AppleCare-Reparatur über autorisierten Händler → Drittanbieter-Teil verbaut, Apple verweigert danach Service
Hallo zusammen,
ich möchte einen konkreten Erfahrungsbericht teilen und gleichzeitig verstehen, wie Apple solche Fälle grundsätzlich bewertet.
Mein iPhone 16 Pro wurde Anfang Dezember nach einem Sturzschaden (Front- und Rückseite) über AppleCare+ bei einem autorisierten Apple-Servicepartner (Cyberport) repariert. Die Reparatur wurde regulär als AppleCare-Fall abgewickelt und von mir bezahlt.
Unmittelbar nach der Reparatur traten jedoch Probleme mit der Kamera auf (unscharfer Fokus). Bei einer erneuten Prüfung von mir wurden zudem Fingerabdrücke auf der Innenseite der Kameralinse festgestellt. Ein Nachbesserungsversuch (Reinigung) brachte keine Verbesserung.
Da der Mangel weiterhin bestand, habe ich das Gerät direkt an Apple eingesendet. Apple teilte mir anschließend mit, dass eine weitere Reparatur nicht möglich sei, da im Rahmen der vorherigen Reparatur nicht originale Hardware, konkret ein Drittanbieter-Display, verbaut worden sei.
Für mich ergeben sich daraus mehrere Fragen, bei denen ich auf Erfahrungen oder Einschätzungen hoffe:
- Ist es zulässig, dass ein autorisierter Servicepartner im Rahmen eines AppleCare-Falls Drittanbieter-Teile verbaut?
- Müsste der Kunde darüber nicht ausdrücklich informiert werden?
- Wie bewertet Apple solche Fälle, wenn dadurch der AppleCare-Status faktisch verloren geht?
- Gibt es bekannte Fälle, in denen Apple oder der Servicepartner hierfür eine Lösung (z. B. Austauschgerät) angeboten hat?