SIM-Pin Option nicht vorhanden (iPadOS 26)

Seit kurzem verwende ich eSIM-Profile auf zwei Apple iPad Pro mit iPadOS

26.2 und einem Apple iPhone mit iOS 26.2.

Auf dem iPhone finde ich unter den Einstellungen - Mobilfunk - SIM’s/Primär die Option “SIM-PIN”. Hier

kann ich die Abfrage der SIM-Pin aktivieren/deaktivieren und die Pin manuell ändern.

Siehe auch die folgende Beschreibung: SIM-Pin Einstellung

Auf dem iPad fehlt diese Option. Kann diese Möglichkeit seitens Carrier konfiguriert werden? Oder fehlt diese Option in iPadOS 26?

iPad Pro

Gepostet am 16. Dez. 2025 03:00

Antworten
5 Antworten

16. Dez. 2025 10:51 als Antwort auf C-B

Hat das iPad denn ein SIM-Karten-Fach?

Der brauch die Code-Abfrage nur für physische Karten.

Der Code ist ja auf der SIM-Karte, damit ich nicht einfach deine Karte rausnehmen kann, um sie in mein Handy zu stecken und auf deine Rechnung in die USA telefoniere.

Eine e-SIM ist aber bei Einrichtung mit deinem Gerät fest verbunden bis du es löschst oder über deinen Anbieter wieder freistellst (z.B. im Online-Portal deines Vertrages), somit ist ein zusätzlicher Code obsolet.

17. Dez. 2025 09:54 als Antwort auf C-B

Ja... meine ganze Denkweise war ja eh falsch... ich habe da gerade keine Lösung parat, außer einen erzwungenen Neustart zu versuchen, aber das wirst du ja sicherlich als erstes gemacht haben... komplett mal neustarten, löst ja eigentlich 60-70% der Probleme hier.

Also deswegen einfach meine Beiträge ignorieren... war da ja auf dem Holzweg!

Ich hatte ja angenommen, dass eSIMs gar keine PIN hätten bis ich dann doch nochmal kurz geguckt hatte... hatte angenommen, dass mit den heutigen Sicherheitsfeatures in den Handys bei der eSIM komplett auf eine PIN verzichtet worden wäre, da sie ja eh nicht so einfach dann auf ein neues Gerät portiert werden kann... brauch man ja schließlich auch erst mal den Einrichtungscode.

Hatte mir dann erklärt, dass die Einstellung dazu auf dem iPhone nur vorhanden ist, weil es ja eh mit einem Schacht für die physische Karte daher kommt, während aktuelle iPad-Modelle (Pro und Air-Serie) ja komplett ohne SIM-Kartenslot kommen.

Aber da lag ich ja falsch... hoffe da kommt noch jemand vorbei, der dir da nochmal eine andere Antwort geben kann.

17. Dez. 2025 12:40 als Antwort auf C-B

Es gab schon mal so eine Diskussion:

PIN für eSIM beim iPad aktivieren - Apple Community

Aktuell funktioniert das bei mir nicht mehr, dass beim Umschalten von der physischen SIM auf eSIM die Option SIM-PIN noch angeklickt werden kann. Ich kann also auch keine PIN für die eSIM mehr einrichten. Ob ich das im Telekom Kundencenter beim Zuweisen der eSIM machen kann, habe ich jetzt nicht probiert.

Die physische SIM hat eine aktive PIN und die Option wird angezeigt.

Hier wird Apple die Option einfach unsichtbar machen, weil eine PIN für eSIM allgemein als unnötig oder sinnlos angesehen wird. Mit noch einer PIN mehr gäbe es auch viel mehr Probleme für den Support. Der normale Nutzer versteht das nicht. Und wo ist dann die PUK, wenn man die PIN 3 mal falsch eingegeben hat?

Nach dem Einschalten des iPad ist es auch vorteilhaft, wenn es gleich mobil online ist. Dann kann es nämlich geortet und gesperrt werden. Das WLAN verbindet sich ja auch gleich.

Man kann eine Antwort auch im Internet suchen...

SIM-Pin Option nicht vorhanden (iPadOS 26)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.