macOS kann nicht aktualisiert werden, weil Speicherplatz fehlt

Es sind über 140GB im Ordner "System", warum auch immer. Daten habe ich lediglich 4 GB.

Wie kann ich den fehlenden Speicher gefahrlos freimachen ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 15.1

Gepostet am 16. Feb. 2025 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2025 03:51

Was meinst du mit dem Ordner "System"? Bezieht sich das auf die Anzeige der Systemdaten in der Speicherübersicht? Den Speicher, der durch "System" und "Systemdaten" belegt wird, können wir nicht direkt selbst verwalten. Das System selbst ist ohnehin schreibgeschützt, und die Systemdaten sind zum größten Teil Caches und andere Temporäre Daten, beispielsweise die downloads auf iCloud Drive. Der Mac sollte automatisch diesen Speicher freigeben, wenn wir ihn benötigen.

Apple schreibt dazu: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE)

• "Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Zum Verwalten deiner Daten, die aus den anderen Kategorien herausfallen, kannst du den Finder verwenden oder die Drittanbieter-Apps, mit denen sie erstellt wurden."

Auf meinem Mac, der 2TB Speicher hat, werden die Systemdaten regelmäßig über 500GB hoch, aber nur, wenn soviel Speicher ungenutzt frei herumliegt. Ich freue mich dann dass der den verfügbaren Speicher temporär nutzt, um Downloads zu sparen.

Hast du große downloads? Filme in TV, Music in Music, Dateien auf iCloud Drive? Dann entferne mal große Downloads in diesen apps, aber nur die downloads entfernen, nicht die Dateien in de rCloud.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Feb. 2025 03:51 als Antwort auf BlackPete

Was meinst du mit dem Ordner "System"? Bezieht sich das auf die Anzeige der Systemdaten in der Speicherübersicht? Den Speicher, der durch "System" und "Systemdaten" belegt wird, können wir nicht direkt selbst verwalten. Das System selbst ist ohnehin schreibgeschützt, und die Systemdaten sind zum größten Teil Caches und andere Temporäre Daten, beispielsweise die downloads auf iCloud Drive. Der Mac sollte automatisch diesen Speicher freigeben, wenn wir ihn benötigen.

Apple schreibt dazu: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE)

• "Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Zum Verwalten deiner Daten, die aus den anderen Kategorien herausfallen, kannst du den Finder verwenden oder die Drittanbieter-Apps, mit denen sie erstellt wurden."

Auf meinem Mac, der 2TB Speicher hat, werden die Systemdaten regelmäßig über 500GB hoch, aber nur, wenn soviel Speicher ungenutzt frei herumliegt. Ich freue mich dann dass der den verfügbaren Speicher temporär nutzt, um Downloads zu sparen.

Hast du große downloads? Filme in TV, Music in Music, Dateien auf iCloud Drive? Dann entferne mal große Downloads in diesen apps, aber nur die downloads entfernen, nicht die Dateien in de rCloud.

18. Feb. 2025 06:15 als Antwort auf BlackPete

Das ist komisch. Bei mir belegt das System selbst - macOS - auf allen drei Macs mit Sequioa nur 22,03 GB. ich sitze auch gerade an einem MacBook Air. Ich wundere mich, wodurch das System selbst auf deinem MBA deutlich größer ist, 33,07GB. Vielleicht wir hier schon der heruntergeladen Installer dazu gerechnet.

Die Systemdaten selbst sollten aber nicht so groß werden, 177GB, ohne dass macOS selbst automatisch aufräumt. wenn dein Mac nur wenig internen Speicher hat. Eventuell sind große caches übriggeblieben, die das System nicht selbst entfernen kann. Manchmal lassen Apps von Drittanbietern viel Müll in den Caches zurück, die dann als Systemdaten erscheinen. Hoffentlich hilft imacneus Vorschlag, den ich sehr gut finde.

• das Starten im gesicherten Modus räumt einige Caches auf.
  • Ein neuer Time Machine backup räumt die lokalen Schnappschüsse auf, die dein Mac anlegt, wenn dein Time Machine Laufwerk lange nicht angeschlossen war.

Beides sollte helfen, dass die Systemdaten wieder kleiner werden.

Wenn das nicht reicht, gehe deine Apps durch, die ebenfalls Systemdaten belegen, weil sie Dateien temporär herunterladen - Music, TV, iCloud Drive.

Bevor du apps deinstalliert, die du zur Zeit nicht nutzt, überzeuge dich bitte, ob die Apps noch im App Store angeboten werden. Für Apps, die nicht aus dem AppStore sind, überzeuge Dich, ob du noch die Installer hast. Lasse sie lieber installiert, wenn du nicht sicher bist, dass du sie leicht wieder installieren kannst. Machmal verschwinden Apps aus dem App Store, wenn die Anbieter sich zurückgezogen haben.

19. Feb. 2025 05:56 als Antwort auf BlackPete

Viele Systemdaten liegen im Ordner "Library" in deinem Benutzerverzeichnis in Unterordnern, die Caches der Apps, die Downloads von iCloud Drive, usw.

Um zu checken, wo der Speicherplatz verbraucht wird, könntest du diesen Ordner mal im Finder öffnen, in Listendarstellung, und dann die Unterordner nach Größe sortieren lassen.

Zum Beispiel:

Ich so gut sehen, dass die Downloads von iCloud Drive extrem viel Speicher als Systemdaten benötigen, die Mails, die ich von den Servern heruntergeladen habe, und das es sich lohnen würde, den Ordner Containers zu öffnen, um nach großen caches von Apps zu suchen.

20. Feb. 2025 02:20 als Antwort auf BlackPete

Um iCloud Drive Daten temporär loszuwerden, entferne die Downloads mit den vorgesehenen Werkzeugen im Finder. Wir können über den Finder selbst die lokalen Download verwalten.

Ich gehe davon aus, dass du für iCloud Drive schon "Optimiere Speicher" aktiviert hast? Dann entfernt das System automatisch downloads wenn der Speicher knapp wird. Aber du kannst auf dem Mac selbst auf eine sehr sichere Weise lokale downloads von iCloud Drive entfernen.

• Öffne mal einen Ordner auf iCloud Drive, der viel Speicher belegt, am besten in Spaltendarstellung.
  • Hinter den Namen der Dateien und Ordner wird eine kleine Wolke mit download Pfeil angezeigt, wenn diese Ordner oder Dateien nicht vollständig aus der iCloud auf den Mac geladen worden sind. Wähle mehrere große Dateien aus, die keinen download Pfeil zeigen und du nicht lokal brauchst und rechts-klicke die Auswahl oder CTRL-klicke sie. Dann sollte ein Kommando angezeigt werden "Download entfernen". Klicke diesen, um den Download zu entfernen. Die Datei bleibt aber in iCloud erhalten. Es gibt auch das Kommando "Download behalten". Damit kannst du sicherstellen, dass Dokumente, die du ständig brauchst, bei der Speicheroptimierung verschont bleiben und immer lokal vorhanden sind.

Z.B.: Ich habe einen Ordner mit gesicherten Installern, die ich nicht immer auf allen Macs lokal gespeichert haben möchte. Diese könnte ich lokal so entfernen:

17. Feb. 2025 04:55 als Antwort auf BlackPete

Starte bitte im abgesicherten Modus.

Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Melde Dich an und prüfe, wie sich das Speicherverhalten verändert hat.

Nach 15 Minuten herunterfahren.

Starte den Mac neu.

Wenn Du Time Machine nutzt führe bitte eine Sicherung durch.

Starte einmal neu.

Was hat sich an der Speicherverwendung verändert?

Das Problem, das System verwendet knapp 176 GB Deines Speicher.

18. Feb. 2025 07:46 als Antwort auf imacneu

Nach Neustart "gesichert" waren nun immerhin 15GB frei. Schonmal ein Erfolg, danke dafür. Ich versuche jetzt noch ein Time Machine Backup auf meine NAS und mache dann das update, wenn der Platz reicht. Ich vermute mittlerweile, dass Nextcloud jede Menge an altem Müll hinterlassen hat, obwohl ich die Anzahl der synchronisierten Ordner deutlich reduziert habe. Aber, womöglich liegen da noch Reste auf der Platte

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS kann nicht aktualisiert werden, weil Speicherplatz fehlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.