iPhone Textdatei auf Home-Bildschirm?

Wie kann ich beim iphone 14Pro mit ios 26.2 einen link zu einer einzelnen Textdatei und oder einen Ordner für den Home-Bildschirm erstellen?

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 21. Dez. 2025 01:58

Antworten
2 Antworten

21. Dez. 2025 02:07 als Antwort auf hermannvontecklenburg

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Auf dem iPhone (auch beim iPhone 14 Pro mit iOS 26.2) ist es systembedingt nicht möglich, eine einzelne Textdatei oder einen Ordner direkt wie eine App auf dem Home-Bildschirm abzulegen. Apple erlaubt dort ausschließlich App-Icons oder Web-Links. Es gibt jedoch praktikable Umgehungslösungen, die diesem Verhalten sehr nahekommen.

Für einzelne Textdateien

Die Datei sollte sich in der Dateien-App befinden, idealerweise in „Auf meinem iPhone“ oder in iCloud Drive.

1. Dateien-App öffnen und die gewünschte Textdatei auswählen.
  2. Teilen-Symbol antippen.
  3. „Kurzbefehle“ auswählen.
  4. Einen neuen Kurzbefehl erstellen, der die Datei mit der Aktion „Datei öffnen“ öffnet.
  5. In den Kurzbefehl-Einstellungen „Zum Home-Bildschirm“ wählen und Icon sowie Namen festlegen.

Ergebnis: Auf dem Home-Bildschirm erscheint ein Icon, das beim Antippen direkt diese Textdatei öffnet.

Für Ordner

Auch Ordner lassen sich nicht direkt zum Home-Bildschirm hinzufügen, aber ebenfalls über einen Kurzbefehl verlinken.

1. Dateien-App öffnen und den gewünschten Ordner auswählen.
  2. Teilen-Symbol antippen und „Kurzbefehle“ wählen.
  3. Einen Kurzbefehl mit der Aktion „Ordner öffnen“ erstellen.
  4. Den Kurzbefehl zum Home-Bildschirm hinzufügen.

Ergebnis: Ein Home-Bildschirm-Icon, das direkt in den gewünschten Ordner springt.

Alternative Lösung

Als einfache Übersicht kann auch ein Widget der Dateien-App verwendet werden. Damit lassen sich zuletzt verwendete Dateien oder Ordner schnell öffnen, allerdings ohne direkte Zuordnung zu einem einzelnen Dokument.

Fazit

Apple bietet aktuell keine native Möglichkeit, Dateien oder Ordner direkt auf dem Home-Bildschirm abzulegen. Über die Kurzbefehle-App lässt sich dieses Verhalten jedoch zuverlässig und alltagstauglich nachbilden.

LG, Dutchman

21. Dez. 2025 04:09 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bei der Umsetzung habe ich aber Probleme.

Schritte 1 und 2 ist alles klar.

Schritt 3 macht Probleme, da "Kurzbefehle" nicht als Option von "Teilen" erscheint.

Wie bekomme ich diese Option? Und wie erstelle ich den Kurzbefehl? Leider bin ich da gar nicht fit.

Ich bin da also noch sehr unerfahren.

LG

hermannvontecklenburg

iPhone Textdatei auf Home-Bildschirm?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.