MacBook Air 2012 zum Verkauf fertigmachen

Ich will alle Daten auf diesem Gerät löschen, habe sie bereits auf mein neues MacBook übertragen.

MacBook Air 15″, macOS 15.7

Gepostet am 16. Dez. 2025 14:44

Antworten
1 Antwort

16. Dez. 2025 21:26 als Antwort auf susi48

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Zunächst ein freundlicher Hinweis: Bitte keine Doppelposts erstellen, das macht das Forum unnötig unübersichtlich. In deinem anderen Post (siehe dort) habe ich ebenfalls bereits kurz darauf hingewiesen.

Zum eigentlichen Thema

Wenn du dein MacBook Air 2012 verkaufen möchtest, kannst du es vollständig löschen, ohne dass dabei Daten aus deiner iCloud oder anderen Cloud-Diensten verloren gehen. Das Löschen betrifft ausschließlich dieses Gerät.

So funktioniert es in wenigen Schritten

1. Backup prüfen: Stelle sicher, dass alle wichtigen Daten bereits auf dein neues MacBook übertragen oder anderweitig gesichert wurden.
  2. Abmelden von Apple-Diensten: Melde dich auf deinem alten Mac bei iCloudApp Store / iTunes und iMessage ab – so wird das Gerät sauber von deiner Apple-ID getrennt.  
  3. 3. Mac komplett löschen: Starte den Mac neu und halte während des Starts die Tasten Command (⌘) + R gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen. Öffne dort das Festplattendienstprogramm, wähle die interne Festplatte (z. B. „Macintosh HD“) aus und lösche sie vollständig. Anschließend installierst du macOS neu über das Wiederherstellungsmenü.  
  4. Setup-Assistent abbrechen: Nach der Neuinstallation erscheint der Einrichtungsbildschirm. Beende diesen mit Command-Qund fahre den Mac herunter. So kann der neue Besitzer den Mac wie einen neuen Rechner einrichten.  

Deine iCloud-Daten bleiben davon unberührt und sind weiterhin auf deinen anderen Geräten verfügbar.

Hier findest du den offiziellen Apple-Support-Artikel mit den Schritten vor dem Verkauf, zur Löschung und Neuinstallation von macOS:

👉 Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst - Apple Support (DE)  

LG, Dutchman

MacBook Air 2012 zum Verkauf fertigmachen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.