Bekomme kein Update mehr für IPad 5
Warum bekomme ich kein Update mehr für mein IPad 5 ?
iPad, iPadOS 16
Warum bekomme ich kein Update mehr für mein IPad 5 ?
iPad, iPadOS 16
Hallo Yugo, das iPad 5. Generation hat mit PadiOS 16.7.12 im September dieses Jahres das vorerst letzte Update erhalten.
Christine33 hat dir ja schon erklärt, dass aktuellere iPadOS-Versionen bedingt durch die Hardware nicht mehr laufen. Bedenke bitte hier auch dass das iPad 5. Generation inzwischen 7 und 8 Jahren alt ist.
Hallo,
gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.
Der Grund, warum dein iPad der 5. Generation keine neuen Funktions-Updates mehr erhält, liegt nicht an einem Fehler, sondern an der technischen Altersgrenze des Geräts.
Einordnung zur Hardware und zum Alter:
– Das iPad (5. Generation) kam im März 2017 auf den Markt
– Das Gerät ist damit inzwischen über 8 Jahre alt
– Es basiert auf dem A9-Chip und 2 GB Arbeitsspeicher
Apple unterstützt Geräte zwar lange, aber nicht unbegrenzt. Irgendwann sind CPU, GPU, RAM und interne Architektur nicht mehr leistungsfähig genug, um neue iPadOS-Versionen stabil und sicher auszuführen.
Aktueller Stand für das iPad 5:
– Maximal unterstützte Version: iPadOS 16.x
– iPadOS 17, 18 oder 26 werden definitiv nicht mehr unterstützt
– Das ist eine bewusste technische Entscheidung, keine künstliche Einschränkung
Wichtig zu wissen:
Auch wenn dein iPad keine neuen Hauptversionen mehr bekommt, erhält iPadOS 16 weiterhin gelegentlich sicherheitsrelevante Updates, sofern kritische Lücken geschlossen werden müssen.
Neue Funktionen, neue App-Frameworks oder große Systemänderungen kommen jedoch nicht mehr.
Warum Apple hier einen Schlussstrich zieht:
– Neue iPadOS-Versionen setzen moderne Hardware-Features voraus
– Speicherverwaltung, Grafik-APIs und Sicherheitsmechanismen haben sich stark weiterentwickelt
– Auf dem iPad 5 wäre ein aktuelles iPadOS weder performant noch stabil
Zusammengefasst:
Dein iPad funktioniert weiterhin, bekommt sicherheitsrelevante Pflege, aber neue iPadOS-Versionen sind hardwarebedingt ausgeschlossen. Für aktuelle Funktionen, neue Apps und langfristige Updates ist leider ein neueres iPad erforderlich.
LG, Dutchman
Die Hardware des Gerätes erlaubt die neuen Funktionen leider nicht mehr.
Lösung: neues, gerne gebrauchtes oder refurbished Gerät
Bekomme kein Update mehr für IPad 5