Ist es möglich, SMB Laufwerke in die Time Machine Sicherung einzubeziehen?

Ich möchte das an der Fritz!Box angeschlossene NAS sichern. Es ist über SMB am MacBook Pro gemountet.

Kann ich dies mit der Time Machine machen?

MacBook Pro 15″, macOS 15.7

Gepostet am 18. Dez. 2025 01:22

Antworten
3 Antworten

18. Dez. 2025 08:09 als Antwort auf RalfGR

Nein, das ist nicht möglich. TM bindet nur lokal (über USB) angeschlossene Laufwerke ein. SMB wird nicht unterstützt.

Aber warum willst du das überhaupt ? Die meisten NASen bieten doch einen eigenen Backup-Dienst an. Einfach eine ausreichend dimensionierte Patte an das NAS hängen und den kompletten Inhalt dorthin duplizieren. Mache ich mit meinem QNAP schon seit Jahren so.

18. Dez. 2025 15:55 als Antwort auf RalfGR

Guten Abend, RalfGR,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein per SMB gemountetes NAS an der FRITZ!Box mit Time Machine sichern.

Das geht leider nicht - Time Machine kann solche SMB-Freigaben nicht als Sicherungsquelle einbeziehen. Apple unterstützt hier nur Backup-Ziele, also externe Laufwerke oder speziell eingerichtete Netzwerkziele, auf denen Time Machine selbst das Backup ablegt.

Ein NAS kann als Time-Machine-Ziel dienen, aber nicht umgekehrt als Quelle, die zusätzlich gesichert wird. Das ist eine feste Einschränkung von Time Machine und kein Einstellungsfehler bei Dir.

Hier die passenden Apple-Infos dazu:

👉 Datensicherung in einem geteilten Ordner mit Time Machine auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Backup-Volumes für die Verwendung mit Time Machine - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

Ist es möglich, SMB Laufwerke in die Time Machine Sicherung einzubeziehen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.