Mails löschen unterbinden iPad zu Mac

Hallo, ich benötige hier das Schwarmwissen und habe folgendes Problem.

Wenn ich von meinem iPad (OS-Version 16) 8. Generation eine Mail aus der App Mail lösche, wird sie automatisch von meinem Mac (Sonoma) gelöscht. Dies möchte ich gerne unterbinden. Auf meinem iPhone bleibt die Mail erhalten. Habe schon viel versucht. Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank!

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 17. Feb. 2025 05:31

Antworten
8 Antworten

18. Feb. 2025 02:28 als Antwort auf Jane73

Wie erwartet.

Bei IMAP-Accounts (das ist der Standard bei GMX) werden Mails zwischen Server und allen Clients synchronisiert. wenn du also eine Mail auf Gerät 1 löschst, wird sie auf dem Server gelöscht, auf Gerät 2, Gerät 3......

Ein POP-Account funktioniert anders. Dort werden die Mails abgerufen, lokal (auf dem Gerät) gespeichert und anschliessend vom Server gelöscht. Wenn du mehrere Geräte benutzt, die Zugriff auf den Account haben, kannst du auch eine Kopie auf dem Server belassen. Ausserdem arbeiten die einzelnen Geräte mit Zugriff auf den Account autark, gesendete Mais gibts also nur einmal und nicht auf allen Geräten.

Der grosse Vorteil eines IMAP-Accounts ist, dass du ihn jederzeit neu synchronisieren kannst, wenn du z.B. eine Neuinstallation machen musst. Bei einem POP-Account sind die Mails weg bzw. müssen vorher gesichert werden.

Was genau willst du nun erreichen ? Warum soll eine auf Gerät 1 gelöschte Mail auf Gerät 2 nicht auch gelöscht werden ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mails löschen unterbinden iPad zu Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.