Fotos auf dem i phone

Wie kann ich auf dem i phone Bilder in ein Album speichern?

sodas alle Bilder in Alben sind und keine Bilder mehr in der mediathek .

Ich muss die mediathek komplett leeren und alle Bilder. ( die originale ) dauerhaft verschieben.

( nicht kopieren) das oberste Ziel ist eine leere mediathek.

dies ist für meine Arbeit sehr wichtig.

bei android ist das möglich.

jetzt sind wir in der Firma auf Apple umgestiegen und haben dieses Problem.

wenn es nicht direkt mit dem i phone geht müssen wir im unternehmen wieder auf Android umsteigen.

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 09. Dez. 2025 23:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2025 23:43

Das ist nicht möglich.

Alben sind keine Verzeichnisse, sondern lediglich Zusammenstellungen von Fotos nach bestimmten Kriterien - wie Suchergebnisse auf einem Mac.

Alle Orginale verbleiben in der Mediathek. Du kannst z.B. Fotos in mehrere Alben einsortieren. Auch wenn du ein Bild wieder aus einem Album entfernst, wird es nicht aus der Mediathek gelöscht.

Um die Mediathek zu leeren, musst du die Fotos zunächst exportieren (z.B. mit der Geräte-App auf einem Mac oder PC) und danach aus der Mediathek löschen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Dez. 2025 23:43 als Antwort auf sören96

Das ist nicht möglich.

Alben sind keine Verzeichnisse, sondern lediglich Zusammenstellungen von Fotos nach bestimmten Kriterien - wie Suchergebnisse auf einem Mac.

Alle Orginale verbleiben in der Mediathek. Du kannst z.B. Fotos in mehrere Alben einsortieren. Auch wenn du ein Bild wieder aus einem Album entfernst, wird es nicht aus der Mediathek gelöscht.

Um die Mediathek zu leeren, musst du die Fotos zunächst exportieren (z.B. mit der Geräte-App auf einem Mac oder PC) und danach aus der Mediathek löschen.

10. Dez. 2025 10:29 als Antwort auf christine33

Die Fotos bleiben in der Mediathek, ja, Christine. An der Grundarchitektur der Fotosmediathek hat sich nichts geändert. Das ist noch genauso, wie es schon vor zwanzig Jahren in Aperture und iPhoto war, alle Fotos und Videos sind immer in der Mediathek.

Aber es haben sich viele Benutzerinnen und Benutzer gewünscht, die Mediathek so strukturieren zu können, dass sie sich auf bestimmte Fotos konzentrieren zu können, insbesondere, wenn man Fotos auf Alben verteilt.

Früher, in iPhoto oder Aperture, hatten wir die mehrere Arten, die Fotos für verschiedene Zwecke zu markieren, Flaggen oder Bewertungssterne, aber jetzt in Fotos gibt es nur noch das Favoriten-Herzchen, das für alles herhalten muss und nicht ausreicht. In den ersten Versionen von Fotos konnten wir auch leicht Fotos durch Ausblenden vorübergehend in der Mediathek unsichtbar machen, damit wir nicht immer alle Fotos sehen mussten. Die ausgeblendeten Fotos bleiben in den Alben sichtbar. Das hat sich jetzt leider geändert. Alle hat das Ausblenden zu einem Werkzeug umgewandelt, mit dem wir vertrauliche Fotos geheimhalten können. Ausgeblendete Fotos werden jetzt überall unsichtbar, nicht nur in der Mediathek. Und es ist umständlich, sie wieder sichtbar zu machen, wir brauchen jedesmal ein Passwort. Damit taugt das Ausblenden nicht mehr als Werkzeug, um kurzzeitig Bilder aus dem Weg zu räumen, die man gerade nicht braucht.

Aber dafür hat Apple ja jetzt das neue Filter "Nicht in einem Album" eingeführt. Da ist wirklich eine nützliche Neuerung.

In den früheren Versionen konnten wir auch innerhalb der Mediathek die Bilder in Unterordner verschieben (die hatten über die Jahre verschiedene Namen - Filmrolle oder Ereignis in iPhoto, Projekt in Aperture). Das war ein echtes Verschieben, ein Bild konnte nur in einer Filmrolle etc. sein. Wir mußten ein Foto duplizieren, wenn wir es in mehr als einer Filmrolle haben wollten. Zusätzlich dazu gab es noch die Alben. Als Fotos iPhoto ersetzt hat, hat Apple diese Möglichkeit abgeschafft, die Mediathek selbst zu strukturieren und stattdessen die automatische Strukturierung mit Momenten, Tagen, Monaten, Jahren eingeführt. Wir können jetzt nur noch die Ebene darüber mit Alben und Ordnern selbst entwerfen.

10. Dez. 2025 12:26 als Antwort auf sören96

Du könntest die Fotos in die Dateien verschieben.

Du kannst dir einen Ordner erstellen und Unterordner.

Die Ordner lassen sich farblich anpassen, Apple war

aber etwas knausrig, was die Anzahl der Farben angeht.

Es gibt auch Apps wie Kyms, wo du dir Alben anlegen kannst.

Innerhalb eines Album werden Fotos und Videos gleich separat

angelegt. Es ist auch ein Bereich für Text vorhanden.

Die Fotos müssen aber von Hand hin und her geschoben werden,

wenn du eine Reihenfolge haben möchtest.

Du könntest mit diesen Möglichkeiten, deine Mediathek leeren.

10. Dez. 2025 03:21 als Antwort auf sören96

Falls dein Ziel sein sollte, die Mediathek übersichtlicher zu machen, so dass du dort nur noch die Bilder siehst, die du noch nicht einem Album hinzugefügt hast, dann gibt es jetzt unter iOS26 eine einfache Lösung, verwende das Filter "In keinem Album".

Versuche es mal so:

• Tippe auf "Mediathek", dann auf den blauen Pfeil oben am Bildschirmrand.
  • Tippe auf "Filter", dann setze das Häkchen bei "Nicht in einem Album".

Ab jetzt zeigt die Mediathek nur noch diejenigen Bilder, die noch nicht in einem Album sind.

Das geht erst ab iOS26; Apple kommt damit einem oft geäusserten Wunsch von Benutzerinnen und Benutzern nach, deren Mediathek sehr groß und unübersichtlich geworden ist.

Es gibt noch eine zweite Methode, die Mediathek übersichtlicher zu machen, die du anwenden kannst, wenn du die Fotosmediathek mit iCloud Fotos synchronisierst. Dann aktiviere zusätzlich die "Geteilte iCloud Fotosmediathek", aber teile sie nur mit dir selbst. Jetzt hat deine iCloud Fotosmediathek zwei Abteilungen, eine persönliche Mediathek und eine Geteilte. Du kannst mit einem Klick zwischen der persönlichen und der geteilten Mediathek wechseln oder beide vereinigt anzeigen. Ich sammele in der Geteilten iCloud Fotosmediathek alle Fotos, die ich bearbeitet und in Alben eingeordnet habe. Die Geteilte iCloud Fotosmediathek ist mein Schaufenster. Und ich lasse das ungeordnetere Chaos, das noch bearbeitet werden muss, in der persönlichen Mediathek - in meiner Werkstatt. Wenn ich mein iPhone aus der Hand gebe, um Fotos zu zeigen, stelle ich auf die Geteilte Mediathek um. siehe: Verwende die Geteilte iCloud Fotosmediathek um zwei Mediatheken auf allen Geräten zu haben - Apple Community

Fotos auf dem i phone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.