Kontrollzentrum: Reset Steuerelemente Home-App (iPhone 16, iOS 26.2)

Ich habe im Kontrollzentrum eine Seite eingerichtet, auf der ich meine Heizungsthermostate, die Hue-Lampen und meinen HomePod Mini anzeigen lasse. Hat bisher einwandfrei funktioniert. In letzter Zeit wurden diese Steuerelemente jedoch immer Mal wieder zurückgesetzt, so dass der Hinweis kommt, ich solle "Szene oder Gerät" wählen. Tippe ich dann auf ein Steuerelement, sind die vorher ausgewählten Geräte (oder Szenen aus der Home-App) noch vorhanden. Verschiebe ich z. B. einen Thermostat an eine andere Position und verlasse die Einstellung, wir das Element wieder korrekt angezeigt.

Offensichtlich werden die Elemente nach einem Neustart des iPhones "zurückgesetzt". Hatte heute früh sie wieder neu eingerichtet und das Gerät neu gestartet. Danach sah es wieder aus wie auf den Screenshots.

Das hat zuvor einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

iPhone 16

Gepostet am 21. Dez. 2025 03:12

Antworten
2 Antworten

21. Dez. 2025 06:56 als Antwort auf ChimeraDE

Hier handelt es sich um einen Bug nach dem Systemupdate, mit 26.2.1 (falls es kommt) wird das sicherlich gefixt. Aber ich würde dir raten, wenn du das iPhone neu gestartet hast, die Home Kit App zu öffnen, damit das mit der Synchronisierung rund läuft. Falls du z. B. auch ein iPad oder Mac hast, dann mach dort das gleiche und melde dich schleunigst bei Apple, damit diese den Bug fixen. Ich hoffe, das hilft.

Kontrollzentrum: Reset Steuerelemente Home-App (iPhone 16, iOS 26.2)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.