Downgrade von iOS 26 zu iOS 18

Ich habe iOS 26 ausprobiert, wie früher auf meinen alten iPhones: im Glauben, dass ich wieder alles rückgängig machen kann.

Es gefällt mir nicht und ich würde gerne wieder zurück auf iOS 18 downgraden. Gibt es dafür einen Workaround d iOS 18 wieder drauf zu bekommen? Ich hasse iOS 26: von wegen "nach ein paar Tagen ist alles durchgerechnet" mein Akku hält selbst nach einem Monat nur noch 2 Stunden - unter iOS 18 hielt er noch 5 Stunden am Tag.

iPhone 12

Gepostet am 21. Dez. 2025 12:25

Antworten
3 Antworten

21. Dez. 2025 15:58 als Antwort auf Dadasda

Hallo Dadasda,

wie Du sicher schon gemerkt hast, wurde das Thema hier bereits recht ausführlich besprochen. Einen passenden Community-Beitrag dazu hast Du schon bekommen, ein weiterer Einstieg ist dieser hier:

👉 Liquid Glass abschalten - Apple Community

Dein Feedback kannst Du nicht nur hier im von Apple moderierten Nutzerforum teilen, sondern auch direkt an Apple weitergeben:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Ein Downgrade von iOS 26 auf iOS 18 ist leider nicht mehr möglich, sobald Apple die ältere Version nicht mehr signiert. Das passiert meist kurz nach Veröffentlichung einer neuen Version. Ohne ein vorher erstelltes lokales Backup von iOS 18 kommst Du daher nicht mehr zurück.

Apple hat aber inzwischen auf das Nutzerfeedback reagiert und zusätzliche Optionen zum Liquid-Glass-Design ergänzt. Ganz abschalten lässt es sich nicht, aber Du kannst die Darstellung deutlich beruhigen.

Ein kontrastreicheres, weniger transparentes Hintergrundbild unter Einstellungen → Hintergrundbild → Erscheinungsbild hilft oft schon. Zusätzlich sorgen „Kontrast erhöhen“ oder „Transparenz reduzieren“ unter Einstellungen → Bedienungshilfen → Anzeige & Textgröße für eine klarere Optik.

👉 Apple führt Schalter für iOS 26 Liquid Glass Effekt ein - Ist DAS die Lösung? (YouTube)

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

Downgrade von iOS 26 zu iOS 18

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.