu reparieren, und werde mich an EBay wenden in der Hoffnung der Händler nimmt das Handy aus Kulanz wieder zurück. Das Handy hatte mich vor einem Jahr 889 Euro gekostet. Das neue Handy 1300 Euro plus die Garantie. Ich werde mich jetzt genau informieren wie ich all Daten auf einen neuen Anbieter wie Xiami übertragen kann. Nach aktuell Sicht war’s das für mich als Apple Kunde!

iPhone 14 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 24. Nov. 2025 11:35

Antworten
6 Antworten

24. Nov. 2025 22:23 als Antwort auf Bort09

Du kaufst dir also bei Ebay ein aufbereitetes Gebrauchtgerät, das dann im Urlaub den Geist aufgibt. Und lässt dir dann noch ein teures Spitzenmodell mit AC+ andrehen, obwohl es ein billigeres Gerät sicher auch getan hätte.

Viele dieser Refurbisher beschränken sich darauf, die Geräte äusserlich etwas aufzubereiten und reparieren mit Billig-Ersatzteilen. Gerade zum Thema Display könnte iPhone-Doc hier einiges erzählen.

Dann soll Apple an der Misere Schuld sein und du rufst hier nach Schadenersatz ? Das ist alles schon eine sehr eigenwillige Interpretation der Dinge.

Richtig wäre, damit zu deinem Händler zu gehen und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Dabei aber daran denken, dass es nach einem Jahr zur Beweislastumkehr kommt.

Ansonsten: viel Spass bei Xiaomi….

24. Nov. 2025 15:22 als Antwort auf Bort09

Jedes elektronische Gerät kann mal einen plötzlichen Defekt erleiden. Wäre das nicht so, müsste es keine Garantie auf Neugeräte geben. Kaufst du ein Auto auch nicht mehr von einem bestimmten Hersteller, weil das mal in die Werkstatt musste? Ist bekannt wie viele Stürze das Gerät beim Vorbesitzer erlitten hat? Evtl. wurde sogar schon das Display gegen ein nicht originales Teil getauscht.

Die Entscheidung so ein teueres Neugerät zu kaufen lag doch ganz bei dir.

Und das Gerät reparieren lassen ist auch im Urlaub keine große Sache. Das billigste Display für so ein Gerät kostet mich 23,40€ netto! Damit kann man das iPhone wenigtens nutzen. Natürlich hat das Nachteile zu einem Originalteil, für den Notfall völlig ausreichend. Auch ein Originalteil habe ich am nächsten Tag da, wenn ich bis 18 Uhr bei meinem Händler bestelle.

Ohne ein funktionierendes Display bekommst du übrigens gar keine Daten übertragen! Und ein Umzug auf Android beschränkt sich auf das Wesentliche wie: Bilder, Kontakte und den Whtasapp-Verlauf.

Würde das Gerät reparieren lassen und gut. Als Beispiel was ich dafür bei einem Originaldisplay berechne: rund 250€.

24. Nov. 2025 12:23 als Antwort auf Bort09

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Dann kann wünsche ich dir viel Spaß bei Xiami. Apple wird dir nicht nachtrauern. Apple hat dich auch nicht gezwungen ein iPhone 17 Pro zu kaufen. Es gibt genügend günstige Alternativen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Beschwerde Schadenersatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.