ungewollte abbuhungen

Hallo,

Auf unserem Account wurden viele In-App-Käufe von unserem Kind unbeabsichtigt durchgeführt, ohne unsere Zustimmung. Ich habe über „Report a Problem“ eine Rückerstattung beantragt, aber einige Käufe wurden als „nicht erstattbar“ markiert.

Ich bitte Sie, den Fall noch einmal zu prüfen und wenn möglich eine Ausnahme zu machen, damit eine Rückerstattung erfolgen kann.

Vielen Dank.

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 25. Nov. 2025 07:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2025 09:33

Hallo,

gerne helfe ich weiter. Wenn Apple die Rückerstattung bereits geprüft und einige Käufe als „nicht erstattbar“ eingestuft hat, dann lässt sich daran in der Regel leider nichts mehr ändern. Apple macht nur in Ausnahmefällen eine Kulanzrückzahlung, etwa bei klar nachweisbaren Fehlern oder einer einmaligen Verwechslung.

Wenn ein Kind jedoch wiederholt In-App-Käufe tätigen konnte, wertet Apple das meist als Elternaufsicht bzw. fehlende Einschränkungen am Gerät. Damit fällt es nicht mehr unter Kulanz, und Apple bleibt bei der Entscheidung. Ich weiß, das ist frustrierend, aber an diesem Punkt gibt es leider kaum noch Möglichkeiten.

Wichtig ist jetzt nur: Unbedingt Kaufsperren, Bildschirmzeit, Familienfreigabe & Passwortpflicht aktivieren, damit so etwas nicht wieder passiert. Ohne diese Schutzmaßnahmen liegt die Verantwortung bei den Kontoinhabern – und Apple erstattet dann verständlicherweise nicht jedes Mal nachträglich.

LG, Dutchman 

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Nov. 2025 09:33 als Antwort auf basak112

Hallo,

gerne helfe ich weiter. Wenn Apple die Rückerstattung bereits geprüft und einige Käufe als „nicht erstattbar“ eingestuft hat, dann lässt sich daran in der Regel leider nichts mehr ändern. Apple macht nur in Ausnahmefällen eine Kulanzrückzahlung, etwa bei klar nachweisbaren Fehlern oder einer einmaligen Verwechslung.

Wenn ein Kind jedoch wiederholt In-App-Käufe tätigen konnte, wertet Apple das meist als Elternaufsicht bzw. fehlende Einschränkungen am Gerät. Damit fällt es nicht mehr unter Kulanz, und Apple bleibt bei der Entscheidung. Ich weiß, das ist frustrierend, aber an diesem Punkt gibt es leider kaum noch Möglichkeiten.

Wichtig ist jetzt nur: Unbedingt Kaufsperren, Bildschirmzeit, Familienfreigabe & Passwortpflicht aktivieren, damit so etwas nicht wieder passiert. Ohne diese Schutzmaßnahmen liegt die Verantwortung bei den Kontoinhabern – und Apple erstattet dann verständlicherweise nicht jedes Mal nachträglich.

LG, Dutchman 

25. Nov. 2025 08:02 als Antwort auf basak112

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten.

Wende dich an den iTunes Support: https://support.apple.com/de-de/itunes 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

25. Nov. 2025 08:01 als Antwort auf basak112

Viele in-App-Käufe sind nicht erstattbar, wie z.B. in-Game-Währungen oder Booster. Die kann man sehr schnell verbrauchen, weswegen man sie nicht mehr rückerstatten lassen kann. Es ist so wie in einem Restaurant. Wenn du das bestellte Essen aufisst, kannst du ja auch nicht einfach nicht zahlen. Da kannst du also leider nichts machen.

Sieh es als „Lehrgeld“ an und besprich unbedingt mit dem Kind, was es gerade gemacht hat, damit sowas sich nicht wiederholt.

ungewollte abbuhungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.