Bekomme kein Update mehr für IPad 5

Warum bekomme ich kein Update mehr für mein IPad 5 ?

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 16. Dez. 2025 08:15

Antworten
3 Antworten

16. Dez. 2025 21:47 als Antwort auf Yugo

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Der Grund, warum dein iPad der 5. Generation keine neuen Funktions-Updates mehr erhält, liegt nicht an einem Fehler, sondern an der technischen Altersgrenze des Geräts.

Einordnung zur Hardware und zum Alter:

– Das iPad (5. Generation) kam im März 2017 auf den Markt

– Das Gerät ist damit inzwischen über 8 Jahre alt

– Es basiert auf dem A9-Chip und 2 GB Arbeitsspeicher

Apple unterstützt Geräte zwar lange, aber nicht unbegrenzt. Irgendwann sind CPU, GPU, RAM und interne Architektur nicht mehr leistungsfähig genug, um neue iPadOS-Versionen stabil und sicher auszuführen.

Aktueller Stand für das iPad 5:

– Maximal unterstützte Version: iPadOS 16.x

– iPadOS 17, 18 oder 26 werden definitiv nicht mehr unterstützt

– Das ist eine bewusste technische Entscheidung, keine künstliche Einschränkung

Wichtig zu wissen:

Auch wenn dein iPad keine neuen Hauptversionen mehr bekommt, erhält iPadOS 16 weiterhin gelegentlich sicherheitsrelevante Updates, sofern kritische Lücken geschlossen werden müssen.

Neue Funktionen, neue App-Frameworks oder große Systemänderungen kommen jedoch nicht mehr.

Warum Apple hier einen Schlussstrich zieht:

– Neue iPadOS-Versionen setzen moderne Hardware-Features voraus

– Speicherverwaltung, Grafik-APIs und Sicherheitsmechanismen haben sich stark weiterentwickelt

– Auf dem iPad 5 wäre ein aktuelles iPadOS weder performant noch stabil

Zusammengefasst:

Dein iPad funktioniert weiterhin, bekommt sicherheitsrelevante Pflege, aber neue iPadOS-Versionen sind hardwarebedingt ausgeschlossen. Für aktuelle Funktionen, neue Apps und langfristige Updates ist leider ein neueres iPad erforderlich.

LG, Dutchman

Bekomme kein Update mehr für IPad 5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.